1. ingame
  2. Gaming News
  3. PS5

PSVR 2: Release 2022 scheint sicher – PS5-Headset geht wohl in Produktion

Erstellt:

Von: Joost Rademacher

Mittlerweile sind schon neue Details zur PSVR 2 bekannt geworden. Doch noch immer fehlt ein Release-Datum. Doch scheinbar soll die Produktion schon bald starten.

San Mateo, Kalifornien – Die Stunde der Virtual Reality-Headsets hat wieder geschlagen. Es ist mittlerweile fast ein Jahr her, dass Sony einen Nachfolger der PSVR angekündigt hat, nach einer ersten Ankündigung war die PSVR 2 aber schnell wieder von der Bildfläche verschwunden. Das neue Jahr bringt jetzt aber neue Hinweise auf das VR-Headset für die PS5, denn auch wenn Sony weiter schweigt, so dürfen wir doch immer mehr mit einem baldigen Release rechnen. Die PSVR 2 soll wohl bald in die volle Produktion gehen.

Name der KonsolePlayStation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
TypStationäre Spielkonsole
Generation09. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-Ray, SSD
Release19. November 2020

PSVR 2: Produktion soll bald starten, Release noch 2022 erwartet

Wie ist die Lage um die PSVR 2? Offenbar ist die PSVR 2 allmählich am Ende ihres Entwicklungszyklus angekommen. Ein neuer Hinweis rund um das VR-Headset ist aufgetaucht, der besagt, dass wohl bald die Massenproduktion starten soll. Das behauptet Hardware Analyst Brad Lynch aktuell auf Twitter. Die Produktion soll bei Goertek passieren – einem chinesischen Unternehmen, das schon früher mit Sony zusammengearbeitet hat. Falls die Produktion wirklich demnächst startet, kann man davon ausgehen, dass die PSVR 2 schon nah an ihrem Release ist.

Wann soll der Release passieren? Sollte das aktuelle Gerücht sich als richtig herausstellen, vermutet Brad Lynch, dass der Release der PSVR 2 noch 2022 kommt. Aktuell vermutet er, dass das VR-Headset in der zweiten Hälfte des Jahres erscheint. Diese Vermutung deckt sich auch mit früheren Äußerungen anderer Insider, die den Release-Zeitraum der PSVR 2 eingrenzten und vom Weihnachtsgeschäft 2022 sprachen. Am wahrscheinlichsten wäre also ein Release zwischen Oktober und Dezember.

PSVR 2: Mehrere Insider berichten über VR-Headset, Sony schweigt weiter

Woher kommt der Hinweis? Als Quelle gibt Brad Lynch einen chinesischen Analysten namens „黑毛警长008“ an. Dieser Analyst soll sich vor allem mit Versorgungsketten gut auskennen und unter Insidern einigen Respekt genießen. Wie üblich solltet ihr die Information aber mit einem Quäntchen Skepsis nehmen. Das aktuelle Gerücht rund um die PSVR 2 kommt immerhin nur aus zweiter Hand und 黑毛警长008 ist nicht gerade ein bekannter Name in der Branche. Dass die Angaben, besonders um den Release, deckungsgleich mit früheren Aussagen übereinstimmen, macht aber schon einmal Hoffnung.

Sony PlayStation VR 2. Generation Controller
PSVR 2 Produktion für PS5-Headset soll bald starten – Release 2022 scheint sicher © Sony (Montage)

Wann wurde die PSVR 2 bestätigt? Erste Nachrichten zur PSVR 2 gab es schon im Februar 2021 auf dem offiziellen PlayStation Blog. Dort schrieb Hideaki Nishino (Senior Vice President) einen Eintrag über die „nächste Generation von VR auf PlayStation“, in dem er ein neues VR-Headset für die PS5 bestätigte. Mehr offizielle Nachrichten hat es vom Unternehmen aus San Mateo danach nicht gegeben. Mehrere Leaks rund um die PSVR 2 gaben aber bereits tiefere Einblicke in die Technik, die in dem neuen Headset stecken dürfte.

Auch interessant