1. ingame
  2. Gaming News

Quantic Dream: Stellungnahme zum sexistischen und rassistischen Verhalten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Christian Böttcher

null

Das Studio Quantic Dream, welches derzeit am cineastischen Abenteuer Detroit: Become Human herumwerkelt, steht seit wenigen Wochen mächtig in der Kritik. Grund dafür sind starke Vorwürfe bezüglich diverser Fehlverhalten am Arbeitsplatz. Gestern war es soweit und das Entwicklerstudio nahm via Twitter Stellung zu den Anschuldigungen.

Quantic Dream: Beteuert Unschuld

Vor wenigen Wochen berichteten wir bereits über die Vorwürfe, denen das Studio Quantic Dream seitdem ausgesetzt ist. Während Sony sich bereits relativ distanziert zum Thema äußerte, streiteten der Leiter David Cage und Executive Producer Guillaume de Fondaumière die Anschuldigungen größtenteils ab. Nun veröffentlichte man erneut ein ausführlicheres Statement zum Thema rund um Sexismus und Rassismus am Arbeitsplatz. Dieses Mal über den Twitter-Kanal des Entwicklerstudios: Seit dem 14. Januar 2018 ist Quantic Dream Gegenstand einer regelrechten Verleumdungskampagne einiger Medien, die sich auf despektierlichen Aussagen stützt, deren Verlässlichkeit und Ursprünge Fragen aufwerfen. [...] Wir wiederholen noch einmal, dass wir bisher keine Beschwerden über Belästigung und Diskriminierung erhalten haben. Wir bestätigen aber, dass zwei Mitarbeiter, die 2017 beim Tribunal des Prud’homes (ähnlich wie ein Arbeitsgericht) Berufung eingelegt haben, am 19.01.2018 durch ein Urteil gefeuert wurden und über eine dritte Person in diesem Fall erst noch entschieden wird. Mehrere andere rechtliche Schritte sind derzeit im Gange, um den Ruf unseres Studios zu verteidigen und die Angestellten zu schützen. Wir vertrauen auf das Gericht und wünschen uns, dass man sich in einer ruhigen und friedlichen Atmosphäre schnell aussprechen kann. Wie viel letztlich an der Sache dran ist, darüber lässt sich spekulieren. Ganz sicher ist aber, dass das Gericht das letzte Wort in dieser Angelegenheit haben wird.

Hier nochmal die Stellungnahme im Original:

https://twitter.com/QUANTIC_DREAM/status/960936338517381120

Auch interessant