Wie viel muss ich löschen?

Resident Evil 8 Village: So viel Speicherplatz braucht es auf der PS5-Konsole

  • Joost Rademacher
    VonJoost Rademacher
    schließen

Resident Evil 8 Village kommt demnächst für die neue PlayStation-Konsole von Sony heraus. Ein Leak sagt nun, wie viel Speicherplatz das Game auf der PS5 benötigt.

Update vom 09. März 2021: Nach den Angaben für Xbox Series X und Xbox One ist jetzt auch die Datengröße von Resident Evil 8 Village für PS5 bekannt geworden, zumindest wenn man Twitter Glauben schenken darf. Ein Account mit dem Namen PlayStation Game Size hat in einem Tweet vermeldet, dass das Spiel auf der Sony-Konsole mit nur 27,3 GB Größe auf die Festplatte schlägt. Dabei wird aber noch kein Day One-Patch mit eingerechnet, der die Gesamtgröße von Resident Evil 8 Village weiter in Richtung der 35 GB drücken könnte, die es auf der Xbox in Anspruch nimmt.

Release (Datum der Erstveröffentlichung)07. Mai 2021
Publisher (Herausgeber)Capcom, Capcom U.S.A., Inc.
SerieResident Evil
PlattformPS5, Xbox Series X/S, PC, PS4, Xbox One
EntwicklerCapcom
GenreSurvival-Horror

PlayStation Game Size hat daneben aber auch vermeldet, dass der Pre-Load für Resident Evil 8 Village am 05. Mai, also zwei Tage vor offiziellem Release stattfinden soll. Die Angaben des Twitter Accounts müssen natürlich nicht zwingend wahr sein, aber die geringe Datengröße auf PS5 ist durchaus möglich, nicht zuletzt wegen des Kraken-Tools für Datenkompression. Durch Kraken wurden auch schon die Dateien von Control für PS5 um etwa 40% kleiner gegenüber der Xbox Series X. Unklar ist aber, ob in die 27,3 GB auch der Multiplayer RE:Verse mit hineinzählt oder ob die Datengröße davon nochmals separat draufschlägt.

Erstmeldung vom 08. März 2021: Hamburg, Deutschland – Erst im Januar ist das Erscheinungsdatum von Resident Evil 8 Village bekannt gegeben worden, jetzt ist der Release des Horrorspiels schon nur noch zwei Monate entfernt. Nach mehreren Trailern und einem riesigen Leak bei Capcom ist bereits einiges über den Titel bekannt, auch eine Demo für die PS5 hat den Fans schon einen ersten Einblick in Schloss Dimitrescu gegeben. Bisher unbekannt aber war, wie viel Speicherplatz Resident Evil 8 Village auf den Konsolen einnehmen wird. Über die Datengröße des Spiels gibt es jetzt aber handfeste Infos.

Resident Evil 8 Village: Datengröße im Microsoft Store aufgetaucht

Sowohl im PlayStation Store als auch im Store von Microsoft ist Resident Evil 8 Village seit einiger Zeit vorbestellbar. Genaue technische Angaben über das Spiel hat es aber längere Zeit nicht gegeben. Auf dem Microsoft-Marktplatz ist nun aber vermerkt, wie groß das Spiel in Sachen Datengröße sein wird. Die Entwickler selbst haben bereits bekannt gegeben, dass Resident Evil 8 Village größer als sein Vorgänger sein wird. Das spiegelt sich auch im erforderlichen Speicherplatz wieder, aber ihr müsst glücklicherweise nicht mit Datenmengen in der Gewichtsklasse von einem Call of Duty rechnen.

Tatsächlich soll Resident Evil 8 Village auf der Xbox Series X/S und Xbox One ‚nur‘ etwa 50,2 GB in Anspruch nehmen. Im Gegensatz zu anderen aktuellen Spielen ist das verhältnismäßig zurückhaltend, nicht zuletzt weil die RE:Engine, auf der das Spiel läuft, die Spieldateien auf recht sparsame Größe komprimieren kann. Wer auf einige Inhalte verzichten kann, kann die Größe von Resident Evil 8 Village sogar noch verringern. Das Multiplayer-Spiel RE:Verse zählt in die gesamte Datenmenge mit rein, könnte aber unter Umständen separat installiert werden. Der Multiplayer allein zählt nämlich für 15 GB Speicher, das Hauptspiel kommt also auf etwa 35 GB.

Resident Evil 8 Village: Ähnliche Datengrößen für PS5 erwartet – Zweite Demo im Frühling

Im PlayStation Store gibt es hingegen noch keine Angaben darüber, wie groß Resident Evil 8 Village auf der PS4 und PS5 ausfallen wird. In letzter Zeit haben sich die Datengrößen von Multiplattform-Titeln zwischen Xbox und PlayStation aber kaum unterschieden, eine Größe von etwa 50 GB wäre also auch für die Sony-Konsolen zu erwarten. Für die PC-Version von Resident Evil 8 Village lassen sich aber noch keine wirklichen Vermutungen anstellen, da hier der Unterschied in der Datenmenge etwas größer ausfallen könnte, auf Steam aber noch keine Angaben dazu zu finden sind.

Resident Evil 8 Village: Braucht auf PS5 weniger Speicherplatz als Xbox Series X

Zuletzt hat Capcom im Januar einen großen Showcase Livestream zu Resident Evil 8 Village veranstaltet, bei dem die Maiden-Demo für PS5 veröffentlicht wurde. Eine zweite Demo wird schon im Frühling erwartet, die auf allen Plattformen verfügbar sein wird, auf denen das Horrorspiel erscheint. Die nächste Demo soll dabei auch mehr vom tatsächlichen Gameplay von Resident Evil 8 Village zeigen, während die Maiden-Demo hauptsächlich zur Darstellung der Atmosphäre und des Settings dienen sollte. Ob das Dorf mit den Top 10 Horror-Hotspots im Stil von Resident Evil Village mithalten kann? Am 21. Mai erfahren wir es, wenn der neuste Teil der Resident Evil-Reihe dann für PS4, Xbox One und PC, sowie die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X erscheinen.

Rubriklistenbild: © Capcom

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare