Skynet, übernehmen Sie!

Roboter erreichen nächstes Level – Können jetzt Parcours

  • Jonas Dirkes
    VonJonas Dirkes
    schließen

Roboter werden immer fortschrittlicher. Wer schon Skynet fürchtete, der sollte besonders diese Parcours treibenden Boston Dynamics Exemplare im Auge behalten.

Boston – Das olympische Feuer in Tokyo ist gerade erst erloschen, da geht schon wieder ein neuer Stern am Turnhimmel auf. Die klugen Köpfe von Boston Dynamics veranstalten gerade ihre eigene Robolympiade und zeigen auf beeindruckende Art und Weise wie weit die Robotik inzwischen fortgeschritten ist. Diesen Fortschritt teilte Boston Dynamics auf Twitter, wo der Clip von zwei Parcours treibenden Robotern viral geht.

UnternehmenBoston Dynamics
GründerMarc Raibert
Gründung1992
HauptsitzWaltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten
DachorganisationenSoftbank, Hyundai Motor Group, Alphabet Inc.

Roboter von Boston Dynamics lassen Parcours wie ein Kinderspiel aussehen

Solch geschmeidige Bewegungen kennen wir sonst eigentlich nur aus Naughty Dog-Spielen. Was Boston Dynamics mit seinen zwei Robo-Buddies gerade auf Twitter und Youtube demonstriert, ist wirklich beeindruckend. Daniel Craig in Casino Royale lassen die beiden zwar noch nicht alt aussehen, dafür meistern die zwei Roboter ihren Hindernislauf über unwegsames Terrain aber ohne jeglichen Schnitzer. Die Roboter hören übrigens auf den Namen Atlas und die Parcours-Umgebung wird genutzt, um das Robo-System weiter zu trainieren. Kleine Sprünge, Schwebebalken und Co. lassen Atlas weiter lernen und so in Zukunft noch effizientere Bewegungen ausführen. Technikkritiker wird das die Furcht ins Gesicht treiben, ungeachtet dessen, ist diese Leistung einfach Meilenstein-verdächtig.

Roboter erreichen nächstes Level – Können jetzt Parcours

Schaut man sich das an, was Atlas bisher schon von Boston Dynamics beigebracht bekommen hat, dann ist das wirklich beeindruckend. Es sind geschmeidige Bewegungen, die fast schon wie eine Animation aus einem Pixar-Film aussehen, die derzeit auf Twitter Kinnladen zum Herunterklappen bringen. Bei all dem technischen Fortschritt, den Boston Dynamics in der winzigen Minute Sport mit Atlas demonstriert, bleibt übrigens auch noch die Zeit, die beiden Roboter nach der körperlichen Ertüchtigung eine kleine Siegespose samt Rückwärtssalto durchführen zu lassen – was für Angeber diese Roboter…

Rubriklistenbild: © Boston Dynamics

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare