Siedler von Catan: Endlich im Browser und auf Steam verfügbar

  • Christian Böttcher
    VonChristian Böttcher
    schließen

Längste Handelsstraße, Schafhafen oder größte Rittermacht – Seit Jahrzehnten löst die Brettspiel-Variante dieses Klassikers Generationskonflikte und schafft gleichzeitig Familienfehden. Nun ist es endlich soweit: Die Siedler von Catan bekommt einen digitalen Ableger – und das ganz offiziell. Der Titel ist ab sofort kostenlos auf allen gängigen Browsern und bei Steam verfügbar.

Catan Universe: Die digitale Jagd nach Siegpunkten beginnt

Kaum zu glauben, aber wahr: Es gibt tatsächlich eine Catan GmbH, die sich auf den Vertrieb von Gesellschaftsspielen spezialisiert hat - Vornehmlich natürlich die aus der beliebten Catan-Reihe, sei es in Würfel- oder Kartenform. In Zusammenarbeit mit USM und Exozet veröffentlicht das Team rund um Klaus Teuber, den Erfinder des ursprünglichen Brettspiels, nun eine Adaption des Originals, das dem klassischen Konzept in allen Punkten treu bleiben soll.

Unter dem Titel Catan Universe werden Kinderträume wahr. Endlich können Fans der Reihe auch online gegen befreundete oder fremde Siedler antreten. Neben dem zeitlosen Spielprinzip, das eins zu eins in das Videospiel übertragen wurde, könnt ihr euch auch in den Erweiterungen Seefahrer oder Städte und Ritter bekriegen und um jeden Siegpunkt streiten. Hinzu kommt ein kleines, aber feines Avatarsystem, das euch die Möglichkeit gibt, eure eigene Person ins Spiel zu übertragen.

Die Macher feiern den Release des Spiels, das sich seit Januar 2016 im Early Access befindet, natürlich gleich mit dem passenden Launchtrailer. https://www.youtube.com/watch?v=9LQdidVUa1U

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare