1. ingame
  2. Gaming News

Sons of the Forest: Mit diesen 5 genialen Tipps vom Survival-Profi läuft alles glatt

Erstellt:

Von: Aileen Udowenko

Im Survival-Spiel Sons of the Forest wollen euch fiese Monster an den Kragen. Diese 5 Tipps sichern euch aber schon zum Start das Überleben auf der Insel.

Hamburg – Im brandneuen Survival-Hit Sons of the Forest kämpft ihr unentwegt ums Überleben. Gefangen auf einer abgelegenen Insel müsst ihr euch vor Monster-Horden schützen und gleichzeitig den Rätseln des Waldes auf den Grund gehen. Doch zwischen Shelter-Bau, der Suche nach Nahrung und der Flucht vor Mutanten, kann es gerade zum Start schnell etwas überfordernd werden. Deshalb geben euch die Entwickler des Spiels 5 hilfreiche Tipps an die Hand, die euch den Start erleichtern.

Name des SpielsSons of the Forest
Release (Early Access)23. Februar 2023
Publisher (Herausgeber)Newnight
EntwicklerEndnight Games
PlattformPC
GenreSurvival-Horror, Open-World

Sons of the Forest: 5 Tipps zum Start, die euch zu Survival-Profis machen

Darum gehts: Sons of the Forest ist der heiß ersehnte Nachfolger des Indie-Hits The Forest. Wie auch schon im Vorgänger müssen Spieler versuchen, auf einer abgelegenen Insel zu überleben. Der Twist dabei ist allerdings, dass ihr nicht alleine seid. Denn im Wald und in den Höhlen der Insel tummeln sich fiese Mutanten, die euch erledigen wollen. Sons of the Forest feiert am 23. Februar seinen Release auf Steam.

Das müsst ihr noch zu Sons of the Forest wissen

Multiplayer – Alle Infos zum Mehrspieler-Modus des Horror-Survivals

Preis auf Steam – So viel kostet das Survival-Spiel

Crossplay: kann man mit Freunden auf PS5, Xbox und PC spielen?

Damit ihr in Sons of the Forest nicht direkt von den Monstern erledigt werdet, gibt es allerdings einige Dinge, die ihr beachten solltet. Die Entwickler von Endnight Games geben euch deshalb 5 Tipps an die Hand, mit denen ihr die erste Nacht auf der Insel garantiert überleben werdet. Auch Gronkh verbrachte schon seine ersten Stunden in Sons of the Forest und begeisterte seine Fans.

Sons of the Forest Tipp 1: Sammelt alles ein, was ihr finden könnt und sucht Unterschlupf

Lasst nichts liegen: Sobald ihr auf der Insel landet, solltet ihr euch alles einstecken, was ihr in die Finger bekommt. Nehmt euch dafür Zeit und durchsucht die Area gründlich, damit euch kein nützliches Item entgeht. Anschließend solltet ihr sofort damit beginnen, einen geeigneten Platz für euren ersten Shelter zu suchen, denn ihr wollt nicht ohne Schutz sein, sobald die Nacht einbricht. Achtet bei der Suche nach einem geeigneten Standort auf die folgenden Dinge.

Sons of the Forest Tipp 2: Baut euren ersten Shelter

Sorgt für euren Schutz: Eines der essenziellen Gameplay-Elemente von Sons of the Forest ist der Bau von Festungen. Diese sichern euch das Überleben im Spiel. Wichtig hierbei ist auch, dass ihr euch um Zäune oder einen Wall kümmert, damit ihr nicht zu schnell von den Monster-Horden überrannt werdet.

Sons of the Forest Angriff von Monstern
Sons of the Forest will euch umbringen – Mit 5 Tipps seid ihr zum Start schon Survival-Profi © Endnight Games

Die Möglichkeiten, die euch Sons of the Forest beim Bau der perfekten Festung liefert, sollen laut den Entwicklern noch einmal deutlich komplexer sein als im ersten Teil. Es wird also viel Spielzeit für die Konstruktion eurer Bauwerke draufgehen. Überlegt euch also gut, welche Veränderungen euren Shelter noch resistenter gegen Angriffe machen.

Sons of the Forest Tipp 3: Seid sparsam mit eurer Munition

Geiz ist geil: Sons of the Forest bietet euch viele neue Waffen, mit denen ihr euch gegen die Kannibalen wehren könnt. Allerdings bedeutet das nicht, dass ihr auch mehr Munition findet. Überlegt deshalb gut, wie viele Kugeln ihr auf einen Gegner feuern wollt. Manchmal kann es nämlich sinnvoller sein, schnell die Flucht zu ergreifen.

Andere nützliche Waffen

Speer

Messer

Armbrust

Bogen

Greift auf jeden Fall auf Nahkampf-Waffen zurück, solltet ihr einfach nur auf der Jagd sein. Denn kleine Tiere lassen sich auch sehr einfach mit einem Speer oder Messer erlegen. Aber auch einige Gegner lassen sich schon im Nahkampf besiegen. Nehmt es aber am besten nicht gleich mit ganzen Horden auf, wenn ihr nur mit einem Stock unterwegs seid. Ansonsten könnt ihr euch natürlich auch einen Bogen bauen, doch auch hier gilt: habt eure Pfeile im Blick.

Sons of the Forest Tipp 4: Beobachtet eure Umgebung und plant eure nächsten Schritte

Immer die Augen auf: Auf einer Insel voller Gefahren solltet ihr nicht blindlings durch den Wald stapfen, denn dies könnte schnell im Fiasko enden. Haltet also bei jedem Schritt in der Wildnis eure Augen offen. Auch wenn ihr Gegner seht, die nicht gefährlich erscheinen, haltet am besten zuerst Abstand. Denn man weiß nie, ob diese vielleicht doch nicht alleine unterwegs sind. Die Monster sind meistens nämlich sehr gut auf euch vorbereitet, geht also lieber in Deckung.

Sons of the Forest Tipp 5: Helft Kelvin!

Der NPC eures Vertrauens: Jetzt dürften sich wohl viele die Frage stellen: Wer ist Kelvin? Kevin ist der erste NPC in der The Forest Reihe, der euch im Spiel wirklich nützlich werden kann. Deshalb solltet ihr Kelvin nicht einfach an der Absturzstelle eures Helikopters zurücklassen.

Im Verlauf des Spiels kann Kelvin mehrere Aufgaben für euch übernehmen, die eigentlich sehr zeitintensiv sind. So könnt ihr den NPC zum Beispiel auf die Mission schicken, genug Holz für euren Shelter zu sammeln. In der Zwischenzeit könnt ihr dann die Gegend erkunden oder euch auf die Jagd begeben. Somit seid ihr, auch wenn ihr Sons of the Forest solo spielt, niemals wirklich alleine.

Auch interessant