7 vs. Wild: Nova kämpft mit Isolation – spricht von ihrer letzten Nacht auf der Insel
Nova hat bei 7 vs. Wild stark mit der Isolation zu kämpfen. Die Streamerin ist sich nicht sicher, ob sie noch einen weiteren Tag auf der einsamen Insel aushält.
San José, Panama – Bereits drei Tage verbringen die Teilnehmer von 7 vs. Wild schon in kompletter Isolation auf der Insel. Dies nagt langsam auch an der Psyche einiger Kandidatin. Besonders Starletnova scheint mit diesem Umstand zu kämpfen zu haben. Die sehr extrovertierte Streamerin ist es nämlich eigentlich gewohnt, ständig unter Menschen zu sein. Das Alleinsein ist für sie deshalb kaum noch auszuhalten. Vor der Kamera spielt sie jetzt mit dem Gedanken, das Experiment noch an Tag vier abzubrechen.
Titel | 7 vs. Wild: Panama (Staffel 2) |
Episoden | 17 |
Produktion | Fritz Meinecke, Wandermut |
Teilnehmer*innen | Sascha Huber, OttoBulletproof, Starletnova, Sabrina Outdoor, Knossi, Fritz Meinecke, Joris (Wildcard) |
Genre | Survival-Challenge, Bushcraft, Wildnis |
Format | YouTube-Webserie |
7 vs. Wild: Nova will an Tag 4 die Taschen packen – „Dann hau’ ich rein“
Das ist passiert: Die Teilnehmer von 7 vs. Wild haben zwar den ersten starken Regenschauer überstanden, aber auf die nächste Herausforderung müssen sie im panamaischen Dschungel nicht lange warten. Besonders ein Gefühl macht der Streamerin Starlet Nova jetzt zu schaffen – die Einsamkeit. Mit Tränen in den Augen sitzt die ehemalige Pfadfinderin am Strand und deutet ihren Ausstieg bei der Survival-Show an.
„Ich glaube, ich kann nicht mehr“. Dass ausgerechnet die Isolation auf der Insel zum Endgegner für die taffe Streamerin wird, hatte sie selbst nicht erwartet. „Ich hätte gedacht, dass mich andere Sachen irgendwie mehr stören“. Obwohl die Streamerin in Folge 8 mit der Flut und Ausschlag zu kämpfen hat, ist es das Alleinsein, was sie an ihre Grenzen bringt.
Es ist nicht das Draußen sein und klar, ich bin komplett nass und kriege Ausschlag [...] Aber womit ich nicht leben kann, ist die Isolation, das bricht mich mental so krass
Ende an Tag 4? Für Nova ist klar, sollte sich an ihrer Situation nichts ändern, verbringt die Streamerin ihre letzte Nacht auf der Insel. „Ich werde jetzt diese Nacht noch überstehen, werde schauen wie es mir morgen geht [...] Wenn es morgen noch so ist, dann hau’ ich rein“. Wenn Nova also nicht über Nacht neue Motivation gewinnt, könnte die neunte Folge von 7 vs. Wild bereits die letzte mit der Streamerin sein. Knossi bastelte sich kurzerhand einen eigenen „Freund“ bei 7 vs. Wild, um der Einsamkeit zu entgehen.

Obwohl sie noch keine endgültige Entscheidung getroffen hat, entschuldigt sich Nova bereits bei ihren Fans. Auch wenn die Streamerin sich tatsächlich dazu entscheiden sollte, als erste Teilnehmerin die Insel zu verlassen, ist sie nicht enttäuscht von ihrer Leistung. Schließlich hat Nova immerhin drei volle Tage in kompletter Isolation im Dschungel durchgestanden. „I tried my best und ich glaube, das ist auch in Ordnung“.
Der Unterschied von Alleinsein und Einsamkeit/Isolation
Während viele Menschen das Alleinsein genießen und in dieser Zeit sogar besonders produktiv sein können (Meditation, sportliche Herausforderungen, zurückgezogenes Lernen und so weiter), wird das Gefühl der Einsamkeit und Isolation sehr negativ empfunden. Es wirkt sich auf die Psyche aus und sorgt in einigen Fällen sogar für eine Depression oder andere psychische Erkrankungen. Experten raten Menschen, die in ungewollte Isolation gelangen, sich geistige und körperliche Beschäftigung zu suchen, um den Zustand zu verbessern. Die 7 vs. Wild-Kandidaten, die sich „Projekte“ wie Shelterbau suchen, oder auf Erkundungstour gehen, haben es hier sicher einfacher als Nova.
7 vs. Wild: Nova kämpft nicht alleine mit Isolation – Auch Sascha vermisst seine Freundin
So geht es Sascha: Auch Sascha Huber hat auf der Insel mit der Einsamkeit zu kämpfen. „Ich bin ein sehr sozialer Mensch, die ganze Zeit, die Einsamkeit ist schon sehr wild“. Neben seiner Freundin vermisst der Fitness-YouTuber allerdings noch etwas anderes. Denn mit einem Lächeln im Gesicht träumt Sascha von den erst kürzlich in seiner Wohnung montierten Fliegengittern. „Insektenschutz, das ist hier Gold wert“. Falls ihr die aktuelle Folge noch nicht gesehen habt, könnt ihr sie hier sehen:
Ob Nova wirklich die Einsamkeit gewinnen lässt und ihre Zeit bei der Survival-Show beendet oder weiterhin tapfer die Zähne zusammenbeißt, sehen wir in den nächsten Folgen von 7 vs. Wild. Dann wird sich auch zeigen, welche Kandidaten während der dritten Nacht nasse Füße bekommen haben. Denn in der achten Folge von 7 vs. Wild blieb kein Shelter vor der Flut sicher.