7 vs. Wild: Otto mit Verletzung durch Pflanzengift – So gefährlich ist es
Bei 7 vs. Wild hat Otto eine brennende Verletzung hinnehmen müssen. Diese erschwert dem 40-Jährigen die letzten Tage der Survival-Challenge auf der Insel San José.
San José, Panama - Die zweite Staffel von 7 vs. Wild neigt sich langsam dem Ende entgegen. Nach Folge 13 der Survival-Serie auf YouTube von Fritz Meinecke sind noch fünf Kandidaten im Rennen um die Dschungelkrone. Einer von ihnen ist der ehemalige Bundeswehrsoldat Otto. Dieser entschied sich aufgrund einer Flut am Abend, am sechsten Tag nochmal sein Bett an einem anderen Ort aufzuschlagen. Beim Bau erlitt Otto womöglich seine brennende Verletzung, welche ihm die letzten Tage bei 7 vs. Wild quälen könnte.
Titel | 7 vs. Wild: Panama (Staffel 2) |
Episoden | 17 |
Produktion | Fritz Meinecke, Wandermut |
Teilnehmer*innen | Sascha Huber, OttoBulletproof, Starletnova, Sabrina Outdoor, Knossi, Fritz Meinecke, Joris (Wildcard) |
Genre | Survival-Challenge, Bushcraft, Wildnis |
Format | YouTube-Webserie |
7 vs. Wild: Brennende Verletzung – Otto verletzt sich womöglich beim Bau seines neuen Schlafplatzes
Otto muss umziehen: Die Fluten auf San José werden mit jeden Tag schlimmer. Dies musste Otto unlängst erkennen, nachdem sein Schlafplatz in der Nacht von den Wassermengen zerstört wurde. Selbes Schicksal brachte Sabrina sogar zur Aufgabe bei 7 vs. Wild. Otto jedoch machte sich auf den Weg einen neuen Schlafplatz zu finden.

Dabei entschied sich der ehemalige Bundeswehrsoldat dazu, eine Etage höher zu gehen, damit er von den Fluten verschont bleibt. Otto nahm seinen einzigen Gegenstand, die Machete, in die Hand und hackte sich seinen Weg durch etliche Hölzer und Pflanzen. Schließlich hatte Otto ein Plätzchen für sich ausfindig gemacht. Die Aussicht auf den Dschungel und auf das Meer sind wirklich atemberaubend.
Otto erleidet Verletzung: Als Otto einen spontanen Ausflug ins Meer abbricht, bemerkt er an seinem Arm eine Stelle. Ein roter Kratzer zieht sich über einen Teil seines Arms. Otto erklärt, dass diese Stelle brennt und sogar noch stärkere Schmerzen verursacht, wenn er sie berührt.
Auch 7 vs. Wild liefert eine Erklärung zu der Verletzung ab: „Die betroffene Stelle könnte durch Kontakt zu einem Wolfsmilchgewächs wie zum Beispiel dem Manchinelbaum entstanden sein. Der Milchsaft dieser Pflanzen kann auf der Haut zu verbrennungsähnlichen Symptomen mit Rötung und Blasenbildung führen.“ Otto begibt sich bei 7 vs. Wild auf Krokodil-Suche.
Wolfsmilchgewächse - Gefahren der giftigen Pflanze
Einige Arten von Wolfsmilchgewächsen können giftig sein und sollten daher mit Vorsicht behandelt werden. Die meisten Wolfsmilchgewächse enthalten eine milchige Flüssigkeit, die als Latex bezeichnet wird und die in manchen Fällen allergische Reaktionen verursachen kann. Die Haut- und Schleimhautkontakte mit Latex können zu Rötungen, Schmerzen, Juckreiz und Schwellungen führen. In seltenen Fällen können auch schwerwiegendere Symptome wie Atembeschwerden, Schwindel, Krämpfe und sogar Bewusstlosigkeit auftreten.
Wenn Sie mit Wolfsmilchgewächsen in Berührung kommen, sollten Sie die betroffene Stelle gründlich mit Seife und Wasser waschen und gegebenenfalls einen Arzt aufsuchen, besonders wenn Sie schwerwiegende Symptome bemerken. Es ist wichtig, die Pflanzen nicht zu essen oder zu trinken und sie fern von Kindern und Haustieren zu halten, um Vergiftungen zu vermeiden. Wenn Sie Zweifel haben, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden, um sicherzustellen, dass die Pflanzen in Ihrem Haus oder Garten sicher sind.
Diese Art der Verletzung ist alles andere als harmlos, sondern kann Entzündungen von Binde- und Hornhaut hervorrufen. Die kleinen, grünen Äpfel eines Manchinelbaums sind beim Verzehr sogar tödlich. Zu Zeiten der Kolonialisierung sollen Gefangene an diesen Baum zur Folter gefesselt worden sein.
Bereits Schmerzen in Bein und Rücken: In den vorherigen Folgen sah man Otto bereits lautstark über Schmerzen in Bein und Rücken klagen. Der Teilnehmer überlegte aufgrund der körperlichen Beschwerden sogar, die Staffel 7 vs. Wild abzubrechen. In Folge 13 sagt Otto jedoch, dass der Schmerz sich zunächst gelegt hat. Es bleibt abzuwarten, ob die neue Stelle ihn vielleicht noch größere Sorgen bereitet. Otto weist Kritik von sich zurück. Auch Knossi hatte sich einen Schnitt am Fuß zugezogen, allerdings scheint die Entzündung.