EliasN97 und Carsten Stahl – Livestream vom Streamer schnell wieder abgesagt
Streamer EliasN97 wollte voller Vorfreude einen Livestream mit Carsten Stahl ankündigen. Doch dies ging komplett nach hinten los.
Berlin – In der Schule hat Elias Nerlich öfter weggesehen, wenn andere Kinder gemobbt wurden. Um mit seiner Reichweite einen positiven Effekt zu erzielen, wollte er mit Gewaltpräventionsberater Carsten Stahl über die problematische Situation an deutschen Schulen aufklären. EliasN97 kündigte den Twitch-Stream kurzfristig auf Twitter an und sagte seinen Talk mit Carsten Stahl genauso kurzfristig wieder ab. Wegen vermeintlicher Verbindungen zur AfD klagten viele Fans über den Twitch-Gast.
Vollständiger Name | Elias Nerlich |
Bekannt als | EliasN97 oder Eligella |
Geburtstag | 10. Dezember 1997 |
Geburtsort | Berlin |
Follower auf YouTube | 1.220.000 (Stand Mai 2023) |
Follower auf Twitch | 1.500.000 (Stand Mai 2023) |
EliasN97 lädt Carsten Stahl ein – rudert nach Kritik um vermeintliche AfD-Verbindung zurück
Was ist passiert? Auf Twitter kündigte EliasN97 am 24. Mai eine Zusammenarbeit mit Carsten Stahl an. Schon heute, am 25. Mai wollte sich der Streamer mit dem Laienschauspieler und Gewaltpräventionsberater auf Twitch treffen, um seine Zuschauer und Zuschauerinnen über Mobbing aufzuklären. EliasN97 erntete einen Sexismus-Skandal, nachdem er freizügig gekleidete Frauen beschimpft hatte.
Nur kurze Zeit nach der Ankündigung löschte EliasN97 seinen Tweet mit der Ankündigung wieder. Fans überhäuften den Streamer mit Kritik, denn Carsten Stahl setzte sich zwar gegen Mobbing ein, doch habe er vermeintliche Verbindungen zur AfD. Während und nach der Corona-Pandemie fiel Stahl immer häufiger durch regierungskritische Video-Ansagen auf. Staiy nannte Carsten Stahl einen „Schwurbler“, als er auf Video des Gewaltpräventionisten reagierte.
Wer ist Carsten Stahl?
Als Hauptrolle in „Privatdetektive im Einsatz“ wurde Carsten Stahl zwischen 2011 und 2014 in Deutschland bekannt. Mit seiner „Mit dem Kopf durch die Wand“-Einstellung wurde er zu einer beliebten TV-Figur. Daraufhin gründete das frühere Mobbing-Opfer eine Bürgerinitiative, die Kindern an Schulen über Gewalt, Drogen und Diskriminierung aufklären sollte – seine Methoden bleiben bis heute stark kritisiert. 2021 ging Stahl in die Politik und verließ die Freien Wähler Berlin im folgenden Jahr direkt, als die Partei eine Impfpflicht für ihre Mitglieder ausrief.
Kritik an Carsten Stahl: Empörte Fans auf Twitter weisen EliasN97 auf die vergangene Kooperationen von Carsten Stahl hin. Im Juni 2022 hielt der Gewalt-Experte bereits eine solche Anti-Mobbing-Veranstaltung auf einem Treffen der AfD. Auf Instagram wies Stahl die Anschuldigung, im Kontakt mit Rechten zu stehen, zurück und meint, dass „Kinderschutz keine politische Farbe, sondern oberste Priorität“ habe.
Die Inhalte seiner Anti-Mobbing-Veranstaltungen stießen in Vergangenheit ebenfalls auf Kritik – Carsten Stahl wird dafür kritisiert, die Kinder zwar zu emotionalisieren, ihnen jedoch keine nachhaltigen Methoden zur Prävention von Diskriminierung zu geben.

EliasN97 sagt Stream mit Carsten Stahl ab: „Informiert man sich nicht mal vorher?“
Es hagelt Kritik: Nicht nur Fans, sondern auch andere Streamerinnen und Streamer klagen über die Einladung von EliasN97. „Schätze, der Stream findet nicht statt – richtige Entscheidung, aber informiert man sich nicht mal vorher?“, fragt der kontroverse YouTuber KuchenTV auf Twitter, als er vom Rückzieher Wind bekommt.
„Anscheinend guckst du auch weg, wenn es darum geht, mit wem du zusammenarbeitest“, meckert ein Fan unter dem gelöschten Tweet von EliasN97. Manchen scheint es sogar völlig egal zu sein, dass Carsten Stahl vermeintliche Verbindungen zu Rechtspopulisten hat und sehen eine Doppelmoral im Verhalten des Streamers: „EliasN97 bezeichnet knapp bekleidetet Frauen als ‚Hu***’ und beziehungsunfähig. Ihm ist Mobben dementsprechend egal“, meint ein Nutzer auf Twitter.
Statement? Wiederum andere sehen in der kurzfristigen Absage von EliasN97 „ein Armutszeugnis“. Der Streamer habe Stahl wieder abgesagt, da er „Angst vor dem woken Versager-Mob“ habe und sprechen dem Gewaltpräventionsberater zu, mehr Kinderleben als „jeder einzelne Politiker und Influencer in diesem Land“ gerettet zu haben. Ob EliasN97 noch ein Statement zu seinem wohl vorschnell geplanten Mobbing-Talk abgibt, wird die Zeit zeigen.