EliasN97: Zuschauerzahlen explodieren – Minecraft-Streams lösen neuen Twitch-Hype aus
EliasN97 ist eigentlich schon länger die Nummer 1 auf Twitch in Deutschland. Mit Minecraft konnte er seine Zuschauerzahlen sogar noch weiter ausbauen.
Berlin – Auf Twitch kommen viele Streamer und Streamerinnen mit extravaganten Ideen um die Ecke, um mehr Zuschauer*innen anzulocken. Doch manchmal reicht es, einen zeitlosen Klassiker auszupacken. Derzeit sind deutsche Streamer*innen im Minecraft-Fieber und auch EliasN97 wagt sich erstmalig an das pixelige Aufbauspiel. Der Hype ist vergleichbar mit der GTA-RP-Zeit, denn bei etlichen deutschen Streamer*innen explodieren die Zahlen.
Vollständiger Name | Elias Nerlich |
Bekannt als | EliasN97 oder Eligella |
Geburtstag | 10. Dezember 1997 |
Geburtsort | Berlin |
Follower auf YouTube | 1.090.000 (Stand Dezember 2022) |
Follower auf Twitch | 1.300.000 (Stand Dezember 2022) |
Twitch-Deutschland im Minecraft-Fieber – EliasN97 mit Zahlen so krass wie ein FIFA-Release
Was ist passiert? Wer die deutsche Twitch-Szene verfolgt wird wissen, dass ein 11 Jahre altes Spiel wieder voll im Hype ist: Minecraft. Für gewöhnlich verausgabt sich EliasN97 in kompetitiven Spielen wie Valorant oder FIFA 23, doch nun wagt sich der Streamer erstmalig an das Aufbauspiel – mit gigantischem Erfolg.
„Das ist eins der wenigen Games, wo es nicht so krass competitive-mäßig ist, wo du nicht gestreamsniped werden kannst – das ist echt geil gewesen“
So sehen seine Zahlen aus: Auf Instagram teilt EliasN97 seinen Erfolg vom Stream am 8. Januar 2023. Durchschnittlich 57.360 Menschen haben ihm bei Minecraft zugesehen. An der Spitze waren es sogar über 80.000. Solche Zahlen erlebt EliasN97 für gewöhnlich nur bei FIFA-Releases.

Laut sullygnome.com hatte EliasN97 in den letzten 90 Tagen durchschnittlich 29.334 Zuschauer*innen – er hat seine Zahlen also beinahe verdoppelt. EliasN97 steht ohnehin schon an der Spitze der größten deutschen Streamer 2022, sodass dieser Erfolg besonders krass ist.
Deshalb so erfolgreich: Über die Gründe, warum Minecraft derzeit so beliebt ist, lässt sich streiten. In einem YouTube-Video spricht EliasN97 darüber, wie viel Spaß er in Minecraft mit seinen Freunden hat. Ohne Erfahrung sind EliasN97 und seine Minecraft-Gefährt*innen eher planlos durch die Welt getaumelt – Beleidigungen sind dabei vorprogrammiert. Die Mischung aus Lostness und gegenseitigen Anfeindungen scheint bei den Fans extrem gut anzukommen.
Nicht nur EliasN97 ist erfolgreich mit Minecraft – Deutsche Streamer*innen explodieren durch den Indie-Hit
Nicht nur EliasN97: Auch etliche weitere Streamer*innen tummeln sich auf dem Minecraft-Server. Durch die bunte Mischung an Creator*innen ist wohl für jeden etwas dabei. Ähnlich wie beim GTA RP kann man die unterschiedlichen Perspektiven seiner Lieblingsstreamer verfolgen und wenn nötig umschalten, um bei dem Geschehen zu bleiben, das einen interessiert. Einige der Streamer*innen könnt ihr hier sehen – schreibt uns in die Kommentare, wenn wir jemanden vergessen haben!
- HoneyPuu
- xFibii
- BastiGHG
- xRohat
- SidneyEweka
- Niklas Wilson
- MontanaBlack
- mehdideluxe
Auch in den Zahlen dieser Streamer*innen zeigt sich der Minecraft-Erfolg. MontanaBlack sehen knapp 10.000 Menschen mehr zu, wenn er Minecraft spielt. Auch die anderen Streamer*innen verdoppelten ihre Zahlen mit dem Pixel-Spiel. Besonders krass sieht der Erfolg von mehdideluxe aus. Während seine Streams Anfang Januar (1. Januar bis 4. Januar) zwischen 131 und 451 Zuschauer*innen hatten, sahen ihm am 6. Januar über 4.000 Leute bei Minecraft zu. xQc hat den Minecraft-Speedrun-Rekord von Forsen gebrochen – der größte Streamer der Welt wird also erstmal wieder auf das Pixel-Spiel verzichten.