1. ingame
  2. Gaming News
  3. Streaming

Sexismus-Skandal um Eligella – Sponsor Adidas bezieht Stellung zum Verhalten des Streamers

Erstellt:

Von: Noah Struthoff

EliasN97 sorgt auf Twitter für einen Sexismus-Skandal. Der Streamer sagt jedoch, seine Partner wie Adidas stehen zu ihm. Doch der Sport-Konzern schweigt.

Update vom 09.05.2023: Mittlerweile hat auch der Sponsor adidas von EliasN97 ein Statement zur Sexismus-Debatte um den Twitch-Streamer abgegeben. Der Sportartikelhersteller schrieb auf unsere Anfrage: „Wir haben die Aussagen von Elias Nerlich zur Kenntnis genommen und werden den Vorfall persönlich mit ihm besprechen. Grundsätzlich distanzieren wir uns von respektlosem Verhalten und erwarten von unseren Partner*innen die gleiche Haltung.

Update vom 05.05.2023: EliasN97 hatte für eine Sexismus-Debatte auf Twitter gesorgt, nachdem er sich im Livestream auf Twitch darüber aufgeregt hat, wenn man bei Mädchen die Unterhose sehen kann. Elias Nehrlich sagte: „Wenn ein Mädchen ihre Unterhose so weit hochzieht, dass man es sieht, hat das nichts mehr mit Style zu tun.“ Dann schaut er zu seiner Freundin hinüber und sagt: „Du brauchst mich gar nicht so blöd anzugucken. Das sag’ ich jetzt hier meinen 30.000 Zuschauern [...] Hurigkeit. Unterhose zeigen Hurigkeit. Sorry, sage ich. Ist mir scheißegal. Meine Partner stehen zu mir. Adidas Markenbotschafter. Alles in Ordnung, darf ich sagen.

Vollständiger NameElias Nerlich
Bekannt alsEliasN97 oder Eligella
Geburtstag10. Dezember 1997
GeburtsortBerlin
Follower auf YouTube1.210.000 (Stand April 2023)
Follower auf Twitch1.400.000 (Stand April 2023)

EliasN97: Partner Adidas schweigt nach Sexismus-Debatte des Streamers

EliasN97 wird auf Twitter vorgeworfen, als großer Streamer und Markenbotschafter von Adidas eine besondere Verantwortung für seine Aussagen zu tragen. Nachdem wir Adidas am 30. April 2023 um eine Stellungnahme gebeten hatten, folgte vom Sportartikelhersteller bis heute keine Reaktion. Auch eine offizielle Aussage zu dem Vorfall gab es von Elias Nehrlich und Adidas bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Erstmeldung vom 29.04.2023: Berlin – EliasN97 ist aktuell der größte Streamer Deutschland. Regelmäßig verfolgen ihn über 30.000 Fans gleichzeitig in seinem Live-Stream. In einem seiner letzten Streams sorgte der Twitch-Star aber für einen regelrechten Shitstorm. Er sprach während einer Reaktion auf ein Video über die Kleiderwahl einer Frau, die er scharf kritisierte. In einer Diskussion mit seiner Freundin Melina eskalierte die Situation. Von seinen Fans bekommt der Streamer aber weiter Rückendeckung.

EliasN97 bringt Twitter zum Beben – Sexistischer Kommentar zum neuen Modetrend

Darum geht es: EliasN97 reagiert auf Twitch auf ein Video von Kumpel Sidney. Darin sieht man auch eine Frau, die ihre Unterhose über dem Hosenbund trägt und damit auch öffentlich umherläuft. Dieser neue Modetrend wird mittlerweile von immer mehr Frauen übernommen.

EliasN97 hat dazu eine klare Meinung. Frauen, die ihre Unterhose über dem Hosenbund tragen, sind nicht für eine Beziehung geeignet. Männer, die Interesse an solchen Frauen zeigen, würden nur Interesse am Akt der Liebe haben und keine Beziehung suchen. Dazu sagt er:

Wenn ein Mädchen ihre Unterhose so weit hochzieht, dass man das sieht, hat das nichts mit ‚Oh ja, Style und das ist die neue Mode‘ zu tun. Ich sag das jetzt, du brauchst mich gar nicht so blöd anzugucken [zu Freundin Melina].

EliasN97

Anschließend unterstellt er Frauen, die diesen Modetrend folgen, dass sie nur auf der Suche nach Sex seien. Seine Zuschauer müssten sich nicht wundern, wenn ihre Freundin dann fremdgehen würde, erklärt EliasN97. Die genauen Aussagen findet ihr hier:

Hier kommt es zur Diskussion: Seine Freundin Melina möchte die Frauen, die diesem Modetrend folgen, noch unterstützen. So sagt sie zum Beispiel „Was man anhat, hat nichts mit dem Charakter zu tun.“ Eligella selbst lässt sich aber nicht beruhigen und betont nochmal seine Aussage zu diesem Thema. Ihm sei scheißegal, was andere darüber denken. Seine Partner würden zu ihm stehen. „Adidas Markenbotschafter, alles in Ordnung“, betont der Twitch-Star.

Was steckt hinter dem Modetrend „visible thong“?

Der Modetrend, den EliasN97 hier kritisiert, findet vor allem bei der Gen Z immer mehr Zuspruch. Bereits in den 2000er-Jahren trugen viele Frauen tiefsitzende Low-Rise-Hose, bei denen man dann die Unterhose darüber sehen konnte. Diesen Trend haben nun viele junge Frauen übernommen und wieder publik gemacht.

EliasN97 sorgt auf Twitter für einen Sexismus-Skandal. Der größte deutsche Streamer sprach über die Kleiderwahl von Frauen und erntete ein Shitstorm.
Eligella bewertet die größten deutschen Streamer © Twitch: EliasN97 (Montage)

EliasN97 kassiert Shitstorm auf Twitter – Meinung sei „straight up aus dem Neandertal“

Wie kommen die Äußerungen an? Viele Fans von Eligella stimmen den Aussagen des Streamers zu. Allerdings gibt es auch viele negative Kommentare zu der Meinung. Auf Twitter gibt es einen Thread, der bereits über 700.000-mal angezeigt wurde. Darin wurde die Meinung von EliasN97 als „straight up aus dem Neandertal“ beschrieben.

In den Kommentaren des Posts gibt es hitzige Diskussionen zwischen Fans und Unterstützern von EliasN97 und Zuschauern, die entsetzt von den Aussagen waren. Ein Twitter-Nutzer zeigte sogar ein Bild von Eligella, das der Streamer auf seinem Instagram gepostet hat. Darauf sieht man ihn oberkörperfrei und mit Unterhose. Hier wird ihm Doppelmoral vorgeworfen, denn genau das Gleiche kritisierte Eligella noch an Frauen.

Auch interessant