Malenia, Schwert von Miquella

Elding Ring Figur für 13.000 Euro gekauft – Friendly Fire 7 mit Rekordpreis

  • Josh Großmann
    VonJosh Großmann
    schließen

Beim Friendly Fire 7 wurden wieder ordentlich Spenden gesammelt. Bei der bisher erfolgreichsten Ausgabe hat ein Fan ein Sammlerstück für 13.000 Euro ersteigert.

Osnabrück – Seit 2015 findet jährlich das sogenannte Friendly Fire statt – ein Charity-Livestream auf Twitch, bei dem Streamer:innen wie Gronkh und PietSmiet Spenden für einen guten Zweck sammeln. Alle Erlöse, die während des Streams eingenommen wurden, gehen an wohltätige Organisationen. Dieses Mal wurde beim Friendly Fire 7 ein einzigartiges Sammlerstück gezeigt, das auf Ebay versteigert wurde. 13.000 Euro hat ein glücklicher Fan bezahlt, der sich dieses Prachtstück jetzt in die Wohnung stellen kann.

Twitch-EventFriendly Fire 7
VeranstalterGronkh, Team PietSmiet, Der Heider, FisHC0p, MrMoregame, Pandorya, PhunkRoyale
ProduzentMikkel Robrahn
OrtEsports Factory, Osnabrück
Datum04. - 05. Dezember 2021
Live-StreamGronkh

Friendly Fire 7: Elden Ring-Statue für 13.000 versteigert – lebensgroße Walküre fürs Wohnzimmer

Das wurde versteigert: Neben Direktspenden und Merchverkäufen vom Firendly Fire 7 wurden auch Auktionen auf Ebay gestartet. Darunter befand sich auch eine lebensgroße Statue von Malenia, Schwert von Miquella – ein Boss, der im Gameplay Reveal von Elden Ring erstmalig gezeigt wurde. Auf Twitch wurde die Statue gezeigt, neben der Sep von PietSmiet wie ein mickriger Befleckter aussieht. Friendly Fire 7 wurde unter anderem von Elden Ring gesponsort, sodass die Veranstalter das einzigartige Sammlerstück wohl direkt von Bandai Namco zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Friendly Fire 7: Lebensgroße Elden Ring-Statue – Eine Miniatur-Version gibt es in der Collector‘s Edition

Mit einem Startgebot von einem Euro begann die Auktion auf Ebay. Im Laufe des Streams und noch am darauffolgenden Tag gingen die Gebote so weit, dass am Sonntag, dem 05. Dezember, der finale Preis feststand. Einem Fan war die Statue 13.000 Euro wert und sie wird in Zukunft wohl das Heim des glücklichen Bietenden zieren. Die Erlöse aus den Auktionen kommen den wohltätigen Organisationen zugute.

Wo bekommt man die Statue? Die lebensgroße Variante der Walküre war ein einmaliges Angebot. In der Collector‘s Edition von Elden Ring gibt es eine 23cm große Figur der im Stream versteigerten Elden Ring-Statue. Aber auch hier solltet ihr den Ball flach halten. Die Sammler-Editionen von Elden Ring sind bereits ausverkauft und werden für horrende Preise von bis zu 1.500 Euro auf Ebay verkauft. Die lebensgroße Version war mit 13.000 Euro wohl sogar die Investition wert. Wenn ihr sehen wollt, wie ein Spieler einen Boss in Elden Ring in wenigen Sekunden tötet, haben wir hier den richtigen Artikel.

Friendly Fire 7: Erfolgreichster Charity-Stream bisher – über 1,8 Millionen Euro

Was ist passiert? Am Samstag, dem 04. Dezember, fand das jährliche Friendly Fire Spenden-Event auf dem Twitch-Kanal von Gronkh statt. Mit Donations im Stream, Merch-Verkäufen und Auktionen auf Ebay werden dort immer wieder große Summen aufgebracht, die an wohltätige Organisationen gespendet werden. Dieses Jahr gehen die Spenden an Vereine wie den Helden e.V. und die Alzheimer Forschung Initiative.

Wie viel wurde eingenommen? Trotz leicht geringerer Zuschauerzahlen als im Vorjahr wurde die bisher größte Summe aufgebracht. Schon nach 8,5 Stunden wurde die Eine-Million-Euro-Grenze allein durch Direktspenden erreicht und nach Beendigung des Streams waren es knapp 1,3 Millionen Euro. Durch Sponsorengelder und Merchverkäufe wurden schlussendlich beinahe 1,9 Millionen Euro eingenommen.

Wann findet das nächste Friendly Fire statt? Am Ende vom Friendly Fire 7 wurde bereits das Datum der nächsten Ausgabe bekannt gegeben. Am 03. Dezember 2022 soll Friendly Fire 8 stattfinden und auch dort werden wohl wieder fleißig Spenden gesammelt. Auch MontanaBlack wollte eine Spendenaktion starten, doch hat dafür ordentlich Kritik geerntet.

Rubriklistenbild: © Instagram: realpietsmiet/Bandai Namco/Friendly Fire (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare