Streamer sammeln 1 Million Euro in 12 Stunden – Das passiert mit dem Geld
Beim Friendly Fire 8 haben PietSmiet, Gronkh und Co. wieder Spenden für gute Zwecke gesammelt. Über eine Million Euro in 12 Stunden.
Osnabrück – Am 3. Dezember haben sich Gronkh, PietSmiet und weitere bekannte deutsche Streamer*innen zum Firendly Fire 8 getroffen. Seit 2015 bringen sie das zwölfstündige Spenden-Event auf Twitch, bei dem sie riesige Summen für gute Zwecke sammeln. In 2022 haben sie über eine Million Euro in weniger als 12 Stunden eingenommen und die Macher hinter der Show sind überwältigt. PietSmiet bedankt sich auf Twitter für den Meilenstein beim Friendly Fire 8.
Twitch-Event | Friendly Fire 8 |
Veranstalter | Gronkh, Team PietSmiet, Der Heider, FisHC0p, MrMoregame, Pandorya, PhunkRoyale |
Datum | 3. Dezember 2022 |
Live-Stream | PietSmiet |
Friendly Fire 8: PietSmiet und Co. sammeln 12 Stunden Spenden – 1 Million Euro
Was ist passiert? Am 3. Dezember fand das alljährliche Friendly Fire statt. In der achten Ausgabe des Spenden-Streams haben Gronkh, PietSmiet, Pandorya, Der Heider, Funk Royal, FishC0p und MrMoregame wieder 12 Stunden vor der Kamera verbracht und haben die Fans mit den unterschiedlichsten Themen, Games und ulkigen Situationen unterhalten.

In dieser kurzen Zeit haben die Twitch-Streamer*innen und YouTube-Stars über eine Million Euro gesammelt und sind im Stream völlig überwältigt. Sie bedanken sich bei allen Spendenden, die selbst in 2022 noch so viel Geld spenden können. Den Moment, in dem PietSmiet und Co. eine Million knacken, haben wir euch hier eingebunden.
Beim Friendly Fire 7 haben die Streamer eine Statue aus Elden Ring versteigert und über 2 Millionen Euro eingenommen. Dieses Jahr wollten sich PietSmiet und Co. aber auch nicht den Druck machen, diese historische Summe zu übertreffen. Auch die Fans sind der gleichen Meinung und gratulieren dem Team hinterm Event – es wird schon jetzt auf das Friendly Fire 9 im Dezember 2023 gefreut.
Friendly Fire 8: Streamer sammeln eine Million Euro – Was passiert mit dem Geld?
Was passiert mit dem Geld? Beim Friendly Fire wandern die Spenden, die durch Merchandise-Einkäufe und Direktspenden hereinkommen, nicht in die Taschen der Streamer*innen. Das große Team hat sich eine Bandbreite an wohltätigen Organisationen ausgesucht, an die sie die Spendensumme weiterleiten.
- Harburg-Huus (Obdachlosenhilfe in Hamburg-Harburg)
- Action Medeor (Medikamenten-Hilfswerk)
- Blau-Gelbes Kreuz (Deutsch-ukrainischer Hilfsverein)
- Dravet-Syndrom e. V. (Selbsthilfegruppe)
- LichtBlick Seniorenhilfe (finanzielle Unterstützung für arme Rentner)
- Bundesverband Trans (Initiative zur Unterstützung von Trans-Personen)
- Endometriose-Vereinigung Deutschland (Selbsthilfegruppe)
- Friendly Fire Notfallfond (Reserve für akute Notfälle)
Mit den Organisationen helfen PietSmiet Gronkh und Co. extrem vielen Menschen in den unterschiedlichsten Situationen und können so eine flächendeckende Veränderung schaffen. Mit dem Friendly Fire Notfallfond haben die Veranstalter*innen des Friendly Fire zuletzt Die Tafeln Deutschland mit 100.000 Euro unterstützt. Wenn ihr euch den ganzen Stream von Friendly Fire 8 noch anschauen wollt, müsst ihr auf dem Kanal von PietSmiet vorbeischauen. Schaltet nächstes Jahr ein, wenn die YouTuber*innen und Twitch-Stars wieder massenhaft Spenden sammeln.