1. ingame
  2. Gaming News
  3. Streaming

GamerBrother wünscht Vodafone die Pleite – Streit mit Internet-Anbieter eskaliert

Erstellt:

Von: Josh Großmann

Streamer Gamebrother ist aufgrund von Internetproblemen mit seinem Telefon-Anbieter Vodafone in einen Streit geraten.

Herne – Wer sich öfter auf Twitter rumtreibt, kennt Eskapaden von Marken und Unternehmen, bei denen die Social-Media-Beauftragten viele Freiheiten bekommen. Als Twitch-Streamer ist Simon Schildgen alias GamerBrother auf gutes Internet in seinen eigenen vier Wänden angewiesen. Doch die Leitung von Vodafone macht ihm zu Schaffen und er konfrontiert den Internetanbieter auf Twitter. Der Streit zwischen Streamer und Internetanbieter geht unter die Gürtellinie.

NameSimon Schildgen
Bekannt alsGamerbrother
Geboren13. Juni 1998
WohnortHerne
Abonnenten auf YouTube1,04 Millionen (Stand Januar 2023)
Follower auf Twitch407.789 (Stand Januar 2023)

GamerBrother meckert über Vodafone – Twitch-Streamer kämpft mit 

Was ist passiert? Es ist nicht das erste Mal, dass eine Marke auf Twitter auffällig wird. Besonders die deutschen Internetanbieter Telekom und Vodafone sind auf der Plattform extrem aktiv. Das ist Fluch und Segen für alle, die sich mit dem Kundenservice herumschlagen müssen. Zwar bekommt man oft eine Antwort – doch wie hilfreich das ist, ist eine andere Frage.

GamerBrother ist als Twitch-Streamer auf eine starke Internet-Leitung angewiesen. Als der Streamer aus Herne versucht, Probleme mit seiner Leitung zu beheben und seiner Wut über Vodafone auf Twitter Luft macht, meldet sich der Kundenservice: „Tut uns echt leid, dass bisher noch keine Lösung gefunden werden konnte“. Die Reaktion des Streamers fällt eher derbe aus.

Ihr könnt meine Eier l*tschen“, schreibt GamerBrother und erntet Zuspruch von Fans und Streamer-Kolleg*innen. Auch MontanaBlack, der selbst schon öfter mit Vodafone aneinandergeraten ist, kommentiert mit einem zustimmenden GIF. Bei MontanaBlack hat sogar die Business-Leitung gestreikt. Ein anderer Horror-Streich an GamerBrother ließ den Streamer Rache schwören.

GamerBrother muss sich mit Kundenservice rumschlagen – Erhält Predigt von Vodafone

Vodafone schießt zurück: Mit der derben Antwort des Streamers scheinbar unzufrieden, antwortet der Internetanbieter: „Du musst nicht auf dieses Niveau rutschen, sei vorbildlich“. Angehängt wird ein zwinkernder Smiley. Auf seine vermeintliche Vorbildfunktion pfeifend, holt GamerBrother ein zweites Mal aus.

Ihr könntet meiner Meinung nach sehr gerne in die Insolvenz rutschen, seid vorbildlich“ antwortet der Twitch-Streamer ebenfalls mit Zwinkersmiley. Im nächsten Kommentar versichert Vodafone, dass sich zwischenzeitlich um das Problem gekümmert wurde. Der oder die Social-Media-Beauftragte schlägt sich noch mit ein paar Fans des Streamers herum, aber erhält keine weitere Antwort von GamerBrother.

Twitch-Streamer GamerBrother. Dahinter die Logos von Vodafone und Twitter
„Nicht auf dieses Niveau rutschen“: Streit mit Vodafone-Service lässt GamerBrother ausrasten © YouTube: GamerBrother/Vodafone/Twitter

Ist Vodafone wirklich so schlecht? Auf diversen Web-Portalen zum Vergleich vom Kundenservice verschiedener Internetanbieter gilt Vodafone als einer der besten Provider. Die Kommentierenden haben das Gefühl, dass bei solchen Problemen oft Vodafone erwähnt wird – was aber auch daran liegen kann, dass solche Auseinandersetzungen mit anderen Internetanbietern gar nicht erst entstehen, wenn sie Kritik auf Twitter ausblenden. Immerhin kann man sicher sein, dass auch Twitch-Streamer*innen hin und wieder Probleme mit dem Kundenservice haben.

Da GamerBrother am selben Tag noch live ging, kann man davon ausgehen, dass die Probleme mit der Leitung wirklich behoben wurden. Doch ist es denkbar, dass sich der Twitch-Streamer aus Herne in Zukunft an einen anderen Anbieter wendet. GamerBrother rief Fußball-Stars im Livestream an und geriet so in mehrere unangenehme Situationen.

Auch interessant