1. ingame
  2. Gaming News
  3. Streaming

Gnu: Streamerin rechnet mit Reddit ab – „Das, was da passiert, muss aufhören“

Erstellt:

Von: Jonas Dirkes

Für Twitch-Streamerin Gnu ist das Maß voll. Auf YouTube wehrt sie sich gegen Reddit-Foren, deren User ihre Bilder und Videos ungefragt sexualisieren.

Stuttgart – Genug ist genug, das dachte sich Jasmin Sibel, im Internet bekannt als Gnu. Die beliebte Twitch-Streamerin veröffentlichte nun ein Video auf ihrem YouTube-Kanal, in dem sie ganz bestimmten Reddit-Foren den Kampf ansagt: Hier werden Bilder und Videos der Streamerin, so wie anderer Internetpersönlichkeiten, von vermeintlich anonymen Usern ungefragt sexualisiert und für niedere Zwecke genutzt. Gnu schlägt jetzt gemeinsam mit einem Team aus bekannten Bloggern, einer Hacktivistin und einem Anwalt zurück.

StreamerGnu
NameJasmin Sibel
KanäleGnu, Verspieltes Gnu, Jasmin Gnu
Geboren8. Juni 1989 (Alter 33 Jahre)

Jasmin Gnu: Super-Team der Streamerin geht gegen problematische Reddit-Foren vor 

Was ist passiert? Bereits am Samstag kündigte die Streamerin Gnu auf Twitter an, dass es ihr nun reiche und am 05. Februar ein Video veröffentlichen werden, das für einige „richtig unangenehm“ werden könnte. Gesagt, getan, versammelte Gnu ein Team bestehend aus einigen bekannten Namen: Die Blogger @AlphaKevin, @Parabelritter, @AliciaJoe und @JutNerzo, den Rechtsbeistand und YouTuber Christian Solmecke, sowie Hacktivistin @n3ll41 versammelten sich für das nun erschienene Video von Gnu.

In knapp 27 Minuten rechnet die Streamerin mit Reddit-Foren und Usern in ihnen ab, die Gnu und andere in der Vergangenheit öffentlich im Internet objektifizierten. User hatten Bilder missbraucht, Videoclips aus dem Stream von Gnu verfremdet oder Deepfakes der jungen Frau angefertigt. Das habe die Streamerin nun satt und möchte diesen Zustand nicht mehr hinnehmen. Deepfakes brachten erst kürzlich einen prominenten Twitch-Streamer in Erklärungsnot.

Jasmin Gnu: Auch die Tiefen von Reddit sind kein rechtsfreier Raum

Gnu erzählt, wie sie aufgrund der Reddit-Foren sogar ihre Verhaltensweisen angepasst habe. So habe sie darauf geachtet, sich nicht mehr figurbetont zu kleiden, keine Posen mehr einzunehmen, die später auf Reddit zweckentfremdet werden könnten. Aber auch das habe die problematischen User nicht aufgehalten. War die Kleidung zu weit, habe Reddit schlicht Photoshop bemüht. Man habe sich einfach eine eigene Version von Streamerin Gnu gebaut und schließlich für alle sichtbar auf Reddit veröffentlicht.

Streamerin Gnu Home-Set ihres Videos
Jasmin Gnu: Streamerin rechnet mit ekligen Reddit-Foren ab © Youtube: Jasmin Gnu

Was passiert im Video von Gnu? Gemeinsam mit ihrem Team klärt Streamerin Gnu über die Reddit-Problematik auf und stellt klar, dass das Internet kein rechtsfreier Raum sei. So gibt es auch Ratschläge für Betroffene: Möglichst schnell handeln, Content dem jeweiligen Netzwerk melden und sich mit einem Anwalt in Verbindung setzen. So könnten Täter auch mit sensiblen Strafen, von z.B. bis zu fünf Jahren Freiheitsentzug für Verleumdung belangt werden.

Auch interessant