1. ingame
  2. Gaming News
  3. Streaming

Größte Streamer 2022: diese 10 Männer dominieren Twitch Deutschland

Erstellt:

Von: Josh Großmann

Top 10 größte Streamer in Deutschland im Ranking – sich auf Twitch durchzusetzen, ist nicht leicht. Diese Stars haben 2022 die Plattform dominiert.

Hamburg – Auf Twitch haben Fans in 2022 über 21 Milliarden Stunden lang bei Livestreams zugesehen. Streamer gehören mittlerweile überall dazu, wo es um Gaming und Social Media geht. Die größten deutschen Streamer haben sich nicht nur auf der Live-Streaming-Plattform von Amazon, sondern auch in vielerlei anderer Hinsicht beweisen können. Wir schauen uns die deutschen Streamer an, die in 2022 die größten Menschenmengen vor den Bildschirmen versammelt haben. Das ist das Ranking der 10 größten deutschen Twitch-Streamer.

Name des UnternehmensTwitch Interactive, Inc.
HauptsitzSan Francisco, Kalifornien
Gründung6. Juni 2011
DachorganisationAmazon.com, Inc.
Gründer*innenJustin Kan, Emmett Shear, Michael Seibel, Kyle Vogt

Twitch Top 10: Die größten Streamer in Deutschland – So funktioniert unser Ranking

Sich auf Twitch durchzusetzen, ist keine leichte Aufgabe. Im Jahr 2022 haben 11 Millionen neue Streamer*innen auf der Plattform angefangen und müssen sich gegen die größten der Größten durchsetzen. Auch in Deutschland ist die Konkurrenz groß, wenn man Streamer oder Streamerin werden möchte. Die 10 größten Twitch-Streamer in Deutschland haben mit ihrer ganz besonderen Art ihre Fans in den Bann gezogen und versammeln gemeinsam gigantische Communities vor den Bildschirmen. Wir zeigen sie euch hier in einem übersichtlichen Ranking.

Twitch-Streamer Gronkh. Daneben das Logo von Twitch mit dem Schriftzug „Top 10 Deutsche Streamer“
Die größten Twitch-Streamer in 2022 – Das sind die Top 10 aus Deutschland © Imago/Twitch (Montage)

So funktioniert unser Ranking: Wir haben uns alle Streamer in Deutschland im Zeitraum zwischen dem 15. Dezember 2021 und dem 15. Dezember 2022 angesehen. Leider ließen sich nur die Daten der letzten 365 Tage ausgeben, sodass Streams zum Jahresende in diesem Ranking nicht berücksichtigt werden konnten. Gestaffelt sind die Streamer nach ihren durchschnittlichen Zuschauerzahlen im Jahr 2022. Andere Metriken wie Follower, Subs oder Watchtime können durch spezielle Streams oder andere Aktionen leicht verfälscht werden.

Dabei haben wir nur solche berücksichtigt, die mehr als 100 Stunden im Jahr gestreamt haben, sodass kleine Event-Streams mit hohen Zuschauerzahlen das Ranking nicht verfälschen. (Dadurch fällt nur ein Kanal heraus, den wir trotzdem in der Halbzeit des Rankings präsentieren). Außerdem sind Twitch-Kanäle von Vereinen oder Unternehmen nicht erlaubt.

Weitere Rankings von Twitch-Streamer*innen:

Die 10 erfolgreichsten Twitch-Streamerinnen in Deutschland

Top 10 größte Twitch-Streamer der Welt – So viele Follower haben sie

Top 10 Twitch-Newcomer in 2021 – Streamer mit einer goldenen Zukunft

Die deutschen Top-Verdiener auf Twitch – So viel Geld machen die Streamer

Twitch-Streamer Ranking 2022 – Platz 10 in Deutschland: MckyTV

Twitch-Streamer MckyTV. Dazu die durchschnittlischen Zuschauer in 2022
Größte Streamer auf Twitch – Platz 10 in Deutschland: MckyTV © Imago (Montage)

Das ist MckyTV: Bei diesem hungrigen Streamer bekommt man Blut, Schweiß und Trümmerbrüche. 2022 ist MckyTV mit seinen Bruch-Challenges richtig durchgestartet und versorgt seine Fans gleichzeitig bis heute mit feinstem GTA Roleplay. Auf Twitch fühlt er sich extrem wohl und lässt seine Fans an seinen Gaming- und RP-Skills teilhaben.

So viele Zuschauer*innen in 2022: Dieses Jahr hat MckyTV durchschnittlich 7.265 Menschen vor die Bildschirme gebracht. Durch seine Bruch-Challenges kann man erwarten, dass die Zahlen noch höher wären, wenn er nicht bis tief in die Nacht versagen würde. Doch auch so verdient sich MckyTV seinen Platz zwischen den größten Streamern in Deutschland.

Twitch-Streamer Ranking 2022 – Platz 9 in Deutschland: Rezo

Twitch-Streamer und YouTuber Rezo. Dazu seine durchschnittliche Zuschauerzahl in 2022
Größte Streamer auf Twitch – Platz 9 in Deutschland: Rezo © Imago (Montage)

Das ist Rezo: Mit seinen gesellschafts- und sozialkritischen Videos hat sich Rezo einen Namen auf YouTube gemacht. Rezo kritisierte ARD und ZDF für schlechte Recherche und sorgte so für weitreichende Diskussionen. Seinen Erfolg nahm er mit zu Twitch und zeigt, dass bei ihm nicht alles ernst ist. In lockeren Gesprächen mit anderen Creator*innen spricht Rezo über die verschiedensten Dinge. Der Streamer reagiert auf Videos und gibt den Fans seine hoch angesehene Meinung.

So viele Zuschauer*innen in 2022: Mit durchschnittlich 7.743 Zuschauer*innen sichert sich Rezo den neunten Platz in unserem Ranking. Der Streamer hat sich im Vergleich zum Vorjahr extrem gesteigert und versammelt über 40 Prozent mehr Menschen vor den Bildschirmen. Eine starke Leistung und ein verdienter Platz im Ranking der größten Streamer.

Twitch-Streamer Ranking 2022 – Platz 8 in Deutschland: Tisi Schubech

Twitch-Streamer Tisi Schubech. Dazu die durchschnittliche Zuschauerzahl
Größte Streamer auf Twitch – Platz 8 in Deutschland: Tisi Schubech © Fairplay Management (Montage)

Das sind Tisi Schubech: Timo Schulz und Simon Bechtold verbergen sich hinter diesem beliebten Kanal. Seit 2014 versammeln die beiden FIFA-Experten ihre Fans auf YouTube und Twitch und bringen spannenden Content zur beliebten Fußball-Simulation. Mit ganz klarer Linie und nur einigen Ausschweifungen in Spiele wie Fall Guys, It Takes Two oder F1 2022 begeistert Tisi Schubech ein gigantisches Publikum.

So viele Zuschauer*innen in 2022: Nicht nur durch den großen Hype um FIFA 23, sondern auch das Talent der beiden Streamer, haben sie durchschnittlich 8.045 Zuschauer*innen auf Twitch. Trymacs berichtete von all seinen Pay-2-Win-Ausgaben und musste unbedingt erwähnen, dass Tisi Schubech sogar noch mehr in das Spiel investiert. Falls ihr euch für Pack Openings und alles Weitere zu FIFA interessiert, solltet ihr bei Tisi Schubech vorbeischauen.

Twitch-Streamer Ranking 2022 – Platz 7 in Deutschland: GamerBrother

Twitch-Streamer Gamerbrother. Dazu die durchschnittliche Zuschauerzahl
Größte Streamer auf Twitch – Platz 7 in Deutschland: GamerBrother © Faiplay Management (Montage)

Das ist GamerBrother:Ruhiger Streamer deines Vertrauens“, schreibt GamerBrother in seiner Beschreibung auf Twitch. Er legt seinen Fokus ebenfalls auf FIFA und so ziemlich alles, was mit Sport zu tun hat. In aufwendigen Events moderieren GamerBrother und andere Creator*innen die Turniere oder zocken bei einer entspannten Shisha im Wohnzimmer. So überzeugt GamerBrother seine etlichen Fans.

So viele Zuschauer*innen in 2022: In diesem Jahr haben durchschnittlich 11.784 Menschen bei GamerBrother auf Twitch zugesehen. Zwar hat seine Aktivität in der zweiten Jahreshälfte etwas abgenommen, trotzdem eine überaus beeindruckende Leistung. Damit hat sich GamerBrother Platz 7 in unserem Ranking verdient.

Twitch-Streamer Ranking 2022 – Platz 6 in Deutschland: NoWay4u_Sir

Twitch-Streamer NoWay4U. Dazu seine durchschnittliche Zuschauerzahl in 2022
Größte Streamer auf Twitch – Platz 6 in Deutschland: NoWay4u_Sir © Twitter: NoWay4USir

Das ist NoWay4u_Sir: Ein wildes Relaxo erscheint – wie die Fans seiner Streams wohl sagen würden. Bei NoWay4u_Sir oder kurz NoWay kommen alle auf ihre Kosten, die League of Legends lieben. Mit knapp 2.800 Stunden feinstem Gameplay hat der Streamer mehr LoL gezeigt, als jeder andere Streamer auf dieser Liste überhaupt gestreamt hat. Dabei zieht besonders sein ruhiges und humorvolles Gemüt die Zuschauer*innen in den Bann.

So viele Zuschauer*innen in 2022: NoWay hat in diesem Jahr durchschnittlich 12.634 Zuschauer*innen verzeichnet. Es gibt keine andere so beliebte Anlaufstelle für LoL-Gameplay in Deutschland. NoWay4u_Sir und seine Kollegen landeten ungewollt in einem Liebeshotel – und verpassten auch noch Faker. In beinahe permanenter Aktivität und ruhigen Streams eignet sich NoWay optimal, um ihn den ganzen Tag laufen zu lassen. Ein verdienter Platz 6 in unserem Ranking.

Twitch-Streamer-Ranking 2022 – Honorable Mentions

Nicht alle schaffen es unter die größten Twitch-Streamer und doch gibt es Namen, die keinesfalls unerwähnt bleiben sollten. JP Performance aka KraemoUnchained hatte 2022 unfassbare 9.661 durchschnittliche Zuschauer*innen auf Twitch – doch leider nur vier Stunden im Januar gestreamt. JP Performance bot MontanaBlack eine Kooperation an, sodass man sie vielleicht im kommenden Jahr gemeinsam auf Twitch sehen kann. Auch wenn JP eher unbeabsichtigt hier gelandet ist, halten wir die Erwähnung für angebracht.

Twitch-Streamer Amar und KraemoUnchained alias Jp Performance
Größte Twitch-Streamer in Deutschland: KraemoUnchained (l) und Amar (r) haben eine Erwähnung verdient © Imago (Montage)

Auch Amar hat eine Erwähnung in unserem Ranking der größten Twitch-Streamer verdient. Mit seiner durchschnittlichen Zuschauerzahl von 6.520 landet er auf Platz 12 unseres Rankings. Doch mit einer Spitzen-Zuschauerzahl von 116.033 taucht er in den Top 5 von Twitch-Deutschland auf. Der Amar x Eli Fortnite Trio Cup ist der Grund – hier sind 99 Twitch-Streamer gegeneinander angetreten und das gigantische Event wurde auf dem Kanal von Amar übertragen. Der Streamer war unter den Top 10 deutschen Twitch-Streamern in 2021 – doch dieses Jahr hat es nicht fürs Ranking gereicht.

Twitch-Streamer-Ranking 2022 – Platz 5 in Deutschland: Knossi

Twitch-Streamer Knossi. Daneben seine durchschnittliche Zuschauerzahl in 2022
Größte Streamer auf Twitch – Platz 5 in Deutschland: Knossi © Imago (Montage)

Das ist Knossi: Ein Mann, der keine Vorstellung braucht. Auf Twitch hat sich Knossi in diesem Jahr etwas auf dem Erfolg seines beliebten GTA RP von 2021 ausgeruht. Doch der Hype um 7 vs. Wild bringt den Streamer und seine Reactions wieder voll in den Fokus von Twitch-Deutschland. Knossis erste Momente bei 7 vs. Wild waren schon legendär. Neben seinem Titel als „König des Internets“ gönnt sich Knossi noch „König des Dschungels“ und begeistert so seine Fans.

So viele Zuschauer*innen in 2022: Dieses Jahr fing für Knossi etwas ruhiger auf Twitch an. Doch der Streamer hat sich zum Jahresende auf beeindruckende 17.486 Zuschauer*innen gesteigert, die in seinen Streams zusehen. Mit den letzten Folgen von 7 vs. Wild könnte der Streamer noch weiter nach oben rutschen, doch das können wir in unserem Ranking nicht berücksichtigen.

Twitch-Streamer-Ranking 2022 – Platz 4 in Deutschland: Gronkh

Twitch-Streamer Gronkh. Daneben seine durchschnittliche Zuschauerzahl in 2022
Größte Streamer auf Twitch – Platz 4 in Deutschland: Gronkh © Imago (Montage)

Das ist Gronkh: Dieses YouTube-Urgestein könnte wohl der bekannteste Gamer in Deutschland sein. Doch nicht nur das – Gronkh gehört bis heute zu den größten Twitch-Streamern. Sein ruhiges Gemüt, angenehme Stimme und zahlreiche Projekte machen seine Livestreams bei so ziemlich all seinen Zuschauer*innen beliebt.

So viele Zuschauer*innen in 2022: 2022 hat Gronkh durchschnittlich ganze 18.139 Menschen für seine Streams begeistert. Beim Friendly Fire 8 wurden über 1 Mio. Euro Spenden gesammelt, sodass die Veranstalter Gronkh und PietSmiet ihre Fans mit Danksagungen überschütteten. Bei so viel Herz kann Gronkh gar nicht aus der Mode kommen und er verdient sich einen Platz in diesem Ranking.

Twitch-Streamer-Ranking 2022 – Platz 3 in Deutschland: Trymacs

Twitch-Streamer Trymacs. Daneben seine durchschnittlichen Zuschauer in 2022
Größte Streamer auf Twitch – Platz 3 in Deutschland: Trymacs © Instagram: Trymacs (Montage)

Das ist Trymacs: Bei seinen vielen Shows und Auftritten ist es schwer, Trymacs nicht zu kennen. „Deutsche MrBeast“ hieß es in einem Kommentar auf Twitch, als der Streamer ein weiteres Projekt vorstellte. Doch nicht nur sein Einfallsreichtum und seine Motivation haben Trymacs zu einem der größten deutschen Twitch-Streamer gemacht, seine humorvolle Art und eine große Bandbreite an Content sind genauso große Pluspunkte für seine Fans.

So viele Zuschauer*innen in 2022: In diesem Jahr hat Trymacs ganze 19.906 Menschen durchschnittlich in seine Livetsreams geholt. Ende Dezember 2022 kommen noch seine Events „Der große Kick“ und „Nerd in the Dirt“, sodass man davon ausgehen kann, dass sich Trymacs noch ordentlich steigern wird. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass der Streamer an die Spitze des Rankings vorrückt – mit diesen Zahlen kann auch er nicht mithalten. Trymacs legt seine Jahreseinnahmen offen und ist selbst erstaunt.

Twitch-Streamer-Ranking 2022 – Platz 2 in Deutschland: EliasN97

Twitch-Streamer EliasN97. Daneben seine durchschnittlichen Zuschauer in 2022
Größte Streamer auf Twitch – Platz 2 in Deutschland: EliasN97 © Instagram: EliasN97 (Montage)

Das ist EliasN97: Keiner hat 2022 so sehr gekämpft wie EliasN97. Mit einer wahrhaftigen Content-Offensive streamt er sich in die Herzen seiner Zuschauer*innen und lässt die Konkurrenz hinter sich. In etlichen Bruch-Challenges, FIFA-Turnieren und einfachen „Just Chatting“-Streams mit seinen Fans ist er in diesem Jahr schnurstracks an die Spitze gewandert – EliasN97 hat seiner Mutter ein Traumhaus gekauft und zeigt, wie ein echter Macher aussieht.

So viele Zuschauer*innen in 2022: Mit 31.224 durchschnittlichen Zuschauer*innen zwischen dem 15.12.2021 und dem 15.12.2022 steht EliasN97 im zweiten Platz unseres Rankings der größten deutschen Twitch-Streamer. Mit guten 10.000 Fans mehr vor den Bildschirmen als Trymacs, ist das eine unfassbare Leistung. Doch mit weiteren Streams bis zum Jahresende könnte noch ein Wechsel an der Spitze stattfinden.

Kopf-an-Kopf-Rennen: Bei 31.224 durchschnittlichen Zuschauer*innen liegt EliasN97 nur 48 Fans hinter dem ersten Platz. Während Platz 1 im Vergleich zum Vorjahr etwa 30 Prozent weniger Zuschauer*innen hat, hat sich EliasN97 um etwa den gleichen Betrag gesteigert. Diese unglaubliche Leistung sorgt dafür, dass sich EliasN97 eigentlich den ersten Platz mit MontanaBlack teilen müsste.

Twitch-Streamer-Ranking 2022 – Platz 1 in Deutschland: MontanaBlack

Twitch-Streamer MontanaBlack. Daneben seine durchschnittlichen Zuschauer in 2022
Größte Streamer auf Twitch – Platz 1 in Deutschland: MontanaBlack © Imago (Montage)

Das ist MontanaBlack: Das wohl bekannteste Gesicht in Twitch-Deutschland ist weiterhin MontanaBlack. Mit seiner einzigartigen Persönlichkeit schafft es MontanaBlack ganze Horden von Fans von ihm zu begeistern. Als MontanaBlack auf der Gamescom 2022 war, konnte man diese Fan-Mengen genau beobachten. In seinen beliebten Streams spricht er mit seinen Fans über die unterschiedlichsten Themen, gibt Einblicke in seine Gefühlswelt oder zerbricht Controller beim Mario Kart spielen.

So viele Zuschauer*innen in 2022: MontanaBlack will mehr auf Freunde und Familie setzen, was sich in seiner Aktivität auf Twitch spiegelt. Der Streamer ist deutlich seltener und kürzer online – ganz anders als im GTA RP-Hype in 2021. Doch trotzdem schafft er es, durchschnittlich ganze 31.272 Fans vor die Bildschirme zu bringen. Es wird spannend, ob EliasN97 im Jahr 2023 schlussendlich an der Spitze des Rankings steht.

Auch interessant