1. ingame
  2. Gaming News
  3. Streaming

GTA RP: Der Hype ist vorbei – Was machen die bekannten Twitch-Streamer jetzt?

Erstellt:

Von: Josh Großmann

Vor einem Jahr war GTA RP in aller Munde. Doch wie schlägt sich das witzige Rollenspiel heute? Wir zeigen, was die RP-Streamer heute machen.

Hamburg – Heutzutage sind neue Trends und Hypes zu kurzweilig, dass selbst die Ereignisse von letzter Woche wie in weiter Ferne scheinen. GTA RP war im vergangenen Jahr der wohl größte Hype auf Twitch, YouTube und anderen Streaming-Plattformen. Doch auch nach so langer Zeit sitzt Grand Theft Auto 5 unter den fünf meist geschauten Spielen auf Twitch, sodass man ahnen kann: Die Szene ist noch lange nicht tot. Wir zeigen, was Streamer*innen wie xRohat und Real Bazzi heute machen und wer noch in der GTA RP-Szene zu finden ist.

Name des SpielsGrand Theft Auto V Online
Release (Datum der Erstveröffentlichung)17. September 2013
PublisherRockstar Games
SerieGrand Theft Auto
PlattformenPS5, PS4, PS3, Xbox One, Xbox Series X/S, Xbox 360, PC
EntwicklerRockstar North
GenreOpen-World, Action-Adventure

GTA RP: Der heißeste Hype des letzten Jahres – So macht sich der Trend heute

Das war der Hype: Im späten Sommer 2021 begann der Hype ums GTA RP. Streamer*innen, die einem Charakter im Spiel eine Persönlichkeit verleihen und diese konsequent verkörpern. Die GTA RP-Rollen der Twitch-Stars waren dabei keine Ausnahme. Mit schrillen Charakteren und den schier grenzenlosen Möglichkeiten von GTA 5 konnte so ganze Städte mit Spieler*innen gefüllt werden, die nichts anderes tun, als in die verrücktesten Situationen zu geraten. Den Höhepunkt erreichte der Hype im Oktober – über 30 Millionen Stunden wurde allein aus Deutschland bei GTA 5 auf Twitch zugeschaut. Den Verlauf des Hypes haben wir euch in einem Diagramm dargestellt, das die deutsche Watchtime von GTA 5 auf Twitch zeigt. Die Daten wurden mit Hilfe von sullygnome.com erhoben.

Diagramm, das die Entwicklung der Watchtime von GTA 5 in Deutschland auf Twitch zeigt
GTA RP: Entwicklung der deutschen Watchtime von GTA 5 auf Twitch © ingame

So sieht es heute aus: In den letzten 30 Tagen wurde aus Deutschland knapp 10 Millionen Stunden bei GTA 5 auf Twitch zugesehen. Das ist zwar dreimal weniger als im vergangenen Dezember, jedoch immer noch mehr als League of Legends. An der Spitze steht Just Chatting mit über 17 Millionen Stunden Watchtime in der gleichen Zeit. Der Hype ist noch lange nicht gestorben und noch immer ergötzen sich Etliche an der grenzenlosen Unterhaltung des GTA-Rollenpsiels. Zwar lassen sich GTA 5 und GTA RP nur bedingt über einen Kamm scheren, jedoch hat Twitch keine eigene Kategorie für das Rollenspiel.

GTA RP: Das machen die Streamer heute – Weniger RP, mehr Varieté

Das waren die Stars: Einige RP-Streamer*innen konnten sich mit ihrem Rollenspiel in die Herzen der Fans katapultieren und sich mit dem Hype einige riesige Followerschaft sichern. Rohat veranstaltete einen Sub-Marathon und kann seit dem bei den ganz Großen mitspielen. Real Bazzi und seine MontanaBlack-Imitation haben Fans in ganz Deutschland begeistert. Auch große Stars wie MontanaBlack und Knossi hatten ihre Charaktere im Rollenspiel – jedoch lassen sie sich heute so ziemlich gar nicht mehr auf den RP-Servern blicken.

Was macht Rohat heute? Rohat hat dem GTA RP noch nicht ganz entsagt, ist jedoch immer mehr mit anderen Games beschäftigt. Neben kleineren Rollenspiel-Einlagen als berüchtigter Gangster Big Sosa spielt Rohat auch Fortnite, AltF4, Fall Guys und Valorant. Den größten Teil seiner Streams verbringt Rohat jedoch in der Just Chatting Kategorie. 

Was macht Real Bazzi heute? Bazzi ist immer noch viel im GTA-RP unterwegs. Finden kann man ihn auf Immortal-RP, FamilyLife und Grand RP. Eine Liste mit allen wichtigen GTA-RP-Servern haben wir ebenfalls für euch. Dort ist Bazzi zwar nicht mehr als Marcel Heris unterwegs, bereitet den Fans aber weiterhin mit gut gespieltem Rollenspiel beste Unterhaltung. Am meisten findet man Bazzi jedoch in der Kategorie Just Chatting.

gta online roleplay streamer montanablack xrohat mckytv real bazzi
MontanaBlack, MckyTV und xRohat als Streamer in GTA-RP © YouTube: SpontanaBlack, Rohat, MckyTV, Real Bazzi / Twitch / Rockstar Games

Was macht MckyTV heute? Auch MckyTV hat sich zu Zeiten des Rollenspiels als Michael Hort bewiesen. Heute ist der Streamer immer mehr unter Just Chatting zu finden. Zwar bringt MckyTV ab und an eine Bruch-Challenge, bei der er Games wie Warzone, League of Legends, Valorant und Fall Guys spielt, jedoch scheint es so, dass man in Zukunft weniger von Michael Hort hören wird.

Was macht SpartaTheOriginal heute? Der Gründer und Inhaber des „Immortal RP“-Servers hat sich in seinen Streams als Olaf Toast präsentiert. Als Besitzer eines der größten RP-Server ist SpartaTheOriginal tief mit dem Rollenspiel verbunden und kümmert sich darum, dass alle nach den Regeln spielen. Heutzutage findet man den Streamer und seine Rolle seltener auf Twitch. Sein Steckenpferd bleibt nach wie vor GTA RP, jedoch sind mit dem sinkenden Hype auch seine Zuschauerzahlen stark gesunken. In seiner Spitze sahen Sparta durchschnittlich 7.500 Menschen beim GTA RP zu – heute sind es nur noch knapp über 1.000.

GTA RP: So sieht die Szene jetzt aus – das sind die heutigen Stars des Rollenspiels

Wer sind die heutigen Stars? Besonders ohne die großen Stars wie MontanaBlack und Knossi können sich kleinere Streamer*innen im Rollenspiel beweisen. Die Szene ist noch lange nicht tot, sodass sich derzeit abogoku9999 in den deutschen Top 10 von Twitch einnisten kann. Auf Twitch bringt er weiterhin beinahe ausschließlich GTA RP und zieht die Fäden als der gefährliche Mafia-Boss Mr. Bitcoin. In den letzten 30 Tagen hat abogoku9999 über 1,5 Millionen Stunden Watchtime angesammelt und für durchschnittlich 7.000 Zuschauer*innen GTA 5 gestreamt.

GTA RP Logo MockUp und die Silhouette eines Mannes
Vor einem Jahr ging GTA RP durch die Decke – Was machen die Streamer jetzt? © Rockstar Games/Pixabay (Montage)

Shlorox gehört ebenfalls zu den derzeit meist geschauten deutschen GTA-RP-Streamer*innen. Dort verkörpert er unterschiedliche Rollen und begeistert mit seinem erfinderischen Rollenspiel. Der Streamer ist beinahe täglich auf Twitch zu finden und hat im vergangenen Monat beinahe ausschließlich GTA 5 und Just Chatting für durchschnittlich 3.400 Zuschauer*innen gestreamt. Dabei konnte Shlorox knapp 400.000 Stunden Watchtime verzeichnen.

Zu den Dauerbrennern unter den GTA RP-Streamer*innen gehört auch der_looper_, der bei seinen Abenteuern als Dominik Looper mit dem Cali Kartell unterwegs ist. Der Streamer ist beinahe dauerhaft live und hat in den letzten 30 Tagen unfassbare 324 Stunden GTA 5 für durchschnittlich 1.100 Zuschauer*innen gestreamt – das sind über 10 Stunden täglich. Damit bringt er es auf eine Watchtime von knapp 380.000 Stunden. Zwar spielt der_looper_ hin und wieder auch andere Games, jedoch liegt sein Fokus ganz klar auf dem Rollenspiel. Schaut in seinem Stream vorbei – vermutlich ist er jetzt gerade online.

Auch interessant