Ein 12-jähriger Angestellter?

Knossi: Kinderarbeit beim Twitch-Streamer? Skurriles Interview mit 14-jährigem

  • vonMichael Warczynski
    schließen

Knossi und Kinderarbeit? Das passt eigentlich nicht zusammen. Der Twitch-Streamer soll angeblich einen 12-jährigen Moderator in seinem Chat angestellt haben.

Baden-Baden, DeutschlandKnossi ist von der amerikanischen Streaming-Plattform Twitch kaum noch wegzudenken. Der Streamer mit der Krone auf dem Kopf erlebte in den letzten beiden Jahren einen unfassbaren Aufstieg und konnte sich dabei auch auf sein Moderatoren-Team auf Twitch verlassen. Diese verhalfen dem Streamer auch auf seinem Weg nach ganz oben. Durch eine Y-Kollektiv-Reportage über Dauerstreams auf Twitch wird nun klar, dass es sich bei einem der Moderatoren wohl um einen kleinen Jungen handelt. Hat Knossi tatsächlich einen erst 12-jährigen Moderator im Twitch-Team?

Vollständiger NameJens Heinz Richard Knossalla
Bekannt als'Knossi' & 'Der König'
Geburtstag7. Juli 1986
GeburtsortMalsch
Follower auf Instagram1,3 Millionen (Stand 29. Januar 2021)
Follower auf Twitch1,5 Millionen (Stand 29. Januar 2021)

Knossi: Twitch-Streamer soll 12-jährigen Moderator angestellt haben – Y-Kollektiv-Reportage klärt auf

In einer Y-Kollektiv-Reportage, rund um das Thema Twitch, ging eine Reporterin der Frage an, wie es ist, sein „Leben Online zu verbringen.“ Dabei traf sie zwei junge Streamer, die von ihrem Alltag als Twitch-Rookie berichteten. Einer dieser beiden Streamer hört auf den Namen Andy und soll von einem Moderator von Knossi bei seinen Livestreams unterstützt werden. So gelang es der Reporterin ein kurzes Interview mit dem vermutlichen Moderator namens Kritische_Masse zu führen. Dieser Name sollte in der Community von Knossi bereits weit verbreitet sein. Seit Jahren arbeitet dieser für den selbsternannten Twitch-König und hat zum Beispiel die Aufgabe „ungewollte Kommentare“ zu löschen.

Genau der Kritische_Masse, der mit Streamer Andy befreundet ist, soll anscheinend auch zum Moderatoren-Team von Knossi gehören. Auch beim Angel- Horrorcamp von Knossi ist dieser in der Chat-Box aktiv gewesen. Auf Anfrage der Reporterin sagte der Moderator in einem Gespräch über Discord, dass er „circa seit zwei JahrenModerator bei Knossi sei. Doch nur wenig später wurde er auf sein tatsächliches Alter angesprochen und sagte: „Ich bin vierzehn“. Kritisch hinterfrage die Reporterin von Y-Kollektiv: „Wow, du hast angefangen mit zwölf Mod zu sein?“ Auf diese Frage antwortete der vermeintliche Moderator von Knossi dann mit einem kurzen „Ja“. An diesem Punkt kamen bei der Journalistin jedoch erste Zweifel auf. Sie stellte fest: „Überprüfen kann ich das nicht, weder ob der, mit dem ich spreche, vierzehn ist oder noch Moderator bei Knossi ist.

Knossi: 12-jähriger Junge im Moderatoren-Team auf Twitch? Streamer gibt klares Statement ab

Eigenen Aussagen von Streamer Andy zufolge, soll er seine Zeit „fast jeden Tag“ mit Kritische_Masse verbringen. Nach und nach wurden die Zweifel bei Reporterin durch die Aussagen der beiden Jungs immer größer. Aus diesem Grund schrieb sie den selbsternannten König Knossi direkt an und fragte, ob es sich tatsächlich um den echten Moderator Kritische_Masse handeln würde.

Knossi: Geheimnis aufgedeckt – Twitch-Streamer hat 12-Jährigern Moderator?

Auf Anfrage der Reporterin von Y-Kollektiv an Knossi und dessen Management erhielt sie die klärende Antwort: „Kritische_Masse heißt Robert, ist über vierzig Jahre alt und besitzt eine eigene Firma. Sie wurden leider hinter das Licht geführt. Herr Knossalla und Kritische_Masse sind im ständigen Kontakt.“ Daraufhin dementierte auch der 14-jährige bei Knossi Moderator zu sein. Damit scheint es wohl eindeutig, dass der Moderator von Andy, dem Team von Y-Kollektiv einen Streich gespielt hat. Kritische_Masse ist weiterhin der Moderator von Knossi aus Baden-Baden und nicht 14 Jahre alt. Auch den Streamer Andy aus der Reportage wird er wohl nicht kennen.

Rubriklistenbild: © dpa / Patrick Pleul / Twitch: knossi (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

MontanaBlack: Twitch-Streamer wurde gebannt – „Ich hab nichts gemacht“
MontanaBlack: Twitch-Streamer wurde gebannt – „Ich hab nichts gemacht“
MontanaBlack: Twitch-Streamer wurde gebannt – „Ich hab nichts gemacht“
MontanaBlack: Pool-Action im Bikini - Twitch-Streamer fordert Eingreifen
MontanaBlack: Pool-Action im Bikini - Twitch-Streamer fordert Eingreifen
MontanaBlack: Pool-Action im Bikini - Twitch-Streamer fordert Eingreifen
Trymacs: Designs geklaut? Shitstorm um Modemarke des Twitch-Streamers
Trymacs: Designs geklaut? Shitstorm um Modemarke des Twitch-Streamers
Trymacs: Designs geklaut? Shitstorm um Modemarke des Twitch-Streamers
MontanaBlack: Tierquälerei? Experte des Twitch-Streamers kommt zu Wort
MontanaBlack: Tierquälerei? Experte des Twitch-Streamers kommt zu Wort
MontanaBlack: Tierquälerei? Experte des Twitch-Streamers kommt zu Wort

Kommentare