Alles umsonst?

MontanaBlack: Twitch-Vergangenheit gelöscht – Streamer trauert um Historie

  • Henrik Janssen
    vonHenrik Janssen
    schließen

Aufgrund von neuen Twitch-Regeln musste der Streamer MontanaBlack viel seiner Twitch-Vergangenheit löschen. Keine leichter Schritt und ihm schwer zu schaffen macht.

  • Streamer-Star Marcel Eris löscht alle seine Twitch-Clips (Alle MontanaBlack News)
  • Aus diesem Grund wagte der Streamer den radikalen Schritt.
  • Alles für die Katz? Weshalb MontanaBlack seine Twitch-Clips nicht hätte löschen müssen.

Buxtehude, Deutschland - MontanaBlack ist wieder da. Der umstrittene Streamer ist nach seinem 33-tägigen Bann zurück auf der Streaming-Plattform Twitch. Bei seinem Comeback schauten mehrere zehntausend seiner treuen Follower zu. MontanaBlack hat einen langen Weg hinter sich: Von CoD-Commentaries in seinem Kinderzimmer bis hin zu seinem Status als einer der erfolgreichsten Twitch-Streamer der Welt. Nun musste MontanaBlack jedoch einen Teil seiner erfolgreichen Twitch-Geschichte löschen und bereute seine Tat bereits kurze Zeit später.

Vollständiger NameMarcel Thomas Andreas Eris
Bekannt alsMontanaBlack
Geburtstag02. März 1988
GeburtsortBuxtehude
Follower auf YouTube2.520.000 (Stand: 13. Mai 2020)
Follower auf Twitch2.560.425 (Stand: 13. Mai 2020)

MontanaBlack: Streamer löscht alle Twitch-Clips aus Angst um Kanal

MontanaBlack ist zwar wieder zurück auf Twitch, doch ein Teil von ihm bleibt für immer weg von der Plattform. Der Streamer hat nämlich alle seine VoDs und Clips von Twitch gelöscht. Dies geschah nicht etwa deswegen, weil sich MontanaBlack nicht mehr mit seinem früheren Content identifizieren kann. Vielmehr handelt es sich hier um eine Vorsichtmaßnahme. MontanaBlack hätte nämlich eine erneute Sperre auf Twitch gedroht.

Twitch-Kollege Papaplatte hat aktuell genau dasselbe Problem wie etliche andere Streamer. Aufgrund von alten Twitch-Clips, in welchen lizenzierte Musik zu hören ist, erhielt der Twitch-Streamer nun einen DMCA Twitch Strike. Dies war schon der zweite dieser Art. Bei einem dritten würde sein ganzer Twitch-Kanal gelöscht werden. Wenige Tage zuvor konnte sich Papaplatte noch über einen großen Geldsegen freuen.

MontanaBlack: Alle Twitch-Clips gelöscht und dennoch der Kanal in Gefahr?

Auf weitere Kopfschmerzen nach seinem Twitch-Bann hatte MontanaBlack nach eigener Aussage keine Lust. Aus diesem Grund wagte er den riskanten Schritt und löschte sowohl alle seine VoDs als auch Clips von Twitch. Ein Stück Geschichte ging somit für immer verloren. Dachte man zumindest.

Wie MontanaBlack seinen Zuschauern auf Twitch berichtete, sei er aus der Copyright-Sache noch nicht fein raus. So können seine Twitch-Clips und VoDs zwar nicht mehr auf Twitch abgespielt werden, auf Internetseiten von anderen Anbietern, sind die Videos jedoch noch immer zu finden.

MontanaBlack: Der Streamer muss weiterhin um seinen Twitch-Kanal bangen.

Dies würde den Musiklabels allen Anschein nach reichen, um den Streamer abzumahnen und einen Twitch-Strike auf den Hals zu hetzen. MontanaBlack bereut seine Entscheidung und ist gleichzeitig wütend auf Twitch. Die Streamingplattform habe nämlich eine Rundmail versendet, in welcher den Streamern versichert wurde, dass sie bei Löschung aller Clips und VoDs keinen Copyright-Strike mehr befürchten müssen. Es bleibt abzuwarten, inwiefern nun das große Streamersterben beginnt, oder Twitch doch noch einen einheitlichen Weg findet, um die Content-Ersteller ihrer Plattform vor Copyright-Strikes zu schützen.

Rubriklistenbild: © YouTube: MontanaBlack

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

MontanaBlack nicht im Mittelaltercamp – Ende der Streamer-Bromance mit Knossi?
MontanaBlack nicht im Mittelaltercamp – Ende der Streamer-Bromance mit Knossi?
MontanaBlack nicht im Mittelaltercamp – Ende der Streamer-Bromance mit Knossi?
Twitch-Streamer Reckful tot: Brief enthüllt schreckliches Geheimnis
Twitch-Streamer Reckful tot: Brief enthüllt schreckliches Geheimnis
Twitch-Streamer Reckful tot: Brief enthüllt schreckliches Geheimnis
Knossi: Liebes-Aus mit Lia? Vertrauensbruch von Freundin im Twitch-Live-Stream
Knossi: Liebes-Aus mit Lia? Vertrauensbruch von Freundin im Twitch-Live-Stream
Knossi: Liebes-Aus mit Lia? Vertrauensbruch von Freundin im Twitch-Live-Stream
Knossi und Stefan Raab gefeuert — RTL-Late-Night-Show eingestampft
Knossi und Stefan Raab gefeuert — RTL-Late-Night-Show eingestampft
Knossi und Stefan Raab gefeuert — RTL-Late-Night-Show eingestampft

Kommentare