MontanaBlack gegen Beauty-Filter – „akzeptiert euch so, wie ihr seid“
Auf der Beauty-Messe GLOW tummelten sich zahlreiche Influencer. Der Beauty-Wahn geht MontanaBlack auf die Nerven. Jetzt tat er seine Meinung kund.
Buxtehude – MontanaBlack vertritt das Motto: Natürlich schön. Viele Influencer würden ihm dabei wohl nicht zustimmen, denn Beauty-Filter und Schminke stehen oft an der Tagesordnung. In einem Livestream reagierte der Twitch-Star nun auf die GLOW. Auf der Messe tummelten sich viele Beauty-Verrückte und Make-up-Enthusiasten. Zu dem Optimierungswahn der Influencer fand MontanaBlack harte Worte und gab seinen Fans gleich ein paar Ratschläge mit auf den Weg.
Vollständiger Name | Marcel Thomas Andreas Eris |
Bekannt als | MontanaBlack |
Geburtstag | 02. März 1988 |
Geburtsort | Buxtehude |
Abonnenten auf YouTube | 2.900.000 (Stand August 2022) |
Follower auf Twitch | 4.600.000 (Stand August 2022) |
MontanaBlack mit klarer Message: „Akzeptiert euch so, wie ihr seid.“
Das sagt MontanaBlack zum Beauty-Wahn: MontanaBlack ist bekannt für seine ehrliche und direkte Art. So machte MontanaBlack erst kürzlich eine Ansage an Paparazzi. Und auch zum Thema Beauty vertritt der Streamer eine klare Meinung. Wie er darüber denkt, macht er seinen Followern während eines Streams deutlich. Denn in diesem reagierte er auf die GLOW und rechnete mit den Beauty-Trends der Influencer ab. Durch Filter in den sozialen Medien, aber auch Make-up ist für ihn klar: „Keiner zeigt sich mehr so, wie er wirklich ist.“
Gefühlt 90 Prozent der Frauen und auch der Männer [...], benutzen irgendwelche komischen Filter und sehen immer so perfekt aus, dabei sind sie es gar nicht.
Natürlichkeit ist dem Streamer wichtig: MontanaBlack betont, dass er generell kein Problem mit Schminke hat. Allerdings appelliert er an seine Zuschauer*innen häufiger mal auf die extra Schicht Make-up zu verzichten. Für ihn ist es auch absolut nicht verständlich, warum es immer mehr zum Trend wird, künstlich zu sein. „Natürlichkeit ist am Ende viel attraktiver.“ Im Stream verrät er, dass er Frauen bevorzugt, die nicht auf den aktuellen Beauty-Wahn aufspringen.

Diesen Ratschlag hat MontanaBlack: Eine Zuschauerin meldet sich im Chat zu Wort: „Ohne Schminke sehe ich aus wie ein Zombie.“ Doch auch für dieses vermeintliche Problem hat der neue Schönheits-Guru eine Lösung. Denn seiner Meinung nach, sollte man sich nicht für andere Menschen verstellen, sondern sich selbst so akzeptieren, wie man nun mal ist.
MontanaBlack ist sich sicher: Falsche Darstellungen werden zum Problem für Jugend
Der Beauty-Wahn wird zum Problem: Der Streamer sieht darin auch ein Problem für seine jüngeren Zuschauer*innen. Denn durch den Konsum der optimierten Inhalte bekommen die Follower ein falsches Bild von der Realität. Ihm zu Folge führt das ebenfalls zum unrealistischen Anspruch, immer perfekt sein zu wollen.
Er selber würde solche Filter nie benutzen. Doch das stimmt nicht ganz, wie MontanaBlack am Ende seinen Followern gesteht, denn einige Filter benutzt auch der Twitch-Star gerne. Allerdings nur welche, die eher unvorteilhaft für sein Äußeres sind und ihm zum Beispiel das Gesicht verzerren oder die Augenbrauen dicker machen.