MontanaBlack: Wut auf Paparazzi – Streamer macht Ansage an RTL-Reporter
MontanaBlack ist einer von Deutschlands bekanntesten Streamern. Sein Erfolg brachte ihm jedoch auch Ärger mit lästigen Reportern von RTL ein.
Buxtehude – Der Twitch-Star MontanaBlack zählt zu Deutschlands bekanntesten Live-Streamern. Seine Follower-Zahlen ermöglichen dem Streamer ein inzwischen recht komfortables Leben, das MontanaBlack auch regelmäßig auf Instagram zur Schau stellt. Doch bevor MontanaBlack auf Twitch durchstartete und eine Person wurde, die in der Öffentlichkeit steht, führte er ein weit weniger spektakuläres Leben. Dies änderte sich allerdings in kurzer Zeit rasant. In den vergangenen Jahren wurde er somit offenbar vermehrt Opfer von aufdringlichen Medienvertretern und Paparazzi, die den Streamer privat unter Druck setzten. Darauf reagierte er jetzt in einem Podcast der Marketingplattform OMR.
Vollständiger Name | Marcel Thomas Andreas Eris |
Bekannt als | MontanaBlack |
Geburtstag | 02. März 1988 |
Geburtsort | Buxtehude |
Abonnenten auf YouTube | 2.900.000 (Stand August 2022) |
Follower auf Twitch | 4.600.000 (Stand August 2022) |
MontanaBlack: Von RTL Paparazzi belästigt
Was ist passiert? MontanaBlack scheint zwar die Vorzüge seiner Popularität seit einigen Jahren zu genießen, doch der Streamer musste offenbar auch die Schattenseiten seiner Prominenz kennenlernen. So scheint er wiederholt von Paparazzi verfolgt worden zu sein und auch Reporter von RTL scheinen dem Twitch-Star aus Buxtehude keine Ruhe gegönnt zu haben. Sogar seine Großeltern sollen von Reportern belästigt worden sein. Daraufhin fand MontanaBlack in einem Podcast deutliche Worte:
„Diese Klatsch- und Tratsch-Dinger sind halt einfach Schmutz. Weil sie halt einfach immer das Wort im Mund umdrehen. Und du kannst mir sagen, ob das sympathisch ist, dass Leute dich verfolgen, und dass irgendwelche Schlawiner von RTL dann vor meiner Tür stehen und sagen: „Ja, wenn Sie nicht mit uns reden, dann fahren wir noch rüber zu Ihren Großeltern.“ Also wenn er das macht, dann f*ck’ ich den. Weil einfach, du drohst mir damit [...], dass du zu meinen Großeltern gehst – die, die mir am wichtigsten sind – und die belästigst. Was für eine Reaktion erwartest du denn? Dass ich zu dir gehe und dir die Hand schüttle?“
Wie reagiert die Community? Auf TikTok sammelte der Clip mit dem Ausschnitt aus dem Podcast viele Kommentare, einige Zuschauer zeigen sich mit dem Streamer solidarisch, jedoch trifft Monte nicht nur auf Verständnis.
- Jan Nitschke schreibt: „Das Problem ist, sie verstoßen damit gegen kein Gesetz und das wissen die und setzen einen damit unter Druck, einen Fehler zu machen.“
- tobiasgrunder222 kommentiert: „Ich bin zu einhundert Prozent auf Montes Seite, ich würde nicht anders reagieren.“
- pretty_lauch merkt an: „Na ja, sowas hat immer zwei Seiten. Er ist reich & prominent. Und solche Dinge gehören dazu.“

MontanaBlack: Der Streamer ist regelmäßig in den Schlagzeilen
Die Schattenseiten des Streamings: MontanaBlack ist durch seine kontroversen Statements und Auftritte regelmäßig in den Schlagzeilen. Als zeitweise größter Streamer Deutschlands dauerte es somit nicht lange, dass auch große Medienanstalten wie RTL auf den Streamer aufmerksam wurden. Aber offenbar scheint seine Popularität auch Probleme mit sich zu bringen. Der Druck auf Streamern und Influencern resultiert immer wieder darin, dass sie sich eine Auszeit nehmen müssen, um dem Anforderungsdruck mental standzuhalten. Erst Anfang des Jahres musste sich auch MontanaBlack eine Pause nehmen, und zog sich eine Weile aus der Öffentlichkeit zurück.