Trotz 10 Jahren Dauererfolg – MontanaBlack stellt neuen Twitchrekord auf
MontanaBlack ist schon seit über 10 Jahren erfolgreich auf Twitch unterwegs. Trotzdem konnte er kürzlich einen neuen Rekord aufstellen.
Buxtehude – Nach nunmehr zehn Jahren auf Twitch sieht MontanaBlack kein Problem darin, nicht mehr der größte deutsche Streamer zu sein. Konkurrenten wie Trymacs und EliasN97 haben ihren Erfolg ebenso verdient, meint der Streamer. Doch als ein Zuschauer hofft, dass MontanaBlacks Hype bald sein Ende findet, überzeugen ihn die Fans von absolutem Gegenteil. Mit einer Flut aus gespendeten Subs landet Monte wieder auf der 1.
Vollständiger Name | Marcel Thomas Andreas Eris |
Bekannt als | MontanaBlack |
Geburtstag | 02. März 1988 |
Geburtsort | Buxtehude |
Follower auf Twitch | 4.900.000 (Stand: Mai 2023) |
Abonnenten auf YouTube | 2.900.000 (Stand: Mai 2023) |
MontanaBlack wieder der größte Streamer – Landet nach Rekord-Stream auf der 1
Was ist passiert? Eigentlich sollte es kein besonderer Stream werden, als sich MontanaBlack mit unsympathischTV verabredete, um etliche Cases in CS:GO zu öffnen. Bei Gesprächen über sommerliche Freizeitbeschäftigungen und Flüchen über den Inhalt seiner Kisten fällt MontanaBlack eine Nachricht im Chat auf. „Ich hoffe, dein Hype ist bald vorbei“, schreibt ein Zuschauer an eine Spende angehängt.

Auch in weiteren Kommentaren, die sich höchstwahrscheinlich auf MontanaBlacks Absage zu 7 vs. Wild beziehen, klagen Fans darüber, dass sich der Streamer „in der letzten Zeit“ ziemlich unbeliebt mache. Seine Kritiker beleidigend, schließt Monte mit der Thematik ab und meint, dass er sowieso derzeit seinen „zweiten Frühling im Stream“ erlebe. Daraufhin beweisen ihm seine Fans genau das.
Von wegen… In kürzester Zeit erhält MontanaBlack seine ersten 25 Sub-Gifts von drei Personen. Vom Support begeistert, bedankt er sich bei seinen Fans. Doch war das erst der Anfang seines heftigen Rekord-Streams. Spende nach Spende und Sub-Gift nach Sub-Gift findet seinen Weg zum Streamer und selbst unsympathischTV kann seinen Augen kaum trauen: „Das ist krasser als internationales Niveau“.
„Also ich will nicht übertreiben, Chat, aber ich glaube, wir schreiben hier gerade – zumindest deutschlandweit – Geschichte. So einen Hype-Train, so viele Sub-Gifts und so viel Liebe habe ich bei noch keinem anderen gesehen. Noch nie.“
MontanaBlack bedankt sich: Den Support seiner Fans würdigt der Streamer mit gleich drei Gewinnspielen. Etwa 1.300 Euro gibt er seinen großzügigen Fans direkt zurück, wobei sogar einer der Gewinner*innen ein Moderator von MontanaBlack ist. Ex-Mod BigMac klagte über seine Bezahlung von MontanaBlack, sodass sich der Gewinnspiel-Sieger wohl besonders über diese Gabe freut.
„Sowas passiert auch gefühlt auch nur einmal im Jahr“: MontanaBlack wieder die Nr. 1 auf Twitch
Die Zahlen: Laut seines Chats hat MontanaBlack im Livestream mit unsympathischTV seinen eigenen Hype-Train-Rekord gebrochen. Es wurden so viele Subs verschenkt, dass er in Deutschland wieder an der Spitze von Twitch steht und sich weltweit mit den siebtmeisten Subs durchsetzen kann (Stand: 4. Mai 2023).
Mit 37.507 aktiven Subs kann er zwar nicht seinen Rekord von 44.177 Subs aus September 2019 brechen, doch zeigt die Großzügigkeit seiner Fans, dass MontanaBlack auf Twitch noch genauso erfolgreich wie damals sein kann.
Was ist ein Hype-Train und wie funktioniert das?
Auf Twitch startet ein Hype-Train sobald mehrere Zuschauer und Zuschauerinnen für einen Spitzenwert durch Bits oder Sub-Gifts in einem bestimmten Zeitraum sorgen. Nach dem Start können alle Zuschauer dabei helfen, das Hype-O-Meter durch weitere Spenden und Geschenkabos zu füllen. Füllt sich die Anzeige, bevor der Timer abgelaufen ist, erreicht der Hype-Train seine nächste Stufe. Fans können so Abzeichen und Emotes freischalten und gleichzeitig andere Zuschauer zum Spenden animieren.
Ein solcher Ansturm „passiert auch gefühlt nur einmal im Jahr“ bei MontanaBlack. Doch übertrifft dieses Mal jeden bisherigen Hype-Train: „Ich mache seit 10 Jahren Twitch. Ich hab das so in der Art und Weise noch nie erlebt“. Allein im Stream vom 2. Mai hat MontanaBlack 6.665 neue Subs generiert – für gewöhnlich erhält der Streamer etwa 300 bis 2.000 Abos pro Stream. Als MontanaBlack über das Ende seines Hypes nachdachte, hat er wohl nicht an solche großen Support-Aktionen seiner Fans gedacht.