MontanaBlack über neue Twitch-Streamer – „immer mehr dumme Menschen“
MontanaBlack hat jahrelange Erfahrung auf Twitch, doch die derzeitigen Entwicklungen machen dem Star zu schaffen – Die Streaming-Szene sei „einfach Absturz“.
Buxtehude – Auf Twitch überzeugen Streamer*innen aller Art ihre Fans mit feinstem Video-Content. Doch MontanaBlack erkennt eine Entwicklung, die ihn seinen Glauben an die Plattform verlieren lässt. Auch TikTok, Instagram und YouTube gehen immer mehr in eine Richtung, mit der sich MontanaBlack nicht „identifizieren“ kann. Auf Twitch rechnet er mit talentlosen Streaming-Kolleg*innen ab.
Vollständiger Name | Marcel Thomas Andreas Eris |
Bekannt als | MontanaBlack |
Geburtstag | 02. März 1988 |
Geburtsort | Buxtehude |
Abonnenten auf YouTube | 2.910.000 (Stand Februar 2023) |
Follower auf Twitch | 4.800.000 (Stand Februar 2023) |
MontanaBlack zieht über Twitch-Deutschland her – „Immer mehr dumme Menschen“ im Internet
Was ist passiert? Auf Twitch hat MontanaBlack seinen Fans ordentlich die Meinung gegeigt. In einem langen Realtalk über Entertainer, deutsches Asi-TV und soziale Medien blickte der Streamer auf die Vergangenheit zurück und warum er überhaupt mit Twitch angefangen hat.
„Damals waren mehr intelligente Menschen im Internet unterwegs“, rekapituliert der 34-Jährige aus Buxtehude. Der Überdruss aus „Verblödungsprogramm“ im Fernsehen habe MontanaBlack dazu bewegt, in die Offensive zu gehen und seinen eigenen Content zu produzieren. Auch Elotrix rechnete mit Twitch-Deutschland ab und hatte harte Worte für Hype-Streamer*innen.
„Man hat sich das angeguckt und man hat einfach gemerkt, dass [Assi-TV] für Doofe gemacht worden ist. Aber ich selber hab mich nicht als doof empfunden. Ich bin jetzt nicht hier ‚Albert Einstein hat meine Mutter gef*ckt‘, aber einen gewissen Anspruch hatte ich schon, wenn ich Fernsehen geguckt habe.“
Das ist der Grund: Doch schließe sich derzeit der Teufelskreis wieder, „weil immer mehr dumme Menschen ihren Weg ins Internet finden“, die wiederum dummen Video-Content auf Twitch und Co. haben wollen würden. „Nicht so erfolgreiche Entertainer“ bekommen leichter die Chance, im Internet Geld zu verdienen, was die Spirale immer tiefer gleiten lasse.

MontanaBlack: Abrechnung für Twitch-Deutschland – meckert über talentlose Streamer-Kollegen
Der Rentner wieder: MontanaBlack macht diese Entwicklung besonders zu schaffen, da er sich nach und nach immer weniger mit der deutschen Streaming- und Social-Media-Szene identifizieren könne. Der scherzhafte Rentner-Status, den der Streamer bei seinen Fans hat, scheint also nicht nur oberflächlich zu sein.
„Je länger diese Scheiße funktioniert hier, desto weniger kann ich mich damit auch identifizieren. So allgemein YouTube-Deutschland, TikTok, Instagram – auch Twitch. Der deutsche Markt Twitch, der widert mich an. Klar gibt es auch einige Gute, aber ein Großteil von den Leuten – nicht böse gemeint – die den Content hier machen, widern mich an. Die finde ich einfach Absturz. Die haben gar kein Talent“
Auch wenn die Ausführungen von MontanaBlack „nicht böse gemeint“ sein sollen, findet er ziemlich harte Worte für die deutsche Streaming-Szene. Er spricht davon, dass „gefühlt 95 Prozent“ der Streamer*innen „kein Talent“ haben und „Absturz“ seien. Namentlich nennt er jedoch keinen Streaming-Kollegen und meint auch, dass natürlich jeder Mensch einen anderen Geschmack habe. MontanaBlack hat einen neuen Kanal auf KICK – ob der Streamer wirklich wechselt, ist jedoch zweifelhaft.