Olaf Schaf auf der Überholspur

MontanaBlack: GTA-RP katapultiert Streamer in die weltweite Twitch-Top 5

  • Josh Großmann
    VonJosh Großmann
    schließen

MontanaBlack hat es mit GTA-RP in die Weltspitze von Twitch geschafft. Der Streamer landet in den letzten 30 Tagen auf Platz vier bei den meisten Zuschauerstunden.

Update vom 03.12.2021: Für MontanaBlack läuft es aktuell richtig gut, was das Streaming auf Twitch angeht. Marcel Eris aus Buxtehude konnte in den letzten 30 Tagen mehr als 9 Millionen Zuschauerstunden ansammeln. Diesen Erfolg hat er zu einem großen Teil dem GTA-RP und seinem dortigen Charakter „Olaf Schaf“ zu verdanken. Damit rangiert er nach xQc, Gaules und AuronPlay auf dem vierten Platz der Rangliste der Zuschauerstunden.

Vollständiger NameMarcel Thomas Eris
Bekannt alsMontanaBlack
Geburtstag02. März 1988
GeburtsortBuxtehude
Follower auf YouTube2,9 Millionen (Stand Oktober 2021)
Follower auf Twitch4.176.012 (Stand Oktober 2021)

Auch wenn viele der Zuschauer sagen, dass MontanaBlack das GTA Rollenspiel noch nicht so ganz beherrscht, weil er bei Olaf Schaf zu viel seines eigenen Charakters in die Rolle bringt, scheint es seinen Fans zu gefallen. Auch andere Twitch-Streamer wie xRohat und RealBazzi konnten vom GTA-RP-Hype profitieren und bringen es regelmäßig auf mehrere tausend Live-Zuschauer.

Erstmeldung vom 25.10.2021: Buxtehude, Deutschland – Der Erfolg von MontanaBlack ist kein Geheimnis mehr. Er ist nicht nur einer der beliebtesten deutschen Twitch-Streamer, sondern reiht sich auch weltweit an der Spitze ein. Obwohl GTA 5 schon über acht Jahre alt ist, wird kein Game auf Twitch länger angeschaut. Der Grund dafür: GTA Roleplay. Es ist noch nicht lange her, dass MontanaBlack in seiner Rolle als Olaf Schaf zum GTA RP dazugestoßen ist und schon klettert er die Rangliste nach oben. Marcel Eris ist einer der Top 10 GTA-Streamer auf Twitch und wird in Zukunft weiter steigen.

MontanaBlack und GTA RP: Top 10 in nur zwei Monaten – Das sind die Top-Streamer

MontanaBlacks Erfolg auf Twitch… ist nichts Neues mehr. Aber am 29. August begann er mit dem beliebten GTA RP und begeisterte seitdem abertausende Zuschauer:innen in seiner Rolle als Olaf Schaf. Erst zwei Monate ist es her und trotzdem konnte er schon sich schon an der Weltspitze der GTA-Streamer:innen einfinden.

MontanaBlack: Top 10 der GTA-Streamer auf Twitch – Meistgeschautes Game

Die deutschen GTA RP-Streamer gehen zurzeit durch die Decke und unterhalten ihre Fans mit verrückten Interaktionen zwischen ihren Rollen. Das Format ist schon seit einiger Zeit in anderen Ländern sehr beliebt. Besonders beim französisch-kanadischen Streamer xQcOW konnte man das Rollenspiel immer wieder sehen. Zwar gab es schon einige Streamer:innen, die mit Roleplay hierzulande erfolgreich waren, doch MontanaBlack hat GTA RP in Deutschland in Fahrt gebracht.

Die besten GTA-Streamer: In einem Bericht von streamlabs.com werden die beliebtesten Streamer:innen und Kategorien verschiedener Plattformen vorgestellt. Auch im dritten Quartal von 2021 ist GTA wieder unangefochten das meistgestreamte Spiel mit über 650 Millionen Stunden Watch time – auf dem zweiten Platz folgt League of Legends mit knapp 450 Millionen Stunden. Dabei werden auch die Top 10 der meistgeschauten GTA-Streamer vorgestellt.

Die Top 10 der meistgeschauten GTA-Streamer – MontanaBlack auf Platz 8

Neben weltbekannten Namen wie xQcOW taucht auch MontanaBlack in den Top 10 auf. Während die meisten auf der Liste schon sehr lange dabei sind, konnte sich MontanaBlack in nur zwei Monaten extrem schnell hochkämpfen und die starke Konkurrenz abschütteln.

MontanaBlack: Top 10 GTA-Streamer – So lange wurde ihm zugesehen

Zahlen sind deutlich höher: Der Bericht wurde am 15. Oktober veröffentlicht und die Daten entsprechen nicht mehr ganz dem aktuellen Stand. Mithilfe von sullygnome.com sehen wir, dass MontanaBlack in den letzten 365 Tagen ganze 243 Stunden GTA gestreamt hat. Mit einer durchschnittlichen Zuschauerschaft von knapp 65.000 kommt Monte so auf insgesamt 16,3 Millionen Stunden Watch time. 

MontanaBlackxQcOW
Stream time243 Stunden1.208 Stunden
Watch time16,3 Millionen Stunden30,2 Millionen Stunden
durchschnittl. Zuschauer:innen64.93476.831
max. gleichzeitige Zuschauer:innen156.309167.224

Vergleich mit xQc: Der Kanadier xQcOW kommt seit dem Bericht auf über 30 Millionen Stunden, aber dennoch hat MontanaBlack stark aufgeholt. Denn im direkten Vergleich fällt auf, dass xQc diese Zahlen nur erreicht hat, da er in den letzten 365 Tagen über 1200 Stunden GTA auf Twitch gestreamt hat. Also kann man sicher sein, dass MontanaBlack in Zukunft höhere Platzierungen in den Top 10 einnehmen kann.

Rubriklistenbild: © Rockstar Games / Twitch / dpa: Philipp Schulze (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare