1. ingame
  2. Gaming News
  3. Streaming

Twitch-Streamer Ranking: Das sind die Top 10 aus Deutschland

Erstellt:

Von: Josh Großmann

Kommentare

Viele haben den Traum, mit Twitch berühmt zu werden. Diesen 10 Streamern wurde dieser Wunsch erfüllt. Das sind die meistgeschauten deutschen Streamer in 2021.

Hamburg – Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Im Laufe der Corona-Pandemie hat sich die Zuschauerschaft von Twitch mehr als verdoppelt und es ist kein Geheimnis mehr, dass die größten Streamer:innen riesige Mengen an Geld verdienen. Aber nicht nur in den USA, sondern auch hierzulande konnten sich einige von ihnen einen Platz an der Weltspitze sichern. Wir zeigen euch die 10 größten deutschen Twitch-Streamer und wie erfolgreich sie in 2021 waren.

GründungsdatumJuni 2011
Täglich aktive Nutzerüber 15 Millionen
aktive Streamsüber 2 Millionen
Beliebtestes Spiel weltweitGrand Theft Auto 5 (2021)
Streamer mit dem meisten FollowernNinja (über 17 Millionen)

Die 10 größten Twitch-Streamer – 300 Millionen Stunden Watchtime

Das sind die meistgeschauten Streamer: Sich in der Welt von Twitch durchzusetzen, ist gar nicht mal so leicht. Bei so vielen talentierten Content-Creator:innen muss man sich mit einem einzigartigen Charakter in die Herzen der Zuschauerschaft katapultieren. Für diese 10 Twitch-Streamer war das kein Problem. Ihre außergewöhnlichen Persönlichkeiten machen sie zu den Top 10 der größten Streamer in Deutschland.

NameFollower (Stand 06. Dezember 2021)
Trymacs2.783.049
MontanaBlack4.263.212
Papaplatte1.550.552
NoWay4u_Sir491.458
EliasN97691.538
TheRealKnossi1.815.167
Gronkh1.421.795
Amar1.210.922
Dhalucard449.729
xRohat376.657

So viel wurde ihnen zugesehen: Zusammengerechnet haben die 10 Streamer über 300 Millionen Stunden Watchtime auf Twitch erreicht. Das sind fast 35.000 Jahre, die ihnen kollektiv zugesehen wurde. Dabei haben allein die ersten drei im Ranking die Hälfte der gesamten Watchtime ausgemacht und gehören damit sogar zur Weltspitze von Twitch. Besonders MontanaBlack war in 2021 in den Top 5 auf Twitch und war mit seinem Einstieg ins GTA RP extrem erfolgreich. Aber dennoch ist er nicht die Nummer 1 auf dieser Liste. 

Über diese Liste: Die unten stehende Liste mit den 10 größten Twitch-Streamern wurde mithilfe von sullygnome.com und twitchtracker.com erstellt. Vermögensschätzungen wurden mit vermoegen.org und youtubers.me durchgeführt. Wir haben Kollektive aus Streamern und Zweitkanälen außen vor gelassen und nur die 10 Streamer mit der höchsten Watchtime genommen, die allein in ihren Streams zu sehen sind – das Streamer-Kollektiv Bonjwa fällt somit zwar aus der Liste, ist aber dennoch eine Erwähnung wert.

Die 10 größten Twitch-Streamer – xRohat

NamexRohat
Bei Twitch seit14. April 2019
Durchschnittliche Zuschauer:innen in 20217.282
Gestreamte Stunden in 20212.108 h
Meistgestreamte KategorieGrand Theft Auto 5, Just Chatting, I'm Only Sleeping
geschätztes Vermögenunbekannt
Twitch-Einkommen zwischen August 2019 und Oktober 202135.660 Euro

Das ist xRohat: Ein Newcomer in diesem Jahr ist xRohat. Mit einem Submarathon und seinem herausragenden GTA RP macht sich der junge Mann auf Twitch breit, ohne dass viel über ihn bekannt ist. Er ziert die Spitze der Twitch-Streamer:innen, die in 2021 am meisten gewachsen sind und hat sich zwischen den Größen wie Trymacs und MontanaBlack einen echten Namen gemacht.

xRohat mit der Platzierungsnummer 10. Orangener Hintergrund mit dem Schriftzug „Top 10 größte Streamer“
Die 10 größten Twitch-Streamer – xRohat © YouTube: SydneEwaka (Montage)

Als Big Sosa macht er die Straßen im GTA RP unsicher und versucht sich auch immer wieder in Fortnite. Sein Talent und Humor machen ihn bei den Zuschauer:innen so beliebt, dass er in nur so kurzer Zeit zu einem der meistgefragten Streamer wurde. Ihm wurde in nur fünf Monaten über 15 Millionen Stunden zugesehen. Ein verdienter Einzug in die Liste der größten deutschen Streamer in 2021.

Die 10 größten Twitch-Streamer – Dhalucard

NameDaniel Hagen aka. Dhalucard
Bei Twitch seit27. September 2010
Durchschnittliche Zuschauer:innen in 20216.417
Gestreamte Stunden in 20213.171 h
Meistgestreamte KategorieDead By Daylight, Valorant, Among Us
geschätztes Vermögen711.000 Euro
Twitch-Einkommen zwischen August 2019 und Oktober 2021651.835 Euro

Das ist Dhalucard: Ein wahres Allround-Talent. Dhalucard spielt so ziemlich alles, was er zwischen die Finger bekommt und zeigt so den vermutlich abwechslungsreichsten Content aller deutschen Twitch-Streamer. Neben Dead By Daylight, Valorant und Among Us bringt er auch eine ganze Bandbreite an Streams zu anderen Spielen wie Rust und New World. Auch auf YouTube hat er eine treue Followerschaft, die ihn für seine täglichen Uploads liebt.

Twitch-Streamer Dhalucard oranger Hintergrund
Die 10 größten Twitch-Streamer – Dhalucard © Instagram: Dhalucard (Montage)

Bei Dhalucard bekommt man eine Wundertüte an Content, die in 2021 besonders viele überzeugt hat. Mit Humor und einer großen Portion Spaß schaffte es Dhalucard auf ganze 20,3 Millionen Stunden Watchtime. Mit 3.171 Stunden im Stream, hat er zwar länger als jeder andere in dieser Liste auf Twitch verbracht, aber dafür scheint er immer den Content zu bringen, auf den er gerade Lust hat.

Die 10 größten Twitch-Streamer – Amar

NameAmar Al-Naimi
Bei Twitch seit01. August 2014
Durchschnittliche Zuschauer:innen in 202112.227
Gestreamte Stunden in 20211.684 h
Meistgestreamte KategorieFortnite, Just Chatting, FIFA 22
geschätztes Vermögen252.000 Euro
Twitch-Einkommen zwischen August 2019 und Oktober 2021497642 Euro

Das ist Amar: Schon früher als Call of Duty-E-Sportler war Amar in der Gaming-Szene bekannt. Zum Überflieger wurde er doch erst durch Fortnite. Nun wird er als einer der größten deutschen Twitch-Streamer gefeiert. Mit über 1.200 Stunden Fortnite in diesem Jahr ist er Deutschlands größter Fortnite-Streamer und hält seit dem Hype daran fest – mit Erfolg. Heute sieht man ihn oft an der Seite von Trymacs, mit dem er sogar sein eigenes Label gegründet hat. Die erfolgreiche Twitch-Show Teammates von Amar und Trymacs hat ebenfalls Wellen auf der Plattform geschlagen.

Twitch-Streamer Amar auf orangen Hintegrund
Die 10 größten Twitch-Streamer – Amar © Instagram: amartv (Montage)

In 2021 hat Amar wieder ordentliche Zahlen verzeichnet. Mit über 15 Millionen Stunden Watchtime in Fortnite macht er allein ein Viertel des gesamten Fortnite-Twitch-Konsums in Deutschland aus. Insgesamt schafft es Amar so auf 20,6 Millionen Stunden Watchtime, die ihm Platz 8 auf der Liste der größten deutschen Streamer sichern.

Die 10 größten Twitch-Streamer – Gronkh

NameErik Range aka Gronkh
Bei Twitch seit31. Mai 2010
Durchschnittliche Zuschauer:innen in 202119.462
Gestreamte Stunden in 20211.124 h
Meistgestreamte KategorieJust Chatting, Special Events, Valheim
geschätztes Vermögen7.000.000 Euro
Twitch-Einkommen zwischen August 2019 und Oktober 20211.311.090 Euro

Das ist Gronkh: Das Urgestein unter den Content-Creator:innen. Schon damals war Gronkh bei seinem legendären Minecraft Let‘s Play auf YouTube extrem beliebt. Mit ruhiger Stimme und angenehmem Gemüt gilt er als wohl bekanntester Gamer in ganz Deutschland. Seit über 15 Jahren schafft er es seine Community treu bei ihm zu halten und immer wieder neue Leute von seinem einzigartigen Charakter zu überzeugen. Beim Friendly Fire sammeln Gronkh und seine engsten Streamer-Kolleg:innen jährlich gigantische Spendenberge für gute Zwecke. In diesem Jahr wurde beim Friendly Fire 7 ein seltenes Sammlerstück versteigert.

Twitch-Streamer Gronkh auf orangen Hintegrund
Die 10 größten Twitch-Streamer – Gronkh © dpa: Henning Kaiser (Montage)

In 2021 hat Gronkh extrem viele Leute mit seiner sanften Stimme berieselt. Ein Drittel seiner Streams waren in der Kategorie Just Chatting, wo er über alles mit seinen Fans spricht, was ihm gerade in den Sinn kommt. Mit insgesamt 1.124 Stunden gestreamter Zeit schafft er es auf ganze 21,8 Millionen Stunden Watchtime. Sogar sein zweiter Channel GronkhTV wäre in der Liste aufgetaucht, aber dort gibt es lediglich Playback von seinen normalen Streams – das wäre ein wenig unfair. Damit schafft es Gronkh auf Platz 7 der größten Streamer in Deutschland.

Die 10 größten Twitch-Streamer – Knossi

NameJens Knossalla aka Knossi
Bei Twitch seit20. September 2014
Durchschnittliche Zuschauer:innen in 202125.919
Gestreamte Stunden in 2021922 h
Meistgestreamte KategorieJust Chatting, Special Events, Poker
geschätztes Vermögen2.000.000
Twitch-Einkommen zwischen August 2019 und Oktober 20211.909.389 Euro

Das ist Knossi: Wer Knossi nicht kennt, muss wohl unter einem Stein schlafen. Seine exzentrische Art und sein lautes Organ machen ihn zu einem Leuchtfeuer auf Twitch, das man nur schwer übersehen kann. Als TV-Moderator, Twitch-Streamer und selbsternannter „König des Internets“ bringt Knossi seinen Zuschauer:innen eine Bandbreite an Content. Am bekanntesten wird er wohl für seine großen Events wie das Angelcamp sein.

Twitch-Streamer Knossi auf orangen Hintergrund
Die 10 größten Twitch-Streamer – Knossi © dpa: Christoph Hardt (Montage)

Von den größten Streamern in Deutschland hat Knossi die geringste Zeit auf Twitch verbracht. In 922 Stunden hat er seine Zuschauer:innen mit den verschiedensten Events und langen Gesprächen auf Trab gehalten. Während es im Laufe des Jahres eher schlecht um seine Watchtime stand, war Knossis Einstieg ins GTA RP extrem erfolgreich und ließ ihn wieder durch die Decke gehen. Zwar lief es in 2020 besser, doch mit knapp 25 Millionen Stunden Watchtime schafft er es dennoch auf Platz 6.

Die 10 größten Twitch-Streamer – EliasN97

NameElias Nerlich aka EliasN97
Bei Twitch seit15. Juli 2018
Durchschnittliche Zuschauer:innen in 202124.041
Gestreamte Stunden in 20211.061
Meistgestreamte KategorieFIFA 22, Just Chatting, FIFA 21
geschätztes Vermögen283.000 Euro
Twitch-Einkommen zwischen August 2019 und Oktober 2021286.516 Euro

Das ist EliasN97: Dieses Jahr ist ein neuer Stern am Twitch-Himmel aufgeleuchtet. EliasN97 hat sich als größter deutscher FIFA-Streamer einen Namen gemacht. Als Eligella bekannt, begeistert er mit seiner Expertise in FIFA 22 und veranstaltet eigene Turniere mit echten Größen in der FIFA-Szene. In 2021 hat er seinen Vertrag bei Hertha BSC nicht verlängert und Elias Nerlich wurde Geschäftsführer des Fokus-Clans – wo einige der besten FIFA-Spieler:innen der Welt spielen.

Twitch-Streamer EliasN97 auf orangen Hintergrund
Die 10 größten Twitch-Streamer – EliasN97 © Instagram: EliasN97 (Montage)

In 2021 konnte EliasN97 auch mit geringer Stream-Zeit von 1.061 Stunden die FIFA-Fans begeistern. Mit seinen Eligella-Cups bringt der Tausende vor den Bildschirm und lässt dabei Twitch-Streamer:innen, E-Sportler:innen und Profi-Fußballer gegeneinander zocken. Sogar Alphonso Davies war beim Eligella-Cup 3, doch dort gab es technische Probleme. Mit 25,5 Millionen Stunden Watchtime sichert er sich den fünften Platz der größten deutschen Twitch-Streamer – und diese Zahlen erreicht er nach nur einem Jahr. Mal schauen wie stark Eligella in 2022 aufgestellt sein wird.

Die 10 größten Twitch-Streamer – NoWay4u_Sir

NameFrederik Hinteregger aka NoWay4u_Sir
Bei Twitch seit15. März 2015
Durchschnittliche Zuschauer:innen in 202110.297
Gestreamte Stunden in 20212748 h
Meistgestreamte KategorieLeague of Legends
geschätztes Vermögen252.000 Euro
Twitch-Einkommen zwischen August 2019 und Oktober 20211.054.615 Euro

Das ist NoWay4u_Sir: Selbst bezeichnet er sich als „Twitch-Streamer und Flammkuchenconnoisseur“, aber das wird der Bezeichnung „größter deutscher League of Legends-Streamer“ wohl nicht ganz gerecht. Frederik Hinteregger spielt als Mid-Laner für das E-Sports-Team No Need Orga und ist für seine Xerath-Plays als „German Aimbot“ bekannt – hier verfehlt er nicht einen einzigen Spell. Aber auch sein ruhiges Gemüt macht ihn zu einer einzigartigen Persönlichkeit, die seine Fans so an ihm lieben.

Twitch-Streamer NoWay4u auf orangen Hintergrund
Die 10 größten Twitch-Streamer – NoWay4u_Sir © Instagram: sir_noway4u (Montage)

NoWay konnte sich in 2021 solide in seiner Position des größten deutschen LoL-Streamers halten. Seine Fans bleiben weiterhin von seinen Plays begeistert. Von seinen 2748 Stunden auf Twitch spielte er knapp 2600 ausschließlich League of Legends. Ihm wurde dabei 28,3 Millionen Stunden zugesehen, was ihm den vierten Platz auf der Liste verschafft. Kein anderer deutscher League of Legends-Kanal kommt auch nur annähernd an seine Zahlen heran.

Die 10 größten Twitch-Streamer – Papaplatte

NameKevin Teller aka Papaplatte
Bei Twitch seit02. November 2013
Durchschnittliche Zuschauer:innen in 202115.793
Gestreamte Stunden in 20211954 h
Meistgestreamte KategorieJust Chatting, Minecraft, Travel and Outdoors
geschätztes Vermögen200.000 Euro
Twitch-Einkommen zwischen August 2019 und Oktober 20211.140.917 Euro

Das ist Papaplatte: Der „dümmste Streamer auf ganz Twitch“ geht mit seinem Erfolg mit einer großen Portion Humor um. Papaplatte bezeichnet sich selbst als „unlustig“ und „unkreativ“ und auch in Videospielen soll er nicht besonders gut sein. Die Warnung von seinem Twitch-Profil, „Wer hier sein Geld lässt, ist einfach nur dämlich“ scheint seine Fans nicht sonderlich abzuschrecken. Er ist für seinen Reaction-Content bekannt und auch als Gründer versucht er sich – Papaplatte und Unge verkaufen vegane Kondome und spenden viele der Erlöse an wohltätige Zwecke.

Twitch-Streamer Papaplatte auf organgen Hintergrund
Die 10 größten Twitch-Streamer – Papaplatte © Instagram: Papaplatte (Montage)

In seinen Streams sieht man Papaplatte oft schon morgens mit einer Schale Müsli auf das tägliche Geschehen reagieren. Gemeinsam mit seinem Twitch-Chat schaut er sich lustige Videos, neue Trends und die Entwicklungen auf der Plattform an – und das mit vollem Erfolg. Von seinen knapp 2000 Stunden auf Twitch hat Papaplatte beinahe die Hälfte nur mit seinen Fans gesprochen. Ganze 30,8 Millionen Stunden hat ihm seine Communit^my zugesehen, wie er mit Anglizismen um sich wirft und sich von seiner lustigsten (oder unlustigsten?) Seite zeigt. Papaplatte hat es in den Top 3 der größten deutschen Streamer gemütlich gemacht.

Die 10 größten Twitch-Streamer – MontanaBlack

NameMarcel Eris aka MontanaBlack
Bei Twitch seit21. Juni 2013
Durchschnittliche Zuschauer:innen in 202149.840
Gestreamte Stunden in 20211209 h
Meistgestreamte KategorieGrand Theft Auto 5, Just Chatting, Call of Duty Warzone
geschätztes Vermögen1.200.000 Euro
Twitch-Einkommen zwischen August 2019 und Oktober 20212.121.574 Euro

Das ist MontanaBlack: In vielerlei Hinsicht ist MontanaBlack der größte Twitch-Streamer Deutschlands. Sogar an der Weltspitze hält er sich hin und wieder in den Top 5. Aber aufs ganze Jahr gerechnet landet MontanaBlack auch in Deutschland nur auf Platz 2 – ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Als Twitch-Badboy kletterte Monte nach ganz oben und bleibt seiner Persönlichkeit stets treu. Mit Diskussionen, Shootern wie Fortnite und CoD und seiner neuen Liebe – GTA RP – überzeugt er seine Fans auf ganzer Linie. Hin und wieder gerät er in die Kritik – in einem Stream verglich MontanaBlack Cannabis mit Alkohol und löste eine große Diskussion aus.

MontanaBlack auf orangen Hintergrund
Die 10 größten Twitch-Streamer – MontanaBlack © dpa: Philipp Schulze (Montage)

In der ersten Hälfte des Jahres hat MontanaBlack sich wohl ein wenig auf seinem Erfolg ausgeruht. Doch zum Ende von 2021 ging er mit seinem Rollenspiel in GTA noch einmal vollkommen durch die Decke. Als Olaf Schaf bringt er seinen Zuschauer:innen feinste Unterhaltung. Von seinen 1209 Stunden auf Twitch streamt er erst seit Ende August so viel GTA 5, dass es beinahe die Hälfte seiner gesamten Streamtime ausmacht. So kommt er auf herausragende 60,2 Millionen Stunden Watchtime und verdoppelt fast die Menge der angesehenen Zeit von Papaplatte – Allein seit dem Start seines GTA RP kann er auf 28,6 Millionen Stunden mit den meisten anderen Streamern auf dieser Liste mithalten.

Die 10 größten Twitch-Streamer – Trymacs

NameMaximilian Stemmler aka Trymacs
Bei Twitch seit14. Juni 2014
Durchschnittliche Zuschauer:innen in 202129,772
Gestreamte Stunden in 20212052 h
Meistgestreamte KategorieJust Chatting, Special Events, Clash Royale
geschätztes Vermögen1.500.000 Euro
Twitch-Einkommen zwischen August 2019 und Oktober 20211.142.871 Euro

Das ist Trymacs: Seine Anfänge machte Trymacs mit dem Mobile Game Clash Royale und brachte so gut wie täglich neue Infos und Guides zum Spiel. Seitdem hat sich Maximilian den Platz als größter deutscher Twitch-Streamer ergattert und begeistert seine Fans mit einer Bandbreite an Content. Selbst bezeichnet er sich als „YouTuber/Streamer ohne Skill“ und ist auch im Allgemeinen dafür bekannt besonders „lost“ zu sein. Doch so lost, kann er gar nicht sein, wenn er damit auch schon Sub-technisch auf Platz 1 der gesamten Plattform stand. Trymacs hatte auch das weltweit beste Team in FIFA 22 – also nicht nur auf Twitch holt der Streamer Rekorde.

Twitch-Streamer Trymacs auf organgen Hintergrund
Die 10 größten Twitch-Streamer – Trymacs © Instagram: Trymacs (Montage)

In 2021 hat Trymacs große Erfolge verzeichnet. Im Februar hat er mit seinen Pokémon-Pack-Openings die weltweite Spitze erklommen und Trymacs erreichte mit über 60.000 Subs den Platz 1 auf Twitch. Mittlerweile ist es wieder etwas ruhiger um Trymacs geworden, aber dennoch bleibt er vollkommen verdient an der Spitze. Sagenhafte 61,1 Millionen Stunden wurden ihm 2021 zugesehen – zwar hat er mit 2021 Stunden fast doppelt so viel MontanaBlack gestreamt, aber trotzdem kann er sich so Platz 1 der größten deutschen Twitch-Streamer sichern.

Die 10 größten Twitch-Streamer – 2022 kann kommen

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich in 2021 einiges in Twitch-Deutschland getan hat und neue Trends die Spitze der Plattform erklommen haben. Das Kopf-an-Kopf-Rennen von Trymacs und MontanaBlack war ein besonderes Highlight. Ob es im nächsten Jahr wieder so knapp wird, bleibt abzuwarten. Aber eins steht schon fest: Auch in 2022 wird es auf Twitch wieder feinste deutsche Unterhaltung geben, die die Massen vor den Bildschirm zieht. Es bleibt spannend, welche neuen Gesichter sich im kommenden Jahr in diese Liste einreihen können.

Falls euch das noch nicht genug war, haben wir noch die Liste der 10 erfolgreichsten Twitch-Streamer:innen der Welt für euch zusammengestellt – außerdem die Top 10 der deutschen Streamer-Einkommen in 2020 und die 10 meistgefolgten Streamer:innen in Deutschland. Werft einen Blick auf unsere Listen und erfahrt, wie beliebt eure Lieblingsstreamer:innen wirklich sind.

Auch interessant

Kommentare