Er hat kein Bock drauf...

MontanaBlack: Neues Twitch-Feature fühlt er nicht – Absage für Fans?

  • vonMichael Warczynski
    schließen

Demnächst wollen Amazon und Twitch ein neues Feature auf der Streaming-Plattform einführen. Doch für MontanaBlack scheint dies keine Option zu sein.

  • MontanaBlack ist mit etwa 2.500.000 Followern der größte Streamer auf Twitch in Deutschland.
  • Amazon führt für alle Prime-Abonnenten die neue Prime Watch Party-Funktion ein.
  • MontanaBlack erteilt dem Riesenkonzern und vielen Fans jedoch eine Absage.

Buxtehude, Deutschland – Der Streamer MontanaBlack ist auf Twitch eine der bekanntesten Persönlichkeiten des deutschen Internets. Doch Marcel Eris, wie MontanaBlack bürgerlich heißt, ist vor allem dafür bekannt und bei vielen Fans beliebt, dass er nicht immer mit dem Strom schwimmt. So erteilt er auch der neuen Twitch Prime Watch-Partys eine Absage.

Vollständiger NameMarcel Thomas Andreas Eris
Bekannt alsMontanaBlack
Geburtstag02. März 1988
GeburtsortBuxtehude
Follower auf YouTube2.520.000 (Stand: 13. Mai 2020)
Follower auf Twitch2.560.425 (Stand: 13. Mai 2020)

MontanaBlack: Was sind Twitch Prime Watch Party?

Die neue Streaming-Funktion von Amazon namens Twitch Prime Watch Party wird erst seit August 2020 in Deutschland angeboten. Dieses Feature macht es möglich eine Parallele zwischen Twitch und Prime Video zu schaffen. So können Streamer von nun an Prime Video Filme und Serien zusammen mit ihren Fans schauen.

Damit wird eine ganz neue Streaming-Art auf Twitch geschaffen und viele Streamer, wie auch MontanaBlack können so mit ihren Fans Filme und Serien ansehen, darauf reagieren und darüber diskutieren. Diese Funktion soll eine kluge Strategie von Amazon darstellen, um so neue Kunden für das Streaming-Abo und die zugehörigen Serien zu gewinnen.

Doch ein Problem bringt die neue Funktion von Amazon Prime mit, denn nur Amazon Prime Abonnenten können auf diesen Dienst zugreifen. Deshalb müssen Fans erst 7,99 Euro im Monat zahlen, um den Livestreams ihres Idols schauen zu können. Das liegt vor allem daran, dass gewisse Richtlinien eingehalten werden müssen. Aber auch der Fakt, dass Prime Abonnenten die Serien sowieso mit ihrem Abo kostenlose schauen können, macht das Streaming auf Twitch möglich.

MontanaBlack: Filme schauen auf Twitch – Streamer erteilt eine Absage

MontanaBlack: Twitch-Streamer wehrt sich gegen zahlungspflichtige Livestreams

Am 4. September wurde auch MontanaBlack auf die neue Funktion von Twitch angesprochen. Dieser äußert sich dann auch zu den Twitch Prime Watch Partys, doch eher negativ. Denn er erklärt, dass er diese Funktion wohl erstmal nicht nutzen werde, da er seinen Fans weiterhin kostenlose Streams anbieten möchte. Marcel Eris betont dabei, dass er wegen Payment-Diensten niemanden aus seiner Community ausschließen wird.

Vor allem aber stört MontanaBlack bei der neuen Funktion, dass nur Prime Abonnenten die Livestreams der Twitch-Streamer schauen können. Somit würden viele Fans einfach ausgeschlossen werden, da sie den kostenpflichtigen Dienst von Amazon nicht abonniert haben. So sagt er in seinem Livestream zu dem Thema: „Serien mit meiner Community zu schauen bedeutet für mich, einen Teil meiner Community auszuschließen, die kein Amazon Prime haben. [...] Jeder Content von mir, TikTok, Instagram, Twitter, YouTube und auch Twitch ist für jeden Mann […] kostenfrei und deshalb fühle ich das nicht so.“

Mit diesen Worten macht MontanaBlack sich erneut mit seiner eigenen und ehrlichen Art bei seinen Fans beliebt. Doch er betont auch, dass er den neuen Dienst von Amazon gut finden, diese aber nicht zu der Philosophie seiner Person passen würde.

Auch der Fakt, diese Serien am PC zu schauen scheint den Streamer aus Buxtehude zu stören, deshalb sagt MontanaBlack: „Wenn ich eine Serie gucke, will ich mich ins Bett legen“. Doch es bleibt weiterhin offen, ob MontanaBlack seine Denkweise beibehält, denn sein Streamer-Kollege Knossi teilte bereits mit, dass er sich Twitch Prime Partys mit der Community gut vorstellen könnte.

Rubriklistenbild: © Instagram: montanablack / wikipedia (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

MontanaBlack: ZDF missbraucht Streamer-Zitat – Selbst Nicht-Fans empört
MontanaBlack: ZDF missbraucht Streamer-Zitat – Selbst Nicht-Fans empört
MontanaBlack: ZDF missbraucht Streamer-Zitat – Selbst Nicht-Fans empört
Knossi: Eigene TV-Show für Twitch-Streamer (RTL) – Stefan Raab begeistert
Knossi: Eigene TV-Show für Twitch-Streamer (RTL) – Stefan Raab begeistert
Knossi: Eigene TV-Show für Twitch-Streamer (RTL) – Stefan Raab begeistert
Knossi: Traum von Streamer wird wahr – Eigene TV-Show durch Stefan Raab
Knossi: Traum von Streamer wird wahr – Eigene TV-Show durch Stefan Raab
Knossi: Traum von Streamer wird wahr – Eigene TV-Show durch Stefan Raab
Knossi: Twitch-Streamer gerät ins Fadenkreuz – ZDF-Reportage schockt Fans
Knossi: Twitch-Streamer gerät ins Fadenkreuz – ZDF-Reportage schockt Fans
Knossi: Twitch-Streamer gerät ins Fadenkreuz – ZDF-Reportage schockt Fans

Kommentare