Umzug aus Dortmund?

MontanaBlack und xRohat: Ärger um GTA PR Server – Über Treue und Geld

  • Noah Struthoff
    VonNoah Struthoff
    schließen

MontanaBlack und xRohat sind extrem erfolgreich mit GTA-RP-Streams auf Twitch. Doch viele Streamer wollen vielleicht den Rollenspiel-Server wechseln. Es geht um Treue und Geld.

Dortmund – Seit dem großen Hype rund um GTA RP auf Twitch geht es vor allem um einen Server: Immortal. Dort spielen die großen Twitch-Streamer um MontanaBlack, xRohat und Knossi. Die fiktive Stadt Dortmund beherbergt zahlreiche Streamer:innen und brachte einige von ihnen schon richtig groß raus. Nun könnte aber ein großer Streamer-Umzug anstehen, denn zumindest Stars wie xRohat und MontanaBlack denken an einen Server-Wechsel. Was steckt dahinter?

Vollständiger NameMarcel Eris
Bekannt alsMontanaBlack
Geburtstag02. März 1988
GeburtsortBuxtehude, Niedersachsen
Follower auf YouTube2,9 Millionen (Stand: Dezember 2021)
Follower auf Twitch4,266 Millionen (Stand: Dezember 2021)

MontanaBlack und xRohat sprechen über Server-Wechsel – Was ist das Problem?

Das ist die Ausgangslage: Seit Monaten spielen Streamer wie MontanaBlack und xRohat auf dem Server von Immortal. Der Server gilt als größte Anlaufstelle für die Streamer:innen und xRohat, Real Bazzi oder Abu Goku wurden durch diesen Server auf Twitch plötzlich richtig bekannt. Alle Rollen der Streamer:innen auf dem GTA RP Server haben wir euch in einem anderen Artikel zusammengefasst.

Seit einigen Tagen kriselt es aber in Dortmund, der Stadt hinter dem Immortal-Server. Zuletzt platzte MontanaBlack der Kragen. Der Twitch-Star kritisierte die Performance des Servers und sprach über eine Forderung der Betreiber:innen. So sollen alle Streamer:innen mit mindestens 1.000 gleichzeitigen Zuschauer:innen 5 % ihrer Streaming-Einnahmen abdrücken – quasi als Bezahlung, um auf dem Server unterwegs zu sein.

MontanaBlack und xRohat: Die größten Streamer zu GTA RP drohen mit Serverwechsel.

Das wurde nun zu einem Server-Wechsel gesagt: Mittlerweile ist auf Twitch eine große Diskussion ausgebrochen. Es gibt immer mehr Streamer:innen, die über einen Server-Wechsel sprechen. Es würde sich zu wenig am Immortal-Server verändern und mittlerweile locken andere Server mit Bezahlung, damit große Streamer:innen auf ihren Server kommen. Die Zuschauer:innen sind jedoch zwiegespalten. So gibt es folgende Stimmen:

  • Die eine Seite der Zuschauer:innen befürworten ein Server-Wechsel beziehungsweise wünschen sich, dass die Streamer:innen dabei die Entscheidung tragen. Sollte der Immortal-Server einfach nicht mehr passen, dann ist das in Ordnung.
  • Auf der anderen Seite stehen die Zuschauer:innen, die einen Server-Wechsel nicht nachvollziehen können. Immerhin gibt es auf dem Immortal-Server schon starke Roleplay-Geschichten, die dann aufgegeben werden müssen. Außerdem fordern sie, dass Streamer:innen, die durch den Immortal-Server bekannt geworden sind, weiterhin treu bleiben sollen.

Über diese Diskussion unterhielten sich zuletzt die großen Twitch-Streamer. Die Highlights des Gesprächs könnt ihr auf dem YouTube-Kanal von xRohat sehen. Mit dabei waren unter anderem xRohat, MontanaBlack, Abu Goku und Sparta The Original, der der Server-Betreiber von Immortal ist.

Die Diskussion war an einigen Stellen hitzig und mehrere Streamer sprachen darüber den Immortal-Server zu verlassen. Am Ende kamen die Streamer auf dieselbe Meinung: Es ist völlig in Ordnung, wenn Streamer:innen den Server wechseln oder zumindest zwischen den Servern hin und her springen. Das würde frischen Wind ins Roleplay bringen. Allerdings sind die Parteien untereinander überhaupt nicht verfeindet. Nur weil es auf dem Server nicht ganz glattläuft, seien MontanaBlack und Sparta The Original weiterhin befreundet, betonen die Streamer.

MontanaBlack richtet sich aber auch nochmal an die Fans, die der Meinung sind, sie können ihm sagen, welchen Server er spielen soll. So beleidigt er diese Zuschauer:innen und ist der Meinung, dass kein Fan ihm vorschreiben kann, welche Spiele er wie spielt.

MontanaBlack und xRohat könnten den Server wechseln – Welche Möglichkeiten gibt es?

Dieser Server wird heiß diskutiert: Vor allem ein Server ist momentan in aller Munde: Grand RP. Die Betreiber:innen boten den großen Streamer:innen Geld an, damit sie für kurze Zeit auf ihrem Server vorbeischauen. Betroffen sind unter anderem xRohat, Real Bazzi und MontanaBlack. Das Angebot scheint gut anzukommen, denn einige Streamer wurden bereits auf dem Server gesichtet.

Generell kommt Grand RP auch unabhängig vom Geld gut an. Die Performance läuft gut und es gibt viele Mods, die die Map von GTA 5 verändern. Es reizen aber vor allem die neuen Abenteuer und Charaktere, die man auf diesem Server finden kann. Alle bekannten GTA RP Server in Deutschland haben wir euch in einem anderen Artikel zusammengefasst.

Rubriklistenbild: © YouTube: SidneyEwaka/dpa: Philipp Schulze/Rockstar Games (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare