1. ingame
  2. Gaming News
  3. Streaming

MrBeast: YouTuber schenkt Augenlicht für 1.000 Blinde und wird danach gehated

Erstellt:

Von: Josh Großmann

In seinem neuen Video lässt MrBeast 1.000 Menschen von ihrer Blindheit heilen. Dies entfacht etliche Diskussionen über Influencer und Krankenversicherungen.

San Francisco, USA – James Steven Donaldson, besser bekannt als MrBeast, bringt YouTube-Videos, bei denen vielen Fans die Kinnlade zu Boden fällt. Seinen Erfolg und damit einhergehenden Wohlstand nutzt MrBeast für philanthropische Zwecke – und selbstverständlich Content. Ein neues Video, in dem der superreiche Influencer 1.000 Blinde wieder sehen lässt, lässt hitzige Diskussionen entbrennen.

Vollständiger NameJames Steven Donaldson
Bekannt alsMrBeast
Geburtstag7. Mai 1998
GeburtsortKansas, USA
Follower auf YouTube130 Millionen (Stand: Januar 2023)
Follower auf Instagram23 Millionen (Stand: Januar 2023)

MrBeast heilt Blinde und macht YouTube-Video daraus – Deshalb finden das viele „dämonisch“

Was ist passiert? MrBeast zahlte 1.000 Menschen eine Augen-OP und wurde mit Jesus verglichen – sein neustes Video wurde binnen 48 Stunden über 50 Millionen Mal geklickt. Mit dem gigantischen Erfolg ist es klar, dass nicht jedem das Video zusagen kann. Auf sozialen Netzwerken entfacht MrBeast etliche Diskussionen über altruistischen Content, das amerikanische Gesundheitssystem und den Mann hinter den Videos selbst.

Warum stört einige das Video? Auch wenn es unter dem Strich eine gute Sache von MrBeast ist, 1.000 Menschen das Augenlicht zu schenken, finden es einige Hater*innen problematisch, daraus Content zu machen. Dies suggeriere, dass es sich nur lohnen würde, etwas Gutes zu tun, wenn man davon auch selbst profitiere. MrBeast gehört zu den größten YouTube-Kanälen und erreicht entsprechend viele Menschen mit seinem Content.

Zusätzlich stören sich viele daran, dass MrBeast nur helfen könne, weil er zuvor nach den Regeln des Kapitalismus gespielt habe. Er habe so viel Wohlstand angehäuft, dass jede seiner guten Taten auf die Goldwaage gelegt wird und mit dem Argument hantiert, dass der YouTuber noch sehr viel mehr Menschen helfen könne.

YouTuber MrBeast mit Teulfelshörnern
MrBeast lässt Blinde wieder sehen – Kassiert trotzdem Hate im Internet © Imago/Freepik (Montage)

Irgendetwas daran ist so dämonisch und ich kann nicht mal formulieren, was es ist“, heißt es in einem viralen Tweet zum MrBeast-Video. Für den Verfasser des Tweets sei MrBeast zwar „faszinierend und bizarr“, doch läute es in ihm Alarm-Glocken, wenn es ein reicher YouTuber ist, der sich um das Schicksal ganzer Familien kümmern muss.

MrBeast heilt Blinde und entfacht hitzige Diskussion – schwierige Zustände in den USA

Streamer ist hasserfüllt: HasanAbi gehört zu den größten Streamern auf Twitch und reagierte ebenfalls auf das Video von MrBeast. Auch bei ihm machte sich blanker Hass breit, als er mit ansah, wie der reiche YouTuber blinde Menschen heilen lässt – aber auf das amerikanische Gesundheitssystem. HasanAbi ruft bei Hogwarts Legacy zu Spenden statt Boykott auf. Einen Clip von HasanAbi haben wir euch hier eingebunden.

Das eigentliche Problem: Für viele – darunter auch MrBeast – ist es unbegreiflich, warum der Staat die Kosten der OP nicht übernimmt und Menschen deshalb buchstäblich nichts sehen dürfen. Es scheint also, dass das Video auch auf ernstzunehmende soziale Ungerechtigkeiten aufmerksam macht und die Debatten zu einer gesetzlichen Krankenversicherung in den USA voranzutreiben.

Nutzer*innen auf sozialen Netzwerken vermuten, dass die Hater*innen selbst dann sauer wären, wenn MrBeast den Weltfrieden erreichen würde. MrBeast hat sogar einen Skin in Fortnite und mit weiteren solchen YouTube-Aktionen wird er seinen Einfluss noch weiter verbreiten – in einer Umfrage auf Twitter stimmten etliche Fans zu, ihn als Präsident der USA zu wählen.

Auch interessant