1. ingame
  2. Gaming News
  3. Streaming

PewDiePie in der Kritik – YouTube-Legende zeigt Uralt-Content in Dauerschleife auf Twitch

Erstellt:

Von: Joost Rademacher

Nach jahrelanger Pause ist PewDiePie wieder auf Twitch – aber nicht so, wie Fans es sich vorgestellt hätten. Der Streamer zeigt seine Videos in Dauerschleife.

Tokio, Japan – Für viele Fans kam es am 21. März überraschend, dass PewDiePie seinen Twitch-Kanal reaktiviert hatte. Der YouTube-Star hatte sich vor einigen Jahren am Livestreaming versucht, lange Zeit lag der Twitch-Account aber brach. Jetzt zeigt Felix Kjellberg im Livestream seine alten Videos in Dauerschleife, taucht selbst aber nicht einmal live vor der Kamera auf. Viele seiner Fans vermuten einen Hack.

Vollständiger NameFelix Arvid Ulf Kjellberg
Bekannt alsPewDiePie
Geburtstag24. Oktober 1989
GeburtsortGöteborg, Schweden
SprachenEnglisch, Schwedisch
Abonnenten auf YouTube\tca. 111 Millionen (Stand: März 2023)

PewDiePie zurück auf Twitch – Spielt alte Videos in Dauerschleife ab

Was ist das für ein Livestream? Am 21. März ging der Twitch-Account von PewDiePie unerwartet wieder live. Zu sehen war aber nicht der schwedische Streamer selbst, sondern eine Wiederholung von einigen seiner älteren YouTube-Videos. Der Livestream trägt den Titel „PewDiePie Infinity Stream“ und soll dazu dienen, dass seine Fans alte Videos von ihm in einem unendlichen Loop mit Live-Chat schauen können. Im Internet nennen Leute die Aktion schon einen „Infinite Money Glitch“ für PewDiePie. Wie lukrativ Twitch sein kann, hat auch Asmongold kürzlich geschockt.

Viele Fans des YouTube-Urgesteins trauen der Aktion aber nicht. Besonders, nachdem auch andere Inhalte als PewDiePies eigene Videos im Livestream zu sehen waren, wurden immer mehr Leute stutzig über die plötzliche Twitch-Rückkehr.

Was war so ungewöhnlich? Fans des früheren größten YouTubers der Welt fiel schnell auf, dass der Livestream zwischendurch auch Folgen der Comedy-Serie Trailer Park Boys abspielte. Diverse Clips auf Twitch zeigten zuletzt diese Ausschnitte, mittlerweile sind alle davon aber nicht mehr einsehbar. Der Wechsel im Programm des Livestreams hat bei vielen die Vermutung geweckt, dass der Kanal von PewDiePie gehackt worden sein könnte.

PewDiePie gehackt? Fans schließen Twitch-Übernahme durch Fremde nicht aus

Wurde PewDiePie tatsächlich gehackt? Ob der Twitch-Account tatsächlich das Opfer eines Hacks wurde, ist aktuell schwer zu sagen. Eine Nachricht von einem Account „CoPilotMedia“ im Livechat vom ersten Livestream auf PewDiePies Kanal besagte, dass es sich nicht um einen Hack handeln würde, und dass der Stream in Kürze weitergehen würde. Der erste Livestream sei noch ein Beta-Test gewesen.

PewDiePie reaktiviert Account auf Twitch
PewDiePie ist zurück auf Twitch – Zeigt alte Videos in Dauerschleife für „unendlich Geld“ © YouTube: PewDiePie / Twitch (Montage)

CoPilotMedia ist ein tatsächliches Unternehmen, das mit PewDiePie in Sachen Monetarisierung zusammenarbeitet. Eine definitive Bestätigung, dass es sich nicht um einen Hack handelt, hat es von Felix Kjellberg selbst noch nicht gegeben. Aktuell ist PewDiePie, der sein erstes Kind erwartet, weiter hauptsächlich auf YouTube aktiv und hat seinen letzten Upload über eine Woche vor der Twitch-Rückkehr veröffentlicht.

PewDiePie – Der ehemalige größte YouTuber der Welt

Schon seit 2010 ist Felix Kjellberg als PewDiePie auf YouTube aktiv. Als einer der frühesten international erfolgreichen Let‘s-Play-Kanäle ist er vor allem durch seine Videos zum Horrorspiel Amnesia: The Dark Descent bekannt geworden. Lange Zeit hielt PewDiePie den ersten Platz des meistabonnierten YouTube-Kanals und war der erste Mensch, der mit seinem Account die Marke von 100 Millionen Abonnent*innen knackte. Seitdem wurde er von nur vier Kanälen übertroffen, drei davon sind Accounts von Unternehmen. Die einzige Privatperson mit mehr Abos als PewDiePie ist Mr. Beast.

Sollte der Twitch-Kanal des YouTubers tatsächlich gehackt worden sein, wäre es schon der zweite große Hack bei einem YouTuber in wenigen Wochen. Erst am 23. März meldete auch der Tech-YouTuber LinusTechTips, dass sein Account gehackt wurde, als auf seinem Kanal Scam-Videos zu Cryptowährungen auftauchten.

Auch interessant