Pokémon, aber jeder Kampf ist 2 gegen 1 – Streamer quält sich mit brutaler Challenge
Pokémon ist normalerweise kein Spiel, das besonders hart ist. Ein Streamer hat sich jetzt eine Challenge überlegt, die es unfairer macht als Dark Souls.
Tokio – Eigentlich ist die Pokémon Smaragd-Edition nicht unbedingt ein besonders anspruchsvolles Spiel. Das beliebte RPG für den Nintendo Gameboy Advance ist ein Evergreen der Pokémon-Reihe, aber nicht für seinen hohen Schwierigkeitsgrad bekannt. Auf Twitch hat ein Streamer sich jetzt eine neue Herausforderung gestellt, um sich das Spiel schwerer zu machen und begeisterte damit seine Zuschauer. Auf YouTube veröffentlichte er anschließend ein Best-of Video.
Name des Spiels | Pokémon: Smaragd Edition |
Release | 21. 10. 2005 |
Publisher | Nintendo |
Entwickler | Game Freak Inc. |
Plattform | Gameboy Advance |
Genre | RPG |
Pokémon: Harte Challenge von SmallAnt geht viral
Worum geht es? Der Twitch-Streamer SmallAnt hat sich in seinem neuen Video einer ultraharten Challenge gestellt, denn er spielte Pokémon in der Smaragd-Edition, die durch eine Mod maximal unfair wurde. Das Video ging viral und wurde innerhalb kürzester Zeit über eine Million Mal geklickt.
Was ist die besondere Challenge? Im Rahmen seiner selbstauferlegten Challenge durfte der Streamer keine Items benutzen, um seine Pokémon zu heilen. Außerdem wird er von allen gegnerischen Trainern immer von zwei Pokémon gleichzeitig angegriffen. Jeder Kampf ist somit ein unfaires 1 vs. 2-Match. In der dritten Pokémon Generation waren Doppel-Kämpfe keine Seltenheit. Jedoch durfte der Spieler dort auch mit zwei Pokémon ins Feld ziehen, um die Chancengleichheit zu bewahren. Die Mod, den SmallAnt verwendet, unterbindet dies jedoch.
Was passiert im Video? In dem Video, welches viral ging, versucht SmallAnt sich der Challenge zu stellen und das Spiel durchzuspielen. Das Video ist ein Zusammenschnitt aus verschiedenen Streams, in denen sich der Streamer der Herausforderung entgegengestellt hat. Dabei merkt man schnell, wie gut SmallAnts das Spiel kennt. Er wendet im Laufe des Videos verschiedene Strategien an und versucht durch gezieltes Aufleveln seiner Pokémon die Kämpfe zu überstehen.
Was sagen die Kommentare unter dem Youtube-Video? SmallAnts Zuschauer sind begeistert. Der Streamer wird von seinen Zuschauern für sein strategisches Vorgehen gefeiert. Außerdem sind die Zuschauer von seiner Leistung beeindruckt und loben die Idee und das Konzept des Streamers.
- SproadicV2 schreibt: „Diese Herausforderungen sind immer toll anzusehen. Zu sehen, wie Ant strategisch vorgeht und schwierige Kämpfe gewinnt, während er sich selbst noch mehr behindert, ist fantastischer Content.“
- Waffl3zrul3z kommentiert: „Stellt euch das ganze Mal mit der 5 Pokémon Generation, mit Dreifach-Kämpfen vor. Das hier ist ja schon verdammt schwer, aber 1 gegen 3 wäre der Wahnsinn!“

Pokémon: Randomizer und Mods sind unter den Fans sehr beliebt
In den vergangenen Jahren haben sich ungewöhnliche Konzepte, die durch das bloße Durchspielen eines Spiels hinausgehen, auf Twitch und YouTube durchgesetzt. Streamer verwenden immer häufiger Randomizer, Mods oder untypische Eingabegeräte, um die Spiele zu verändern oder sich zusätzliche Herausforderungen zu stellen. Ähnlich wie bei Speedruns entsteht die Faszination für die Zuschauer dabei oft durch die neuen Ideen und frischen Konzepte.
Der Streamer SmallAnts ist übrigens kein unbeschriebenes Blatt, sondern mit 2,4 Millionen Abonnenten auf YouTube ein bekanntes Gesicht auf der Plattform. Auf seinem Kanal spielt er immer wieder unterschiedliche Mods zu beliebten Spiele-Klassikern oder stellt sich zusätzliche Herausforderungen, um sich die Spiele schwerer zu machen.