Hier findet ihr keinen Gganbu

Squid Game kostenlos: Crab Game wird zum Twitch-Trend

  • Josh Großmann
    VonJosh Großmann
    schließen

Von Tintenfischen zu Krabben: Squid Game hat jetzt einen kostenlosen Klon namens Crab Game. Die morbide Kinderspielsammlung geht auf Twitch gerade richtig steil.

Norwegen – Eigentlich hätte es jedem klar sein müssen. Die Netflix-Serie „Squid Game“ erfreut sich derzeit extremer Beliebtheit und ist sogar die meistgeschaute Serie auf der Plattform. Natürlich gibt es Leute, die von diesem Hype profitieren wollen. So auch der norwegische Entwickler Dani, der am 29. Oktober seinen Squid Game-Klon auf Steam veröffentlicht hat. Crab Game heißt das Spiel und es schlägt auf Twitch ein wie eine Bombe. 

Name des Spiels Crab Game
Release (Datum der Erstveröffentlichung)29. Oktober 2021
Publisher (Herausgeber)Dani
EntwicklerDani
PlattformWindows PC
GenreBattle Royale, Beat 'em Up

Crab Game: Kinderspiele, Mord und unterirdischer Voicechat – Das ist der Squid Game-Klon

Was ist Crab Game? Bei Crab Game müsst ihr, genau wie in der Serie (haben eigentlich alle Fall Guys vergessen?), eure Mitstreiter:innen in einer Reihe von Kinderspielen ermorden. Jedoch nennt der Spieleentwickler das Ganze „unbeschwert und cartoonhaft“. Einige der Spiele sind direkt aus Squid Game übernommen, sodass ihr auch in Crab Game „Rotes Licht, grünes Licht“ oder das „Trittsteinspiel“ spielen könnt. Aber der Entwickler hat sich auch einige eigene Spiele einfallen lassen:

  • Tag
  • Bomb Tag
  • Hide and Seek
  • Hat King
  • Lights Out
  • King Of The Hill
  • Tile Drive
  • Floor is Lava

Das ist auch von Squid Game übernommen: Der Trailer zu Crab Game zeigt euch nicht besonders viel vom Spiel und bringt im schlimmsten Fall eure Ohren zum Bluten – aber immerhin wird überhaupt etwas gezeigt und man bekommt einen groben Einblick ins Gameplay. Das Spiel übernimmt an vielen Stellen die Ästhetik von Squid Game. Die Figuren tragen die gewohnten Trainingsanzüge und sogar die Warte-Lobby sieht aus wie der Schlafraum, in der Netflix-Serie.

Das Spiel „Lights Out“ ist auch der Serie nachempfunden. Dort müsst ihr eure Mitspieler:innen mit Waffen niederstrecken, während im Schlafraum die Lichter abgeschaltet sind. Anders als in Squid Game werden die Figuren aber nicht in großen Geschenkboxen abtransportiert, sondern zerfetzen in dutzende Teile, wenn ihnen der Garaus gemacht wird.

Crab Game: Begebt euch in Sicherheit, wenn ihr „Lights Out“ spielt

Das Gameplay: Crab Game ist besonders witzig durch die wacklige Spielphysik. Ihr könnt eure Mitspieler:innen schuben und mit einem Baseball-Schläger durch den gesamten Raum schleudern. Der Entwickler Dani spricht von „hyper-dynamischem Gameplay“, was aber offensichtlich ironisch gemeint ist. Zu den anderen Features gehört auch der Voice-Chat, der durch Annäherung funktioniert. Jedoch wurde dabei eine Art Xbox Live-Voicechat-Filter verwendet, der euch klingen lässt, als würdet ihr durch ein Mikrofon sprechen, dass jemand vor 40 Jahren unter irgendeiner Couch liegengelassen hat.

Crab Game: Ein riesiger Erfolg auf Twitch – So viele Zuschauer:innen sind es bereits

Das sind die Zahlen: Das Spiel ist gerade einmal sieben Tage kostenlos verfügbar und trotzdem wurde es insgesamt über 30.000 Stunden lang gestreamt. Dabei haben durchschnittlich knapp 30.000 Leute zugesehen und insgesamt über 4,2 Millionen Stunden Watchtime angesammelt. Derzeit trendet es auf Platz 4 und ist damit sogar über Spielen wie GTA 5 und Apex Legends.

Crab Game: Hier könnt ihr „Rotes Licht, grünes Licht“ spielen

Wer streamt Crab Game? Im deutschen Raum ist Crab Game noch nicht besonders stark vertreten. Dennoch hatte am 02. November unsympathischTV schon eine Menge Spaß mit dem Squid Game-Klon. Vor einiger Zeit spielte MontanaBlack Squid Game im GTA RP, aber ob er die neue Variante probieren wird, ist noch unklar. Besonders in den USA gibt es viele Streamer:innen die Crab Game spielen. Am 03. November wurde ein riesiges Turnier veranstaltet, an dem große Streamer:innen wie moistcr1tikal, Ludwig und PaymoneyWubby teilgenommen haben.

Wie lange der Hype anhält, wird die Zeit zeigen. Jedoch hat die Netflix-Serie extrem große Wellen geschlagen. Eine Twitch-Streamerin verlor durch Squid Game ihre Identität und hat auch heute noch Probleme wegen des riesigen Hypes. Crab Game ist auf jeden Fall eine lustige Angelegenheit und wenn ihr euch interessiert, solltet ihr einfach mal auf Twitch vorbeischauen.

Rubriklistenbild: © Netflix / Twitch (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare