1. ingame
  2. Gaming News
  3. Streaming

„Betteln wie Obdachlose“ – Deutsche Streamer erreichen Tiefpunkt auf TikTok 

Erstellt:

Von: Philipp Hansen

Für manche deutschen Streamer und Content-Creator scheint auf Twitch Goldgräber Stimmung zu herrschen. Bei vielen ist damit aber auch ein neuer Tiefpunkt erreicht.

Hamburg – Der bekannte Twitch-Streamer MontanaBlack soll einen erschreckenden Trend auf der TikTok populär gemacht haben, den andere Influencer ausnutzen. So sollen „wohlhabende Streamer, wie Obdachlose nach Geld betteln“. Dabei vollführen sie Kunststücke wie Hunde und erniedrigen sich selbst bodenlos. Das ganze sorgt jetzt aber für viel Kritik, da den oft jungen Zuschauern das Geld aus der Tasche gezogen werden soll.

Vollständiger NameMarcel Thomas Andreas Eris
Bekannt alsMontanaBlack
Geburtstag02. März 1988
GeburtsortBuxtehude
Abonnenten auf YouTube2.900.000 (Stand Januar 2023)
Follower auf Twitch4.800.000 (Stand Januar 2023)

Streamer und YouTuber betteln auf TikTok um Geld – Neuer Trend sorgt für Entsetzen

Neuer TikTok-Trend entsetzt: Deutsche Streamer von Twitch und YouTube zieht es plötzlich in Scharen nach TikTok. Auf der Plattform treten sie in sogenannten „live Matches“ gegeneinander an und buhlen um die Interaktion der Zuschauer. Das Ziel ist simpel, welcher Streamer am Ende mehr Geld eingenommen hat, hat gewonnen.

Größen wie MontanaBlack spielen die Vorreiter: MontanaBlack nach Bann zurück auf TikTok: macht 4000 Euro in 15 Minuten. Klingt erstmal nicht verwerflich, doch immer öfter und lauter wird die Kritik, dass die Streamer sich auf TikTok wie Hunde benehmen, um den Zuschauern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

So demütigen sich die Streamer:

KuchenTV und Leon Machère im Live Match auf TikTok
KuchenTV und Leon Machère im Live Match auf TikTok © TikTok / KuchenTV/ Leon Machère/ AlphaKevin

Streamer demütigen sich wie Hunde auf TikTok – Neuer Trend ist „peinlich und zum Fremdschämen“

So entsetzt reagiert YouTube: Viele der oben genannten deutschen Streamer haben ihr Zuhause eigentlich bei YouTube. Andere „Meinungsblogger“ schießen jetzt fleißig gegen den TikTok-Trend. AlphaKevin bündelt die Kritik in seinem neuen Video und meint, dass die wohlhabenden Streamer „wie Obdachlose betteln“. Wobei AlphaKevin völlig richtig herausstellt, dass Menschen ohne Obdach oft keine andere Wahl haben, als um Geld zu betteln.

Die oft gut situierten Influencer haben dagegen prall gefüllte Konten – das macht es so verwerflich. Hier das ganze Video auf YouTube mit abschreckenden TikTok-Szenen, das schon einen Tag nach erscheinen über 170.000 Aufrufe hat und über 1.200 Kommentare:

Kritik an TikTok: Für harte Kritik sorgt nicht nur, dass sich die Streamer auf TikTok „blamieren“, sondern dass sie den Zuschauern das Geld aus der Tasche „betteln“. Zudem werde verschwiegen, dass TikTok ordentlich an der Entwürdigung mitverdient. So sollen stolze 50 % der Spenden nicht beim eigentlich unterstützen Streamer landen, sondern auf dem Konto des von China aus betriebenen TikTok-Konzerns ByteDance.

TikTok wird zum Großteil von einem jungen Publikum besucht (via Statista). Laut YouTuber AlphaKevin (und anderen Kritikern) seien gerade die oft minderjährigen Zuschauer quasi leichte und beeinflussbare Beute, für die Spendenaufrufe der Streamer auf TikTok, die ihr „Taschengeld“ verschwendeten.

Dabei kommt auch der Twitch-Titan MontanaBlack nicht gut weg. Zwar hat Marcel Eris sich nicht so zum Affen gemacht wie die Kollegen, doch Monte soll zu leichtfertig den Trend populär gemacht haben, schnell Geld auf TikTok zu machen. Dabei hat der Streamer in der Vergangenheit einen Spenden-Betrüger mit „menschlich gesehen bist du einfach unterste Schublade“ degradiert – MontanaBlack: Streamer feiert Perma-Bann für Spenden-Betrüger.

Auch interessant