Alles auf einen Blick!

Twitch: Top 10 Emotes aller Zeiten – was bedeuten Kappa, Pogchamp und Co?

  • vonMichael Warczynski
    schließen

Wir haben die Top 10 Twitch-Emotes aller Zeiten für euch aufgelistet und erklären, was Kappa, Pogchamp oder TriHard und Co eigentlich genau bedeuten.

  • Auf Twitch gibt es zahlreiche Emotes, die von vielen Leuten verwendet werden und ihre ganz eigene Sprache sprechen (Alle Twitch News).
  • Für viele Neulinge auf der Streaming-Plattform aus San Francisco ist es schwer, die Streamer-Sprache zu verstehen – wir erklären sie.
  • In der folgenden Auflistung zeigen wir euch die Top 10 Emotes, die am häufigsten Verwendung auf Twitch gefunden haben.

San Francisco, USA – Auf Twitch gibt es tausende Emotes, die von der Streaming-Plattform oder einzelnen Streamern erschaffen wurden. Dank dieser Emotes sprechen Twitch-Zuschauer ihre ganz eigene Sprache in der Chat-Box. Im folgenden Beitrag zeigen wir euch die Top 10 beliebtesten Emotes auf Twitch, die von der Plattform selbst ins Leben gerufen wurden. Außerdem erfahrt ihr, was die meistgenutzten Emotes in genau bedeuten.

Name der PlattformTwitch
EigentümerAmazon
Gründung6. Juni 2011
Sprachen28
Web-Adressehttps://www.twitch.tv/

Twitch: Platz 10 der beliebtesten Emotes – Was bedeutet Kreygasm?

  • Anzahl an Nutzungen: 211.573.685
  • Chat-Command: Kreygasm
  • Ausgedrückte Emotion: Freude, Genugtuung

Auf dem zehnten Platz der beliebtesten und meistgenutzten Emotes auf Twitch befindet sich Kreygasm. Dieses wurde nach aktuellem Stand, am 20. Januar 2021, genau 211.573.685 Mal in den verschiedensten Chat-Boxen verwendet. Auf dem Emote ist Streamer „Kreyg“ abgebildet. Dieser schickte das Bild auf Anfrage an den Streaming-Konzern aus San Francisco, da sein Gesichtsausdruck bereits in der Vergangenheit an Beliebtheit gewann. Aus diesem Grund entschied sich Twitch, das Emote publik zu machen und ihn für jede Chat-Box freizuschalten. Dieser wird zum Beispiel zum Ausdruck der Freunde und Genugtuung verwendet.

Twitch: Top 10 der beliebtesten Emotes – alle Bedeutungen im Überblick

Twitch: Platz 9 der beliebtesten Emotes – Was bedeutet 4Head?

  • Anzahl an Nutzungen: 294.446.585
  • Chat-Command: 4Head
  • Ausgedrückte Emotion: Häme, Schadenfreude

In der Liste der meistgenutzten Emotes taucht auch 4Head auf. Bislang wurde das Emote rund 294.446.585 Mal verwendet und soll die Reaktion auf eine dumme Aktion zeigen. Des Weiteren kann auch auf idiotische Kommentare mit dem Emote geantwortet werden. Es zeigt das Gesicht des beliebten League of Legends Streamer “Cadburry”, der in die Kamera lacht.

Twitch: Top 10 der beliebtesten Emotes – alle Bedeutungen im Überblick

Twitch: Platz 8 der beliebtesten Emotes – Was bedeutet BibleThump?

  • Anzahl an Nutzungen: 425.563.765
  • Chat-Command: BibleThump
  • Ausgedrückte Emotion: Trauer, Mitgefühl, Rührung

Das BibleThump-Emote findet sich mit 425.563.765 Verwendungen auf dem achten Platz wieder. Es stammt aus dem Indie-Game „The Binding of Isaac“ und handelt von einem kleinen Jungen, der mit seinen Tränen gegen albtraumhafte Monster kämpft. Bei verschiedenen Streamern im Chat wird es dafür genutzt, um auszudrücken, dass es sich grade um einen emotionalen Moment handelt. Damit machen Zuschauer deutlich, dass sie auf die Tränendrüse drücken.

Twitch: Top 10 der beliebtesten Emotes – alle Bedeutungen im Überblick

Twitch: Platz 7 der beliebtesten Emotes – Was bedeutet cmonBruh?

  • Anzahl an Nutzungen: 455.159.492
  • Chat-Command: cmonBruh
  • Ausgedrückte Emotion: Verwirrung, Unverständnis

Das CmonBruh Emote befindet sich, nachdem es insgesamt 455.159.492 Mal verwendet wurde, auf dem siebten Platz der beliebtesten Emotes auf Twitch. Dieses kommt im Chat nur dann zum Einsatz, wenn verschiedene Geschehnisse für den Zuschauer verwirrend sind. Aber auch auf bösartige rassistische Kommentare kann man mithilfe des Emotes reagieren. Deshalb sollte man mit der Verwendung dieses Emotes eher vorsichtig umgehen.

Twitch: Top 10 der beliebtesten Emotes – alle Bedeutungen im Überblick

Twitch: Platz 6 der beliebtesten Emotes – Was bedeutet SMOrc?

  • Anzahl an Nutzungen: 547.666.175
  • Chat-Command: SMOrc
  • Ausgedrückte Emotion: Tatkraft, Übermut, Aggression

Mit 547.666.175 Verwendungen befindet sich das SMOrc-Emote auf dem sechsten Platz dieser Twitch-Auflistung. Sowohl der Name, als auch das Design sind durch das Game „Warhammer 40k“ entstanden. Dabei wird ein Space Marine Orc abgebildet, welcher dafür bekannt ist, ohne nachzudenken seine Gegner anzugreifen.

Deshalb wird das Emote dafür verwendet, wenn man seiner Aussage einen anstößigen Ton geben will. Somit werden die Worte des Satzes meistens auch in Großbuchstaben geschrieben. Zudem wird es auch bei Zuschauern verwendet, die etwas Unschönes in den Chat geschrieben haben. Mit dem SMOrc zeigt die Community anschließend eine einheitliche Reaktion.

Twitch: Top 10 der beliebtesten Emotes – alle Bedeutungen im Überblick

Twitch: Platz 5 der beliebtesten Emotes – Was bedeutet PogChamp?

  • Anzahl an Nutzungen: 813.916.792
  • Chat-Command: PogChamp
  • Ausgedrückte Emotion: Spannung, Freude, Überraschung

Auf Twitch wurde das PogChamp-Emote bereits 813.916.792 Mal verwendet und steht somit auf dem fünften Platz der meistgenutzten Emotes. In der Twitch-Sprache wird es dafür verwendet, um Aufregung, Begeisterung, Spannung und Überraschung in der Chat-Box auszudrücken. Zum Beispiel wird es dann verwendet, wenn eine Situation im Spiel sehr spannend oder stressig ist.

Zudem kann dieses auch bei einem überraschenden Ende einer Partie verwendet werden, wenn also die Erwartungen der Zuschauer übertroffen wurden. Auf dem Emote selbst ist das Gesicht von Ryan „Gootecks“ Gutierrez, diesem sieht man eine gewisse Aufgeregtheit und Begeisterung an. Doch im Januar 2021 wurde das beliebte PogChamp-Emote plötzlich auf Twitch entfernt. Ein Twitter-Post von Ryan Gutierrez bezüglich Donald Trump könnte womöglich der Grund für die Löschung sein.

Twitch: Top 10 der beliebtesten Emotes – alle Bedeutungen im Überblick

Twitch: Platz 4 der beliebtesten Emotes – Was bedeutet Kappa?

  • Anzahl an Nutzungen: 847.977.560
  • Chat-Command: Kappa
  • Ausgedrückte Emotion: Sarkasmus, Ironie

Auf dem vierten Platz befindet sich das Kappa-Emote und kommt auf über 847.977.560 Verwendungen. Dieses wird genutzt, um sarkastisch auszudrücken, dass etwas nicht unbedingt ernst gemeint ist. In einem Satz verwendet man das Wort „Kappa“ auch am Satzende.

Damit kann man so etwas, wie „Nein, das war nur Spaß“ aussagen. Der Mann hinter dem Gesicht heißt Josh DeSanto, welcher selbst Entwickler bei Twitch ist und den Emote erschaffen hat. Der Name „Kappa“ kommt dabei von einem beliebten japanischen Fabelwesen und soll so an die japanische Kultur erinnern.

Twitch: Top 10 der beliebtesten Emotes – alle Bedeutungen im Überblick

Twitch: Platz 3 der beliebtesten Emotes – Was bedeutet <3?

  • Anzahl an Nutzungen: 1.019.548.754
  • Chat-Command: <3
  • Ausgedrückte Emotion: Liebe, Dankbarkeit, Freude

Auf dem letzten Platz einer Siegerehrung, also dem dritten, findet sich das Emote <3 wieder. Dieses bildet ein Herz ab und steht somit für romanische Atmosphäre im Twitch-Chat. Es wird zum Beispiel in Situationen verwendet, wenn Streamer ihrer Community etwas schenken oder eine wohltätige Aktion vollführen. Als Reaktion darauf wollen sich Zuschauer bedanken und „Liebe“ zeigen. Insgesamt wurde das Emote nun 1.019.548.754 in der Chat-Box auf Twitch verwendet.

Twitch: Top 10 der beliebtesten Emotes – alle Bedeutungen im Überblick

Twitch: Platz 2 der beliebtesten Emotes – Was bedeutet LUL?

  • Anzahl an Nutzungen: 1.532.270.065
  • Chat-Command: LUL
  • Ausgedrückte Emotion: Freude, Lachen, Verblüffung

Der LUL-Emote steht mit 1.532.270.065 Nutzungen auf dem zweiten Platz der meistverwendeten Emotes auf Twitch. Dieses wird im Chat häufig dafür verwendet, um auszurücken, dass der Streamer etwas Lustiges gesagt oder gemacht hat. Dabei wird es als weiteres Synonym für LOL verwendet, was so viel wie „Laughing out loud“, also „Laut lachen“ bedeutet. Das Emote spiegelt Streamer John „TotalBiscuit“ Bain wieder.

Twitch: Top 10 der beliebtesten Emotes – alle Bedeutungen im Überblick

Twitch: Platz 1 der beliebtesten Emotes – Was bedeutet TriHard?

  • Anzahl an Nutzungen: 1.751.453.828
  • Chat-Command: TriHard
  • Ausgedrückte Emotion: Anspannung, Überraschung, Zustimmung

Auf Twitch ist das TriHard-Emote dank über 1.751.453.828 Nutzungen das am häufigsten verwendete. Dieses zeigt den Gesichtsausdruck des Streamers „TriHex“. Hauptsächlich wird das Emote für jene Situationen, wenn ein Streamer sich in einer angespannten oder aufregenden Lage befindet, verwendet. Des Weiteren hat der Emote auch eine zweite Bedeutung und ist bekannt dafür, eine Reaktion auf rassistische Anmerkungen im Chat zu zeigen.

Twitch: Top 10 der beliebtesten Emotes – alle Bedeutungen im Überblick

Natürlich gibt es auch noch eine Vielzahl an weiteren Emotes, die nicht von Twitch erschaffen wurden. So ist das meistgenutzte persönliche Emote auf Twitch jenes vom deutschen Streamer PapaPlatte. Dieser gehört in Deutschland zur Oberklasse aller Stars auf Twitch. Aus diesem Grund reiht sich Papaplatte, neben MontanaBlack und Knossi, zu den Topverdienern auf Twitch ein.

Sein Emote wurde bislang 422.671.700 Mal verwendet und soll „Liebe“ ausdrücken. Meistens wird es dafür verwendet, wenn zum Beispiel kostenfreie Sub-Mitgliedschaften von Fremden an die Community ausgegeben werden. Mit dieser Geste versucht der Chat dann etwas zurückzugeben, in Form des Emotes – auf Twitch wird nun mal eine andere Sprache gesprochen.

Rubriklistenbild: © dpa / Michael Nelson / Twitter: @captqoqq / @trihex / @twitch

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

MontanaBlack: Fisch-Folter im Aquarium? Streamer lässt Experten sprechen
MontanaBlack: Fisch-Folter im Aquarium? Streamer lässt Experten sprechen
MontanaBlack: Fisch-Folter im Aquarium? Streamer lässt Experten sprechen
MontanaBlack: Bikini-Streamerinnen - Streamer fordert Twitch zu Handlung auf
MontanaBlack: Bikini-Streamerinnen - Streamer fordert Twitch zu Handlung auf
MontanaBlack: Bikini-Streamerinnen - Streamer fordert Twitch zu Handlung auf
Amouranth: ASMR-Twitch-Streamerin reagiert emotional auf Sexismus-Vorwürfe
Amouranth: ASMR-Twitch-Streamerin reagiert emotional auf Sexismus-Vorwürfe
Amouranth: ASMR-Twitch-Streamerin reagiert emotional auf Sexismus-Vorwürfe
MontanaBlack: Twitch-Streamer gebannt – „Ich hab nichts gemacht“
MontanaBlack: Twitch-Streamer gebannt – „Ich hab nichts gemacht“
MontanaBlack: Twitch-Streamer gebannt – „Ich hab nichts gemacht“

Kommentare