1. ingame
  2. Gaming News
  3. Streaming

Twitch: Über 3,3 Millionen Viewer – Streamer lässt MontanBlack und Co. alt aussehen

Erstellt:

Von: Robin Dittrich

Kommentare

Es gibt mit über 3,3Millionen Zuschauern einen neuen Viewer-Rekord auf Twitch. Damit sehen MontanaBlack, Knossi und Co. alt aus.

Bilbao – Twitch- und Streaming-Begeisterte sollten sich den 25. Juni 2022 merken. An diesem Tag stellte Twitch-Streamer ibai einen neuen Zuschauer-Rekord auf. In einem rund fünfeinhalb stündigen Box-Event schaffte er es auf über 3,3 Millionen Viewer – der bisherige Rekord wurde pulverisiert. In Deutschland liegt da Trymacs vor Knossi: mit „nur“ 365.000 Viewern. Auch die gewonnen Subs können sich bei ibai sehen lassen: Es waren über 45.000 – wir zeigen, wie viel Geld er damit verdiente.

Vollständiger NameIbai Llanos
Bekannt alsibai
Geboren am26. März 1995
Twitch-Account erstellt am20. Februar 2015
Follower auf Twitch11,1 Millionen
Views auf Twitch359 Millionen

Neuer Zuschauer-Rekord auf Twitch: Streamer knackt 3,3 Millionen Viewer

Das ist passiert: Der spanische Twitch-Streamer ibai veranstaltete am 25. Juni 2022 sein eigenes Box-Turnier unter dem Namen „La Velada Del Año II“. Es sollte ein voller Erfolg werden. Als sich ibai seine Stats für den fünfeinhalb stündigen Stream anschaute, konnte auch er es kaum glauben: Durchschnittlich waren 2,4 Millionen Viewer anwesend, der Peak lag bei über 3,3 Millionen Zuschauern. Der alte Twitch-Rekord wurde damit pulverisiert. Insgesamt schauten den Stream fast 8,8 Millionen verschiedene Menschen.

Das war das Rekord-Event: ibais Box-Event lief unter dem Namen „Die Nacht des Jahres 2“ – der zweite Teil zu seinem Viewer-Hit im Mai 2021. Die Boxkämpfe fanden im Badalona Olympic Pavillon statt: insgesamt gab es an dem Abend fünf Boxkämpfe sowie mehrere Kurz-Konzerte. Die Kämpfer waren größtenteils bekannte Online-Persönlichkeiten in Spanien. Den Zuschauer-Peak gab‘s zwischen Viruzz und Momo. Die spanisch- und portugiesisch-sprachige Streamer-Szene wird immer größer – insbesondere in Brasilien ist sie riesig. Unter anderem sponserten Disney+, Playstation Plus und Spotify das Box-Event.

Twitch-Viewer-Rekorde: Noch 2021 war ibai der zehnterfolgreichste Streamer auf Twitch – heute ist er die Nummer eins. Der Twitch-Stream mit den meisten Views aller Zeiten war bis zu ibais neuem Rekord ein Fortnite-Event von TheGrefg, der ebenfalls Spanier ist. Der revealte damals 2,4 Millionen Viewern seinen eigenen Fortnite-Skin. Auf Platz drei folgt dann schon wieder ibai mit 1,2 Millionen Zuschauern. Den erfolgreichsten deutschen Stream hatte Trymacs, als er Anfang Januar 2021 ein Base Set des Pokémon Sammelkartenspiels zusammen mit Papaplatte öffnete. Knapp dahinter folgt Knossi mit seinem Horrorcamp.

Neuer Rekord auf Twitch: Das verdiente ibai mit seinem unglaublichen Stream

So viel Geld verdiente ibai: Neben seinen 3,3 Millionen Viewern, bekam ibai bei seinem Box-Event noch über 45.000 Subscriber dazu. Insgesamt liegt er mit mehr als 120.000 Subs auch dabei auf Platz eins der Twitch-Rangliste. Ein Twitch-Sub kostet 4,99 Dollar oder 3,99 Euro. In Deutschland fiel der Sub-Preis im vergangenen Jahr – zulasten vieler Content-Creator. Affiliates erhalten pro Subscriber 2,5 Dollar, der Rest geht an Twitch. Partner sollen jedoch bis zu 3,50 Dollar pro Sub verdienen. In nur einem Stream machte ibai nur durch neue Subscriber also mindestens 110.000 und bis zu 160.000 Dollar – eine unfassbare Summe. Weitere Einnahmequellen wie Sponsoren sind dabei noch gar nicht aufgeführt.

Twitch-Streamer ibai stellt neuen Viewer-Rekord auf: So viel Geld machte er damit.
Twitch-Streamer ibai stellt neuen Viewer-Rekord auf: So viel Geld machte er damit. © Twitch:ibai/Imago

Box-Streams werden immer beliebter: Nicht nur das Box-Event von ibai zog viel Aufmerksamkeit auf sich. Auch in Deutschland werden gestreamte Box-Events immer beliebter. Als erste große Veranstaltung dieser Art fand The Great Fight Night mit Trymacs und anderen Twitch-Streamern statt. Kurze Zeit später folgte der Rapper-Boxkampf zwischen Bözemann und Sinan-G. Als Nächstes könnte sogar The Great Fight Night 2 folgen. An die Zahlen von ibai würden die Events wahrscheinlich nicht herankommen. Die 3,3 Millionen Viewer werden wohl für eine lange Zeit den Rekord darstellen.

Auch interessant

Kommentare