Die beliebtesten Videospiele!

Twitch: Top 10 meistgestreamte Spiele – Platz 1 ist ein Klassiker

  • Michael Warczynski
    vonMichael Warczynski
    schließen

Twitch boomt – und damit auch die dort gestreamten Videospiele. Nun verrät eine Statistik die beliebtesten Games auf der Plattform. Hier die Top 10 meistgeschauten Titel.

San Francisco, USA – Der Content auf Twitch wurde in den letzten Jahren immer abwechslungsreicher. Denn seit einiger Zeit steht die Plattform nicht nur für Videospiel-Livestreams, sondern viele Streamer zeigen sich auch im sogenannten „Just Chatting“ . Doch auch IRL-Livestreams (In Real Life) erhalten immer größere Aufmerksamkeit und lassen die Community vieler Stars der Plattform wachsen. Vor allem Hot Tub-Streams zeigen klar die Richtung auf, in die sich Twitch mit ihrem Content in den letzten Jahren entwickelt hat – die Plattform wurde immer vielfältiger.

Name der PlattformTwitch
MuttergesellschaftAmazon
Gründung6. Juni 2011
Sprachen28
Web-Adressehttps://www.twitch.tv/
Nutzer pro Tagca. 17,5 Millionen (Stand Oktober 2020)

Viele Streamer auf Twitch bleiben auch bei ihren Wurzeln, wie sich nun durch eine Statistik von Statista ablesen lässt. Im folgenden Artikel findet sich die Top 10 der meistgeschauten Videospiele im April 2021. Die Werte sind dabei in Millionen Stunden angegeben, was genau aufzeigt, wie viele Stunden die Games jeweils gestreamt wurden. Darunter finden sich auch viele Spiele wieder, die bereits mehr als 10 Jahre alt sind und trotzdem immer noch von der Online-Community gefeiert werden.

Twitch: Top 10 meistgestreamte Spiele – FIFA 21 belegt Platz 10

Name des SpielsFIFA 21
Release05. Oktober 2020
Publisher/EntwicklerElectronic Arts (EA)
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, PC, Nintendo Switch, Google Stadia
SerieFIFA
GenreFußballsimulation

FIFA 21 ist der insgesamt 28.-Teil der Fußballsimulations-Reihe von EA Sports und wurde am 5. Oktober 2020 veröffentlicht. Die erste Version des Spiels gab es für Windows, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch. Erst mit den Next-Gen-Konsolen erfolgte der Re-Release für PS5Xbox Series X und Google Stadia. Der Umstieg auf die neuen Konsolen war für Besitzer der Current-Gen-Version von FIFA 21 kostenfrei. Das beliebte Videospiel wurde zum ersten Mal am 18. Juni 2020 auf der EA Play angekündigt. Mit FIFA 21 erschien der bislang erste Teil der FIFA-Serie auch auf der Plattform Steam.

Twitch: Platz 10 der meistgeschauten Games im April 2021 – FIFA 21

Auf Twitch befinden sich die FIFA-Teile eigentlich immer in den Top-Kategorien. Da das Spiel jedoch meistens zum Ende des Jahres erscheint und bis zum nächsten Videospiel der Serie immer weniger Zuschauer hat, befindet sich FIFA 21 in dieser Auflistung auf dem 10 Platz. So wurde die Fußballsimulation im April 2021 auf Twitch insgesamt 32 Millionen Stunden von der Community geschaut. Sobald der nächste FIFA-Teil in diesem Jahr erscheint, dürften die Zuschauerzahlen nach dem Release jedoch deutlich steigen.

Twitch: Top 10 meistgestreamte Spiele – Dota 2 landet auf Platz 9

Name des SpielsDota 2
Release9. Juli 2013
Publisher/EntwicklerValve Corporation
PlattformWindows, macOS, Linux
SerieDota
GenreMultiplayer Online Battle Arena (MOBA)

Bei dem Videospiel Dota 2 handelt es sich um die Fortsetzung von Defense of the Ancients (DotA), einer Mod, die von der Warcraft-Community erstellt wurde. Das Multiplayer Online Battle Arena (MOBA) wurde von der Valve Corporation entwickelt und veröffentlicht. Dota 2 wird zwischen zwei Teams mit jeweils fünf Spielern gespielt. Das Ziel ist es, seine eigene Basis auf der Karte zu verteidigen und das gegnerische Team auszuschalten. Ein Team gewinnt, wenn es als Erstes den „Ancient“ des anderen Teams zerstört. Dieser befindet sich in der Basis des Gegners.

Twitch: Platz 9 der meistgeschauten Games im April 2021 – Dota 2

Obwohl Dota 2 bereits seit einigen Jahren auf dem Spielemarkt verfügbar ist, gehört das Videospiel noch immer zu den beliebtesten Games überhaupt. Denn obwohl das Spiel für die breite Masse wohl nicht unbedingt bekannt ist, hat sich in den letzten Jahren eine sehr große und treue Community gebildet. Genau aus diesem Grund zählt Twitch für den April 2021 nun rund 49,8 Millionen Stunden reine Watch-Time auf der Streaming-Plattform für Dota 2.

Twitch: Top 10 meistgestreamte Spiele – Apex Legends schießt auf Platz 8

Name des SpielsApex Legends
Release04. Februar 2019
Publisher/EntwicklerElectronic Arts (EA)
PlattformPS4, Xbox One, Microsoft Windows, Nintendo Switch
Serie-
GenreEgo-Shooter, Battle Royale

Apex Legends wurde am 4. Februar 2019 von Electronic Arts für die PS4, Xbox One, Microsoft Windows und Nintendo Switch auf den Markt gebracht. Im Battle Royale finden sich Gamer im selben Science-Fiction-Universum wie bei der Titanfall-Serie von Respawn Entertainment wieder. Im Battle Royale landen bis zu 20 Dreier-Trupps oder 30 Duos auf einer Insel, auf der diese gegeneinander ankämpfen und um den Sieg ringen. Bis zum Jahr 2022 wird außerdem auch eine mobile Version des Games für Android und iOS erwartet.

Twitch: Platz 8 der meistgeschauten Games im April 2021 – Apex Legends

Apex Legends ist vor gerade einmal zwei Jahren erschienen, doch gehört seitdem zu den beliebtesten Videogames auf dem Markt. Auch auf Twitch erfreuen sich täglich tausende Zuschauer daran, im Shooter immer wieder neuen Content zu sehen. Damit landet das Game von Entwickler Electronic Arts auf dem achten Platz der meistgesehenen Videospiele auf Twitch. Insgesamt schauten Zuschauer den Content im April 2021 über 51,4 Millionen Stunden.

Twitch: Top 10 meistgestreamte Spiele – Counter-Strike: Global Offensive regiert Platz 7

Name des SpielsCounter-Strike: Global Offensive
Release21. August 2012
Publisher/EntwicklerValve Corporation
PlattformMicrosoft Windows, Mac OS, PlayStation 3, Linux, Xbox 360, macOS
SerieCounter-Strike
GenreEgo-Shooter

Seit Jahren ist Counter-Strike: Global Offensive eines der erfolgreichsten und beliebtesten Videospiele überhaupt. CS:GO erschien am 21. August 2012 für die Plattformen Windows, macOS, Xbox 360 und PlayStation 3. Seitdem wurde das Spiel für keine der neueren Konsolengenerationen veröffentlicht. Der Multiplayer-Ego-Shooter wurde genau wie Dota 2 von Valve Corporation veröffentlicht. Beim insgesamt vierten Ableger der Counter-Strike-Reihe treten zwei Teams, Terrorists und Counter-Terrorists, gegeneinander an. Im gängigsten Spielmodus geht es zum Beispiel darum, den Sieg zu erlangen, indem Terroristen eine Bombe legen, während Antiterroristen versuchen, sie davon aufzuhalten.

Twitch: Platz 7 der meistgeschauten Games im April 2021 – Counter-Strike: Global Offensive

Auf dem siebten Platz der meistgesehenen Videospiele auf Twitch im April 2021 steht Counter-Strike: Global Offensive. Der beliebte Shooter, der die Streaming-Plattform bereits zur Startzeit prägte, ist noch immer einer der Top-Games auf dem Spielemarkt. Wegen der treuen Community und einer unfassbar großen internationalen Basis an Spielern erhält CS:GO noch immer 70,1 Millionen Stunden an Watch-Time.

Twitch: Top 10 meistgestreamte Spiele – Minecraft kampiert auf Platz 6

Name des SpielsMinecraft
Release17. Mai 2009
Publisher/EntwicklerMojang Studios
PlattformJava, Java-Applet, iOS, Android, Fire OS, Samsung Gear VR, Xbox One, PlayStation 4, Windows Phone, Windows 10, Windows 10 Mobile, Amazon Fire TV, Nintendo Switch, Apple TV, New Nintendo 3DS, PlayStation 3, PlayStation Vita, Raspberry Pi, Wii U, Xbox 360
Serie-
GenreOpen-World-Spiel, Sandbox-Spiel, Survival-Spiel

Mit Minecraft findet sich das älteste Videospiel in dieser Auflistung, das bis heute noch von Millionen Menschen gespielt wird. Entwickler Mojang veröffentlichte das Game zum ersten Mal am 17. Mai 2009 und verkaufte dieses seitdem rund 200 Millionen mal. Noch immer weist das beliebte Block-Spiel mit 126 Millionen monatlich aktiven Nutzern eine unfassbare Community auf. Vor allem durch actionreiche Minigames auf dedizierten Servern und einfallsreiche Mods wird das Videospiel immer abwechslungsreicher. Bei Minecraft handelt es sich wohl um das facettenreichste Spiel auf dem Markt – seit Jahren.

Twitch: Platz 6 der meistgeschauten Games im April 2021 – Minecraft

Minecraft steht auf dem sechsten Platz der meistgesehenen Videospiele der Streaming-Plattform Twitch. Das Block-Game von Entwickler Mojang kann vor allem durch die Multiplayer-Funktion im Spiel auf eine große Community zurückgreifen. Denn dadurch hält sich das Videospiel schon seit mehr als 10 Jahren unter den beliebtesten Games überhaupt. Rund 79,4 Millionen Stunden verbrachten Zuschauer im April 2021, um sich Minecraft-Livestreams anzuschauen.

Twitch: Top 10 meistgestreamte Spiele – Valorant belegt Platz 5

Name des SpielsValorant
Release2. Juni 2020
Publisher/EntwicklerRiot Games
PlattformPC
Serie-
GenreTaktik-Teamshooter

Der Free-to-play Ego-Shooter Valorant ist das zweite große Game von Riot Games, das am 2. Juni 2020 für Microsoft Windows erschien. Dabei handelt es sich um das erste Spiel des Entwicklers Riot, das in diesem Genre veröffentlicht wurde. Erstmals wurde das Videospiel im Oktober 2019 unter dem Namen Projekt A angekündigt, was schon damals für einen enormen Hype sorgte. Im Hauptspielmodus muss das angreifende Team eine Bombe in einem bestimmten Bereich platzieren. Wenn diese in die Luft fliegt, hat der Angreifer gewonnen. Der Gegner muss das bestmöglich unterbinden.

Twitch: Platz 5 der meistgeschauten Games im April 2021 – Valorant

Valorant eroberte nach seinem Release den internationalen Spielemarkt im Handumdrehen und wurde binnen kürzester Zeit zum Spiele-Hit. Seit dem Release im letzten Jahr begannen auch zahlreiche erfolgreiche Streamer damit, das Videospiel direkt zu Release zu spielen. Aus diesem Grund wurden viele Zuschauer auf den Riot Games-Shooter aufmerksam und verhelfen diesem damit auf den fünften Platz der meistgestreamten Videospiele auf Twitch. Im April 2021 erreichte der Shooter eine Watch-Time von rund 85,6 Millionen Stunden.

Twitch: Top 10 meistgestreamte Spiele – Fortnite baut sich auf Platz 4 ein

Name des SpielsFortnite
Release21. Juli 2017
Publisher/EntwicklerEpic Games
PlattformPC, Mac, Nintendo Switch, Xbox Series X/S, Xbox One, PS5, PS4, Android, iOS
Serie-
GenreKoop-Survival, Shooter

Fortnite feierte im Jahr 2018 den wohl größten Hype in der Videospiel-Szene. Noch nie ist ein Videospiel so erfolgreich gewesen, wie der Battle Royale-Shooter von Epic Games. Vor allem auf Twitch stand die Fortnite-Kategorie lange Zeit auf dem ersten Platz der meistgeschauten Videospiele, doch das hat sich nun geändert. Das am 21. Juli 20217 veröffentlichte Game verlor seinen Hype immer mehr und kann in Teams bis zu vier Spielern gespielt werden.

Der kostenlose Battle Royale-Modus umfasst insgesamt bis zu 100 Gamer, die darum kämpfen, als letzter Überlebender auf dem Platz zu stehen. Vom realen Platz in den virtuellen Olymp hat es nun auch der Kapitän des BVB geschafft. Wie Ruhr24.de berichtet, bekommt Marco Reus in Kürze einen eigenen Fortnite-Skin* spendiert. Am 12. Juni, pünktlich zum Start der Fußball-EM soll er für alle Spieler:innen zur Verfügung stehen.

Twitch: Platz 4 der meistgeschauten Games im April 2021 – Fortnite

Da der Hype um Fortnite immer weiter abflacht, steht das Videospiel für seine Verhältnisse aus den letzten Jahren auf einem enttäuschenden Platz. Denn zur Primetime war das Battle Royale von Epic Games sogar mehrere Monate auf dem ersten Rang der beliebtesten Kategorien auf Twitch. Rund drei Jahre nach dem Release von Fortnite gehört das Spiel mit einer gesamten Watch-Time von 94,1 Millionen Stunden im April 2021 immer noch zu den beliebtesten Videospielen auf Twitch.

Twitch: Top 10 meistgestreamte Spiele – Call of Duty Warzone landet auf Platz 3

Name des SpielsCall of Duty: Modern Warfare/Call of Duty: Warzone
Release24. Oktober 2019
Publisher/EntwicklerActivision/Infinity Ward, Raven Software
PlattformPS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, PC
SerieCall of Duty
GenreEgo-Shooter, Battle Royale

Das kostenlose Battle Royale Call of Duty: Warzone erschien am 10. März 2020 für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S und Microsoft Windows. Das Spiel ist Teil von Call of Duty: Modern Warfare, welches am 24. Oktober 2019 veröffentlicht wurde. Warzone wurde von Infinity Ward und Raven Software entwickelt und wird, wie schon seit Jahren, von Activision gepublished. In Warzone können Gamer in einem Battle Royale gegeneinander antreten und in Verdansk um den Sieg kämpfen. Hier kämpfen, anders als bei Fortnite, plattformübergreifend gleich 150 Call of Duty-Fans um den Sieg.

Twitch: Platz 3 der meistgeschauten Games im April 2021 – Call of Duty: Modern Warfare/Warzone

Da in Call of Duty: Warzone seit Jahren immer wieder spannende Events mit den größten internationalen Streamern stattfinden, unterhält das Game auch zahlreiche Zuschauer. Wegen der großen Anzahl an Fans findet sich der Ego-Shooter auf dem dritten Platz der meistgesehenen Videospiele im April 2021 wieder. So wurde das Game von Activision auf Twitch rund 111,5 Millionen Stunden geschaut.

Twitch: Top 10 meistgestreamte Spiele – League of Legends sichert sich Platz 2

Name des SpielsLeague of Legends
Release27. Oktober 2009
Publisher/EntwicklerRiot Games
PlattformPC
Serie-
GenreMultiplayer Online Battle Arena (MOBA)

League of Legends ist ein Multiplayer-Online-Battle-Arena-Videospiel, das zu den ältesten Games auf Twitch gehört. Es erschien am 27. Oktober 2009 und wurde von Riot Games entwickelt. Inspiriert wurde das Spiel, genauso wie Dota 2, von einer benutzerdefinierten Karte für Warcraft III. Das Spiel ist seit seiner Veröffentlichung vor über 10 Jahren schon immer kostenfrei spielbar und für Microsoft Windows und macOS verfügbar. In LoL, allgemein als League bezeichnet, kämpfen zwei Teams mit je fünf Spielern gegeneinander, wobei jedes Team seine Hälfte der Karte besetzt und verteidigt.

Twitch: Platz 2 der meistgeschauten Games im April 2021 – League of Legends

Auf dem zweiten Platz der meistgesehenen Videospiele auf Twitch im April 2021 befindet sich der Multiplayer League of Legends. Das Battle Arena-Game hat seit Jahren eine steigt wachsende Community und deshalb nicht unbedingt verwunderlich ganz oben in dieser Auflistung. Auf Twitch schauten dem Videospiel von Riot Games sogar so viele Fans zu, dass es mit 157 Millionen Stunden an reiner Watch-Time im April 2021 zu den beliebtesten Spielen auf Twitch gehört.

Twitch: Top 10 meistgestreamte Spiele – GTA V Online unangefochten auf Platz 1

Name des SpielsGrand Theft Auto V
Release17. September 2013
Publisher/EntwicklerRockstar Games
PlattformPS3, PS4, PS5, Xbox 360, Xbox One, Xbox Series X/S, PC
SerieGrand Theft Auto
GenreAction, Open World

Lange haben Fans schon damals auf den Release von Grand Theft Auto V warten müssen. Als das Spiel jedoch am 17. September 2013 erschien, war der Hype enorm und Menschenmassen stürmten die Läden. Das Open-World-Spiel, das von Rockstar Games veröffentlicht wurde, umfasst sowohl einen Story-Modus, wie auch einen Online-Part. Insgesamt handelt es sich um den fünften Teil der Grand Theft Auto-Reihe und den ersten Online-Modus in GTA überhaupt. Gamer tauchen im Spiel in die fiktive Welt von San Andreas ein und können sich dort in verschiedenen Missionen mit Freunden oder allein behaupten.

Twitch: Platz 1 der meistgeschauten Games im April 2021 – Grand Theft Auto V

Sogenannte Roleplay-Server wie NoPixel peppen das beliebte Open World-Spiel von Rockstar Games in letzter Zeit enorm auf. Aus diesem Grund hat sich im Bereich der Roleplays schon eine eigene Community gebildet, zu der auch der derzeit erfolgreichste Streamer xQc gehört. Da dieser in letzter Zeit ziemlich häufig Grand Theft Auto-Livestreams startet und ihm dabei rund 100.000 Fans zuschauen, ist es nur wenig verwunderlich, dass GTA 5 Online auf Twitch immer noch so beliebt ist. Mit ca. 239,5 Millionen Stunden an Watch-Time steht das Game deshalb auch auf dem ersten Platz dieser Auflistung. *Ruhr24.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © League of Legends Fandom / Rockstar Games / Activision

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

MontanaBlack: Neue Freundin im Twitch-Live-Stream aus Malta – Monte erklärt
MontanaBlack: Neue Freundin im Twitch-Live-Stream aus Malta – Monte erklärt
MontanaBlack: Neue Freundin im Twitch-Live-Stream aus Malta – Monte erklärt
Amouranth gebanned – Sperre der Twitch-Streamerin für Pferdekopf-Video?
Amouranth gebanned – Sperre der Twitch-Streamerin für Pferdekopf-Video?
Amouranth gebanned – Sperre der Twitch-Streamerin für Pferdekopf-Video?
MontanaBlack: Freundin im Malta-Live-Stream – Twitch-Streamer klärt Fans auf
MontanaBlack: Freundin im Malta-Live-Stream – Twitch-Streamer klärt Fans auf
MontanaBlack: Freundin im Malta-Live-Stream – Twitch-Streamer klärt Fans auf
MontanaBlack: Twitch-Streamer präsentiert neue Freundin — Fans dürfen fragen
MontanaBlack: Twitch-Streamer präsentiert neue Freundin — Fans dürfen fragen
MontanaBlack: Twitch-Streamer präsentiert neue Freundin — Fans dürfen fragen

Kommentare