YFood-Werbung trotz Nestlé-Deal: Fritz Meinecke macht unbeirrt weiter
Fritz Meinecke macht nach dem Nestlé-Drama weiter Werbung für YFood auf Instagram. Doch für sein Posting erntet der YouTuber und 7 vs. Wild-Erfinder viel Kritik.
Magdeburg – Fritz Meinecke hat erneut Kritiker*innen auf sich aufmerksam gemacht. Nachdem Nestlé Anteile bei YFood gekauft hatte, richteten sich viele Augen auf die Welt der YouTuber*innen und Twitch-Streamer*innen. Fritz Meinecke traf dabei in den Augen einiger nicht die beste Entscheidung.
Nestlé steigt bei YFood ein und vergrault Streamer*innen – Fritz Meinecke macht weiter Werbung
Was ist passiert? Der Nahrungsmittel-Großkonzern Nestlé hat Anteile von YFood gekauft und dadurch Streamer*innen vergrault. Auf Twitter häufen sich zunehmend Stellungnahmen, in denen die Werbepartnerschaften mit dem Trinkmahlzeit-Hersteller beendet werden. So distanzierten sich beispielsweise Unge, Elotrix und Fabian Siegismund von ihrem Sponsor. Dafür gibt es auch Kritik, denn einige werfen Streamer*innen Heuchelei in Bezug auf den Nestlé-YFood-Deal vor.
Fritz Meinecke wird immer wieder kritisiert
Die YFood-Werbung nach dem Nestlé-Deal ist nicht der erste kontroverse Clip. Im Sommer 2022 sorgte Fritz Meinecke mit einem sexistischen Clip für Aufsehen. Anfang 2023 stand der Survival-Streamer dann erneut in der Kritik. Fritz Meinecke hatte Witze über Mobbing-Opfer gemacht.
Fritz Meinecke macht Werbung: Am selben Tag, als die Meldung auf Twitter die Runde machte, postete Fritz Meinecke in seiner Instagram-Story Werbung für YFood mit 10 % Rabatt durch seinen Code. Das sorgte auf Twitter für reichlich Kritik am Outdoor-YouTuber.
Bleibt Fritz Meinecke bei YFood? Das muss sich erst zeigen. Auf seinen offiziellen Kanälen hat Fritz Meinecke sich noch nicht zu Nestlé und YFood geäußert. Unsere Anfrage auf Stellungnahme wurde bislang nicht beantwortet. Wir aktualisieren diesen Artikel, sobald diese vorliegt.
Ein User schreibt dazu auf Instagram: „Also ich bin echt enttäuscht, wenn Fritz sich jetzt auch noch an Nestlé verkauft. Grade jemand, der sich so naturverbunden gibt, sollte sowas nicht bewerben..“
Auf Twitter sind die Reaktionen zu YFood und Nestlé sehr unterschiedlich
Ein Influencer kündigte gestern stolz seine neue Partnerschaft mit YFood an und schrieb auf Twitter: „Ich darf euch heute voller Freude berichten, dass Yfood bei uns als Premiumpartner eingestiegen ist! Ab morgen gibts Yfood Banane für alle premium subs auf meinem Channel.“ Die Antwort eines Users dazu: „Mieses Timing ... ganz mieses Timing.“
Auch andere bekannte Streamer haben eine klare Meinung zum Nestlé-Deal. So schreibt ELoTRiX: „Auch wenn ich bis dato mit YFood eine gute Partnerschaft hatte, wollte ich trotzdem meinen Vertrag im Juli auslaufen lassen. Der Einstieg von Nestle in die Firma Yfood mit Anteilen veranlasst mich nun zu einem sofortigen Beenden der Partnerschaft! Fühl ich nämlich garnicht.“ Und der Fitness-Influencer Flying Uwe sagt: „Ich sehe gerade echt viele Kollegen, welche die Zusammenarbeit mit YFood (verständlicherweise) beenden. Hätte Bock alle unter Vertrag zu nehmen und ihnen richtig geile Supplements Made in Germany zu schicken.“