Angriff vor laufender Kamera

YouTube: Überfall vor laufenden Kameras - Streamer rettet Passanten vor Messer-Attacke

  • Michael Warczynski
    vonMichael Warczynski
    schließen

Bei seinem Livestream wird ein YouTuber in London Zeuge eines Überfalls. Der Streamer greift kurzerhand ein und wird jetzt im Internet als Held gefeiert.

London, England – Sogenannte IRL-Streams sind bekannt dafür, dass die verrücktesten Dinge unerwartet passieren können. Nun wird ein YouTube-Streamer dafür gelobt, dass er einen Mann vor laufender Kamera davor bewahrt hat, überfallen zu werden. Ein schamloser Dieb hatte versucht das Fahrrad des unbekannten Mannes zu klauen, bis der heldenhafte Streamer zur Tat schritt und den Angreifer abwimmelte.

HauptsitzSan Bruno, Kalifornien
Gründung2005
GründerChad Hurley, Steve Chen, Jawed Karim
CEOSusan Wojcicki
Websitewww.youtube.com

YouTube: Passant wird vor laufender Kamera überfallen – doch ein Streamer hilft ihm und wird zum Helden

IRL-Livestreams auf Twitch und YouTube sind bekannt dafür, dass unerwartete Dinge passieren können, da Streamer ihre Kamera dauerhaft dabei haben. Zum Beispiel wurde ein amerikanischer Streamer vor laufender Kamera im Twitch-Livestream überfallen. Nun wurde mitten in einem YouTube-Livestream ein Passant auf dem Leicester Square in London ausgeraubt. Doch ein Streamer machte sich zum Helden und eilte direkt zum Ort des Geschehens um den unbekannten Mann zu beschützen.

Der Streamer namens Sherwin bemerkte während seiner Livesendung, wie ein bösartiger Dieb das Fahrrad eines asiatischen Mannes klauen wollte. In einem einminütigen Clip auf Twitter sieht man, wie sich der Vorfall genau ereignet hat. In dem Twitter-Clip ist IRL-Streamer Sherwin zu sehen, wie er einem am Boden liegenden Opfer hilft und den Angreifer abwehrt. Erst kurze Zeit später kontaktierte der Streamer und jetzige Internet-Held die Polizei. Vor einiger Zeit veröffentlichte Twitch eine Statistik, wie viele Polizeieinsätze es bisher in Livestreams gegeben hat.

Im Clip selbst sieht man, wie Sherwin bemerkt, dass in der Ferne etwas passiert. Daraufhin rennt er voller Eile an einem fahrenden Auto vorbei und schreit: „Lass ihn in Ruhe!“ Als er das Opfer neben seinem Fahrrad am Boden liegend auffand, wurde der Streamer von ihm aufgefordert: „Rufen Sie die Polizei!“ Währenddessen steht der Angreifer weiterhin am Ort des Geschehens und wird vom YouTube-Streamer lautstark eingeschüchtert. Wenig später wurde durch den asiatischen Mann außerdem bestätigt, dass der Angreifer offenbar ein Messer mit sich führte.

YouTube: Streamer rettet Passanten vor Raubüberfall – das Netz feiert ihn als Helden

YouTube: Streamer erhält für Rettungsaktion viel Anerkennung – die sozialen Medien feiern ihn

Derzeit erhält die Aktion von Sherwin viel Zustimmung und Begeisterung über die sozialen Medien. Da die gerettete Person wohl asiatischer Herkunft ist, trendete der Clip unter dem Hashtag der #StopAsianHate-Bewegung. Dieser soll darstellen, wie sehr die Hassverbrechen gegen Asiaten in jüngster Zeit zugenommen haben. Deshalb gewinnt die Aktion des Streamers noch mehr an Wert und zeigt, wie wichtig und lobenswert es sein kann, sich für seine Mitmenschen einzusetzen.

Als Antwort auf die Anerkennung in den sozialen Medien schreibt Streamer Sherwin über Twitter, dass er sehr froh darüber ist, jemanden geholfen zu haben. In seinem Post schrieb er: „Ich weiß, wie es ist, ohne Grund angegriffen zu werden. Ich bin super froh, dass ich instinktiv schnell reagiert habe. Ich bin froh, dass ich jemanden gerettet habe, der in ernsthafter Gefahr war.“ Zum Schluss des Raub-Streams auf YouTube war außerdem noch zu sehen, wie die Polizei eintraf und die gesamte Situation beruhigte. Ob der Täter gefasst wurde, ist bislang noch offen – die Verwendung des Filmmaterials vom YouTuber könnte dabei sehr wichtig werden.

Rubriklistenbild: © YouTube: Sherwin

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Twitch: Top 10 Streamer-Einkommen – was verdienen MontanaBlack, Knossi, und Gronkh?
Twitch: Top 10 Streamer-Einkommen – was verdienen MontanaBlack, Knossi, und Gronkh?
Twitch: Top 10 Streamer-Einkommen – was verdienen MontanaBlack, Knossi, und Gronkh?
MontanaBlack nicht im Mittelaltercamp — Keinen Draht mehr zu Streamer Knossi
MontanaBlack nicht im Mittelaltercamp — Keinen Draht mehr zu Streamer Knossi
MontanaBlack nicht im Mittelaltercamp — Keinen Draht mehr zu Streamer Knossi
Twitch: Top-Verdiener in Deutschland – So viel Geld machen MontanaBlack, Knossi und Co.
Twitch: Top-Verdiener in Deutschland – So viel Geld machen MontanaBlack, Knossi und Co.
Twitch: Top-Verdiener in Deutschland – So viel Geld machen MontanaBlack, Knossi und Co.
Knossi: Twitch-Streamer mit Geschlechtskrankheit? Diagnose im Live-Stream
Knossi: Twitch-Streamer mit Geschlechtskrankheit? Diagnose im Live-Stream
Knossi: Twitch-Streamer mit Geschlechtskrankheit? Diagnose im Live-Stream

Kommentare