1. ingame
  2. Gaming News

Spiele-Flut beim Summer Game Fest 2022: Alle Trailer in einer Liste

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Joost Rademacher

Kommentare

Die Eröffnung des Summer Game Fest 2022 ist beendet. Insgesamt zeigte Geoff Keighley fast 40 Trailer. Hier findet ihr die sie in der Liste.

Summer Game Fest 2022: Alle Spiele und Trailer – das ist das Fazit

Das Fazit zum Summer Game Fest 2022: Geoff Keighley hat gehalten, was er versprochen hat. In rund zwei Stunden wurden den Fans etliche Trailer jeglicher Art um die Ohren gepfeffert. Unter den Highlights befanden sich etliche AAA-Titel: Modern Warfare 2, Gotham Knights, The Last of Us Part 1 Remake und Callisto Protocol.

Neben den offensichtlichen Mega-Titeln gab es aber auch einige Geheimtipps. Vor allem Nightingale, Neon White und Midnight Fight Express stachen aus der Trailer-Masse hervor. Wer auf Horror steht, dürfte an Layers of Fear seine schaurige Freude haben. Witchfire bleibt als potenzieller Anwärter auf einen Hit im Gedächtnis.

Warum genau Dwayne Johnson einen Kurztrailer zu Black Adam ohne Shirt, dafür aber mit Energy-Drink bewerben musste, bleibt ein Rätsel.

Summer Game Fest 2022 im Live-Ticker: Naughty Dog übernimmt die letzte Präsentation des Abends

21:54 Uhr: Das war‘s. Knapp zwei Stunden ging die Trailer-Parade auf dem Summer Game Fest 2022. Geoff Keighley verabschiedet die Zuschauer*innen in die Nacht und kündigt den restlichen Zeitplan des Events an. Für die meisten dürfte das Highlight der Showcase von Bethesda und Microsoft am Sonntag sein.

21:52 Uhr: Neil Druckmann steht noch immer auf der Bühne und erklärt nun, was an The Last of Us Part 1 alles verändert wurde. Neben den Charakter-Modellen wurde auf das Verhalten der KI überarbeitet.

21:49 Uhr: Nun ist es also wirklich offiziell. The Last of Us Part 1 bekommt ein Remake für die PS5 und erscheint am 2. September 2022. Der erste Teil der Erfolgsreihe soll in neuem Glanz erstrahlen und die Leistungsstärke der neuen Konsole nutzen.

Summer Game Fest 2022 im Live-Ticker: Naughty Dog verrät kaum etwas und sorgt trotzdem für pure Spannung

21:43 Uhr: Neil Druckmann – Chef von Naughty Dog und Schreiber von The Last of Us – spricht über das Multiplayer-Projekt, an dem das Studio gerade arbeitet. Er will noch keine genaueren Infos verraten, das Setting erinnert stilistisch stark an die Zombie-Reihe. Nähere Infos folgen 2023. Über dieses Projekt hinaus bewirbt Druckmann auch die Serie, die aktuell für HBO produziert wird. Es soll sich um die „authentischste Videospiel-Adaption“ handeln.

21:41 Uhr: Wir kommen zu einem weitern AAA-Kracher. Es gibt einen Trailer zu Gotham Knights. Das Spiel war bereits vorher angekündigt und kommt am 25.10.2022 für PS5, PS4, Xbox One und Xbox Series X und Steam. Es handelt sich um eine Open World Actionrollenspiel.

21:37 Uhr: Der nächste Trailer gehört zu Layers of Fears, einer Fortsetzung zur beliebten Horror-Überraschung mit düsterer Stimmung. Das Spiel erscheint Anfang 2023 für PS5, PS4, Xbox One und Xbox Series X.

21:35 Uhr: Warhammer 40.000 bekommt mit Darktide eine sozusagen eine Syfy-Version von Warhammer Vermintide.

21:34 Uhr: Saints Row Bossfactory ist die Demo zum kommenden Saints Row. Diese lässt euch euren eigenen Boss erstellen und ist für alle Plattformen verfügbar.

21:32 Uhr: Es geht weiter mit einem Titel, der bereits vorher angekündigt wurde: Nightingale. Das sogenannte Shared-World-Survival-Game kommt mit einem brandneuen Fantasy-Setting daher.

21:31 Uhr: The Quarry ist ein Horror-Spiel. Das Setting des Spiels: Teenager befinden sich in einer Höhle, als die Hölle über sie hereinbricht. Das Spiel ist bereits erschienen.

21:29 Uhr: Es wird laut. In Metal Hellsingers schlachtet ihr Gegner zu fetten Metal-Klängen von bekannten Bands.

21:28 Uhr: Der nächste Trailer war ein kurzes Vergnügen. Mario Strikers Battle League Football bekommt einen Mini-Trailer zur Ankündigung. Das Spiel erscheint am 10.06.2022.

Summer Game Fest 2022 im Live-Ticker: Der Trailer-Regen nimmt kein Ende

21:26 Uhr: Das nächste Spiel auf der Liste ist Arcade Stadium 2. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Capcom, die am 22. Juli 2022 erscheint. Enthalten sind unter anderem Titel wie Streetfghter.

21:24 Uhr: Soul Hackers 2 wird vorgestellt. Das Rollenspiel stammt vom Sutdio Atlus und ist die Fortsetzung von Devil Summoner: Soul Hackers. Das Spiel erscheint am 26.08.2022.

21:22 Uhr: Wir schwingen uns zum König der Piraten. One Piece Odyssey ist ein Rollenspiel im „One Piece“-Universum und erscheint noch in diesem Jahr für PS5, PS4, Xbox One und Xbox Series X und PC.

21:18 Uhr: Humankind bekommt eine Konsolen-Version. PS5, PS4, Xbox One und Xbox Series X bekommen endlich Zugriff auf den Strategie-Hit, in dem Spieler*innen die Geschichte der Menschheit neu schreiben können. Ein Release-Datum steht noch nicht fest.

21:17 Uhr: Es gibt noch mehr Battle Royale. Der kommende Titel, der die Spieler*innen endlich vom Genre überzeugen soll heißt Super People. Im Kampf treten verschiedene Helden mit einzigartigen Fähigkeiten gegeneinander an.

21:16 Uhr: Es geht mit Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder‘s Revenge weiter. Das Side-Scrolling-Beat-‘em-up-Videospiel besticht durch Pixel-Grafik und erscheint am 16.06.2022 für alle Plattformen.

21:15 Uhr: Zenless Zone Zero ist als nächstes dran. Es handelt sich um ein urbanes Fantasy-Rollenspiel. Das Spiel erscheint für iOS und PC.

21:12 Uhr: Wir kommen zu den asiatischen Rollenspielen. Den Anfang macht Honkai Starrail. Es handelt sich um ein kostenloses 3D-Rollenspiel von den Macher*innen von Genshin Impact.

21:09 Uhr: Es geht weiter mit Warframe. Das nächste Große Update wurde soeben auf dem Summer Game Fest 2022 angekündigt. Gameplay-Reveal ist am 16. Juli 2022 auf der Tenno Live. Beim Update namens The Duviri Paradox handelt es sich um eine Open World Expansion.

21:07 Uhr: Midnight Fight Express ist ein Spiel, von dem Geoff Keighley aus gutem Grund zu schwärmen beginnt. Das Spiel wurde von einem Mann Namens Jacob Dzwinel entwickelt.

21:04 Uhr: Neon White wird mit einem Trailer vorgestellt. Der Ego-Shooter-Puzzle-Plattformer kommt am 16. Juni 2022 für PC und Nintendo Switch.

21:02 Uhr: Als nächste kommt Cuphead: The Delicious Last Course. Der bockschwere Plattformer bekommt am 30. Juni 2022 einen DLC mit neuen Leveln und Bossen. Ab dann können sich Freunde der Tassen-Gesichter endlich wieder richtig quälen lassen.

21:00 Uhr: Es gibt einen Trailer zu Marvel‘s Midnight Sun samt Release. Währenddessen bekommen wir einige neue Charaktere präsentiert. Release ist am 7. Oktober, wer vorbestellt bekommt Dr Strange geschenkt.

20:57 Uhr: Wir kommen zum Goat-Material – wortwörtlich. Es wird einen Goat Simulator 3 geben. Der Trailer verspricht genau das gleiche Chaos, wegen dem Fans die ersten beiden Teile der Ziegen-Simulation lieben gelernt haben.

20:55 Uhr: Der nächste Trailer gehört zu American Arcadia. Es handelt sich um ein Adventure-Game, in dem man aus einer Stadt im 70er-Jahre Retro-Look entkommen muss. Wir spielen zwei Charaktere, die mit unterschiedlichen Umgebungen klarkommen müssen.

20:53 Uhr: Neben einem Trailer für Highwater, einem Spiel von Rouge Game, bekundet Geoff Keighley nun sein Mitgefühl für die Opfer des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine.

20:48 Uhr: Der nächste Titel in der Trailer-Reihe ist Stormgate. Wir bekommen einen epischen Cinematic-Trailer zu sehen. Tim Morten, CEO von Frost Giant Studios, stellt grob das Setting des Spiels vor. Das Game ist ein Echtzeit Strategiespiel und stammt zu Teilen von den Macher*innen von Starcraft und Warcraft. Fans der alten RTS-Spiele von Blizzard dürften hier unter Umständen glücklich werden. Das Spiel ist Free to Play.

20:47 Uhr: Ab 21. Juni 2022 wird fröhlich gefallen. Fall Guys wird Free to Play und erscheint auch für die Nintendo Switch.

20:45 Uhr: Die nächste Präsentation ist eine Montage von Spielen, die ihre Prämiere auf der Nintendo Switch feiern: Splatoon 3, Monster Hunter Rise Sunbreak, Cuphead The Delicious Last Course, Xenoblade Chronicles 3.

20:43 Uhr: Weiter geht‘s mit Outriders: Worldslayer. Es handelt sich um ein Upgrade für das Hauptspiel mit eigener Kampagne, massenweise neuem Loot, mehr Bildvielfalt und neuen Endgame-Inhalten. Release ist am 30. Juni 2022.

Summer Game Fest 2022 im Live-Ticker: Dwayne Johnson macht Werbung für seinen Energy-Drink

20:40 Uhr: Und nun steht Dwayne „The Rock“ Johnson vor der Kamera und kündigt einen Trailer zu seinem kommenden Kino-Film Black Adam an. Der Monolog, für den der Ex-Wrestler aus Gründen kein Shirt angezogen hat, dauert länger als der Trailer für seinen Film. Nicht zuletzt, weil er damit beschäftigt ist Werbung für irgendeinen – vermutlich seinen eigenen – Energy-Drink zu machen.

20:38 Uhr: Es geht weiter mit Routine. Dabei handelt es sich um ein First-Person Horror-Adventure. Das Game spielt auf einer verlassenen Mond-Basis in Retro Scyfy-Optik der 70er Jahre.

20:34 Uhr: Weiter geht‘s mit Fort Solis. Das Spiel stammt von Entwickler Fallen Leaf und erscheint für den PC und die Konsolen. Release ist im ersten Quartal 2023. In der 3rd-Person-Sicht spielen wir zwei Helden, die ein SOS-Signal auf dem Mars verfolgen und dabei von der Welt abgeschnitten werden. Es gilt sich aus der misslichen Lage herauszukämpfen.

Summer Game Fest 2022 im Live-Ticker: Modern Warfare 2 und zwei Weltpremieren

20:30 Uhr: Es geht Schlag auf Schlag. Die nächste Weltpremieren: Witchfire. Der First-Person-Shooter stammt von einem polnischen Entwickler-Studio und kommt ohne Cutscenes aus. Der Fokus liegt wohl auf dem Skill. Das Spiel hat Rougelike Elemente und erscheint Ende 2022 im Early Access.

20:28 Uhr: Es gibt direkt den nächsten Trailer: Flashback 2. Das Spiel erscheint im Winter 2022 für Konsolen und PC. Es handelt sich um ein Action-Jump‘n Run mit Adventure-Elementen. Der erste Teil war ein echter Klassiker in den 90er Jahren.

20:23 Uhr: Johanna Faries von Activision und Jeff Negus von Infinity Ward stehen nun auf der Bühne und sprechen ein wenig über das kommende Call of Duty. Es gibt noch einmal die Versicherung, dass Modern Warfare 2 und Warzone 2 eine komplett neue Engine bekommen werden, auf der danach alles aufbaut. Außerdem gibt es die Neuigkeit, dass Warzone 2 auch auf den alten Konsolen spielbar sein wird.

20:18 Uhr: Das Level-Design der Kampagnen-Mission erinnert stark an eine Mission im originalen MW2, in dem Spieler*innen ebenfalls eine Bohrinsel stürmen mussten. Infinity Ward hat Wort gehalten und sich an den absoluten Klassikern der Reihe orientiert.

20:16 Uhr: Da ist das erste Gameplay zu Modern Warfare 2. Wir bekommen einen Einblick in ein Level aus der Kampagne des neuen Shooters von Activision. In dem Level muss Taskforce 141 eine Rakete entschärfen und dafür eine Bohrinsel infiltrieren.

20:15 Uhr: Alle Trailer, die es heute zu sehen gibt, findet ihr hier in der Übersicht versammelt:

20:12 Uhr: Und da ist das erste ungeschnittene Gameplay des Summer Game Fest 2022. Wir bekommen einen ersten echten Einblick in Callisto Protocol. Die Eindrücke aus den bisherigen Trailern bestätigen sich: düster, beklemmend, schaurig, schön

20:10 Uhr: Glen Schofield, Vertreter des Studios hinter Callisto Protocol steht nun auf der Bühne und stellt einige kleine Neuerungen des Spiels vor. Natürlich nicht, nachdem sich berechtigterweise bei allen Beteiligten bedankt wurde.

20:07 Uhr: Es geht weiter mit Gameplay von Callisto Protocol. Der spirituelle Nachfolger von Dead Space kommt im Trailer mit beklemmender Stimmung und deformierten Monstern daher, die den Spieler*innen ans Leder wollen. Eines wird sofort klar: Hier waren die Macher*innen von Dead Space am Werk.

20:05 Uhr: Geoff Keighley verliert nicht viele Worte und leitet direkt zum nächsten Spiel über. Es ist eine Neuankündigung eines bisher unbekannten Spiels. Es handelt sich um Aliens Dark Descend. Gameplay gibt es nicht zu sehen, dafür einen Cinematic Trailer, der atmosphärisch die Stimmung im Spiel verdeutlicht. Release ist 2023 für PC und Konsolen.

20:03 Uhr: Den Anfang macht Street Fighter 6. Wir bekommen das erste Gameplay aus Capcoms Prügel-Hit zu sehen. Außerdem bekommen wir einen Einblick in die Charaktere, die uns zur Verfügung stehen werden. Neben alten Bekannten kommt auch ein neuer Charakter: Guile.

20:00 Uhr: Es geht los! Geoff Keighley eröffnet das Summer Game Fest 2022 mit gewohnt jungenhaftem Charme und schillerndem Outfit. In den nächsten Stunden erwartet uns dem Moderator zufolge ein Highlight nach dem nächsten.

Summer Game Fest 2022 im Live-Ticker – der Countdown läuft

19:55 Uhr: Nur noch fünf Minuten, bis uns Geoff Keighley seine handgeklöppelte Trailer-Show präsentiert. Noch immer ist kaum etwas durchgesickert, was die Games angeht, die wir heute zu Gesicht bekommen. Einzig Gameplay aus der Kampagne von Modern Warfare 2 und das Remake von The Last of Us Part 1 stehen als Highlights schon jetzt fest.

19:50 Uhr: T minus 10 Minuten. Die Spannung für das Summer Game Fest 2022 steigt ins Unermessliche. Auf YouTube haben sich im Stream fast 75.000 Zuschauer*innen versammelt, um zu erfahren, was es in die Gaming-Welt ihnen in den nächsten Monaten zu bieten hat.

19:45 Uhr: In 15 Minuten geht es los. Die erste Überraschung gab es bereits über eine Stunde vor dem Start des Summer Game Fest 2022. Sony leakte aus Versehen das Remake von The Last of Us Part 1 für die PS5. Das sollte wohl eigentlich heute während des Events erst geschehen. Der Release des lange vermuteten Remakes fällt angeblich auf den 2. September 2022.

Ursprünglich Meldung vom 07.06.2022: Hamburg – Der Messe-Sommer steht kurz vor dem Beginn, bald werden allen bekannten und noch unbekannten Spielen Tür und Tor geöffnet, um sich der Welt endlich zu präsentieren. An der Speerspitze dieser Gaming-Brigade steht im Jahr 2022 wieder einmal das Summer Game Fest. Die Ersatz-Veranstaltung der E3 geht heute an den Start und beginnt ihre Feierlichkeiten mit einem großen Livestream von und mit Industrieveteran Geoff Keighley. Wir werden die Veranstaltung hier im Live-Ticker begleiten.

Name des EventsSummer Game Fest
Datum9. Juni 2022
ModerationGeoff Keighley
VeranstaltungsortOnline
Teilnehmende Publisher2K, Activision, Electronic Arts, uvm.

Summer Game Fest 2022 im Live-Ticker: Alles zur Präsentation mit Geoff Keighley – Uhrzeit, Livestream und Spiele

Wann startet die Präsentation? Rund um das Summer Game Fest 2022 wird es in den Tagen vom 9. Juni bis zum 12. Juni eine ganze Reihe von Showcases und Präsentationen von verschiedensten Publishern geben. Bevor Xbox, Capcom und Co. aber an den Start gehen, eröffnet Moderator und Hideo-Kojima-Fanboy Geoff Keighley die diesjährige Online-Messe mit seiner eigenen Präsentation. Diese wird am Abend des 09. Juni, um 20:00 Uhr deutscher Zeit stattfinden. Die gesamte Veranstaltung können Fans wieder im Livestream anschauen, oder direkt hier im Live-Ticker begleiten.

Die angegebene Uhrzeit gilt aber nur für die hauptsächliche Präsentation mit Keighley selbst. Vorher ist wieder mit einer Pre-Show und Vorberichterstattung durch verschiedene andere Gaming-Plattformen zu rechnen. Auch wir werden den Live-Ticker, direkt hier im Artikel, um 19:45 starten. Den weiteren Zeitplan des Summer Game Fest 2022 mit allen übrigen Showcases findet ihr in einem separaten Artikel.

Logo vom Summer Game Fest 2022
Summer Game Fest 2022: Gaming-Highlight des Jahres am Donnerstag – wir tickern mit © Summer Game Fest (Montage)

Wo kann man den Livestream schauen? Übertragen wird der Livestream vom Summer Game Fest auf allen sozialen Kanälen der Game Awards. Die jährliche Preisverleihung wird immerhin ebenfalls von Geoff Keighley mitorganisiert und moderiert, also findet das Summer Game Fest auf selbigen Kanälen bei YouTube und Twitch statt. Dort werden die jeweiligen Livestreams ab 19:45 Uhr deutscher Zeit online gehen.

Welche Spiele könnten kommen? Schon im Vorfeld der Präsentation ging wieder große Spekulation in der Gaming-Community um, welche Enthüllungen und Weltpremieren beim Summer Game Fest 2022 kommen könnten. Geoff Keighley musste den astronomischen Erwartungen der Fans entgegenkommen und verkündete, dass alle Spiele der Präsentation bereits angekündigt seien.

Dennoch könnten so einige Hochkaräter im Livestream vertreten sein, die wir hier im Live-Ticker mit euch teilen. Ganz hoch im Kurs ist zum Beispiel der Reveal der Kampagne von Modern Warfare 2. Ebenfalls rechnen viele mit einem neuen Trailer zum nächsten Dragon Age, das seit Kurzem den Untertitel „Dreadwolf“ trägt. Welche Publisher beim Summer Game Fest 2022 vertreten sein werden, zeigen wir euch zusätzlich in einem weiteren Artikel.

Auch interessant

Kommentare