Summer Game Fest: Alle Gaming-Events des Sommers im Überblick
Der Sommer wird heiß. Die E3 wurde zwar abgesagt, aber mit Summer Game Fest, Xbox Showcase oder Ubisoft Forward, steht schon hochkarätiger Ersatz bereit.
Hamburg – Die Absage der diesjährigen E3 dürfte so manch beinhartem Gamern noch immer tief in den Knochen stecken. Der Ausfall der ehemals wichtigsten Spielemesse der Welt bedeutet aber nicht, dass Spieler und Spielerinnen im Sommer leer ausgehen werden. Tatsächlich stehen mit dem Summer Games Fest und Co. bereits viele Events in den Startlöchern und wollen euch mit frischen Ankündigungen und neuen Trailern zu euren Lieblingsspielen versorgen. Von diesen Gaming-Veranstaltungen im Sommer wissen wir bereits.
Keine E3, kein Problem: Im Sommer gibt es reichlich Ersatzprogramm für Gamer
Wird es ein Ersatzprogramm zur entfallenden E3 geben? Wenn man so will, dann wird es das. Mit dem Veranstalter der E3 haben die Events zwar nichts zu tun, dennoch werden Gamer im Sommer reichlich neuen Kram vor die Nase bekommen. Den Anfang macht das Summer Games Fest 2023 von Branchen-Tausendsassa Geoff Keighley. Stattfinden soll der Spaß am 08. Juni 2023 im YouTube Theatre in LA, eine genaue Uhrzeit gibt es für das Summer Game Fest aber noch nicht.

In den nachfolgenden Tagen, am 09. und 10. Juni, soll es zusätzlich auch ein physisches Event des Summer Games Fest in Los Angeles geben. Fast wie auf der E3 sollen sich hier Fans verbinden und Demos von verschiedenen Spielen zocken können.
Die wichtigsten Gaming-Termine des Sommers in der Übersicht:
PlayStation Showcase – 24. Mai 2023, 22:00 Uhr
Summer Game Fest – 08. Juni 2023
Days of Play – 09.-10. Juni 2023
Xbox und Bethesda Showcase – 11. Juni 2023
Starfield Direct – 11. Juni 2023
Ubisoft Forward – 12. Juni 2023
GDC Showcase – 27.-29 Juni
San Diego Comic Con – 20.-23. Juli
QuakeCon – 10.-13. August
THQ Nordic Showcase – 11. August, 21:00 Uhr
Gamescom Opening Night Live – 22. August, 20:00-22:00 Uhr
GamesCom – 23.-27. August
Tokyo Game Show – 24.-27. September
Bisher noch unbestätigte Gaming-Events im Sommer:
Nintendo Direct
Aber auch Publisher selbst planen eigene Gaming-Veranstaltungen für den Sommer. Microsoft bestätigte beispielsweise bereits einen Xbox Showcase samt nachfolgender Starfield Direct am 11. Juni 2023. Einen Tag später legt Ubisoft am 12. Juni mit einer Ubisoft Forward nach. Fans können sich hier auf einen Blick in die Zukunft der „Assassins Creed“-Reihe freuen.
Spiele-Sommer 2023: Sony und Nintendo könnten auch Gaming-Events planen
Wird es ein Event für die PS5 im Sommer geben? Noch unbestätigt bleibt, was Sony für den Sommer plant. Seit fast zwei Jahren warten Fans nun bereits auf einen ausgewachsenen PlayStation Showcase. Laut Brancheninsider Jeff Grubb war dieser ursprünglich für den Herbst 2022 geplant, wurde in letzter Minute dann aber abgesagt. Inzwischen geht Grubb davon aus, dass Sony noch vor Microsoft und dem Summer Game Fest im Mai in die Offensive gehen und eine große Show für die PS5 abhalten möchte. Einen genauen Termin oder eine Bestätigung gibt es hier von Sony aber noch nicht. Update: Mittlerweile wurde der Playstation Showcase für den 24. Mai bestätigt.
Wird es eine Nintendo Direct im Sommer geben? Auch Nintendo hält sich im Moment noch bedeckt. Aktuell fällt das Line-up der Nintendo Switch für das Jahr 2023 recht dürftig aus. Es ist also durchaus zu erwarten, dass auch Nintendo eine Veranstaltung für den Sommer plant. Möglicherweise gewährt man bei der potenziellen Nintendo Direct sogar einen Blick in die ferne Zukunft. Gerüchten zufolge soll Tears of the Kingdom als letzter großer Titel die Switch beerben. Vielleicht zeigt Nintendo also bereits die Hardware, die nach der Nintendo Switch erscheint.