1. ingame
  2. Gaming News

YouTuberin spielt Super Mario komplett blind – chaotisches Experiment geht viral

Erstellt:

Von: Joost Rademacher

Manche Menschen brauchen die Herausforderung. YouTuberin Jaiden Animations hat Super Mario World komplett blind gezockt. Ihr Video dazu ist jetzt in den Trends.

Los Angeles – Super Mario World ist ein alteingesessener Klassiker für den Super Nintendo, aber wir leben in einer Zeit, in der kaum noch jemand einen so alten Schinken zum ersten Mal zockt. Eine Ausnahme von dieser Regel dürfte YouTuberin Jaiden Animations sein, die sich kürzlich zum ersten Mal an die Originalversion des Jump-‘n-Run-Urgesteins gewagt hat. Ein einfaches Playthrough hat ihr aber nicht gereicht, also spielte sie das Spiel buchstäblich blind. Ihr Video dazu ist auf YouTube ein voller Erfolg.

NameJaiden Animations
Geburtstag27. September 1997
GeburtsortArizona, USA
Aktiv seit2014
Abonnent*innen bei YouTube11,7 Millionen (Stand: Dezember 2022)

Super Mario: YouTuberin spielt völlig blind – Chaotisches Gameplay wird zum Hit

Das ist JaidenAnimations: In gewisser Weise ist JaidenAnimations ein YouTube-Urgestein. Die Animationskünstlerin ist schon seit 2014 auf der Website aktiv und hat sich mit ihren handanimierten Storyvideos und Sketches direkt in die Herzen der YouTube-Community katapultiert. Seit einigen Jahren geht es in Jaidens Videos hauptsächlich um Gaming, aber das tut ihrem Erfolg keinen Abbruch. Satte 11,7 Millionen Abonnent*innen verzeichnet sie nach aktuellem Stand (Dezember 2022) auf ihrem Kanal.

Das ist das Video: Für ihr neuestes Video wagte JaidenAnimations einen irrwitzigen Erstversuch. Sie wollte Super Mario Bros. durchspielen, aber komplett blind – also buchstäblich mit verbundenen Augen. Ihre einzige Hilfe dabei sollten die Anweisungen von einem Freund sein.

Der erste Anlauf ging mächtig in die Hose und nach mehreren Game Overs im ersten sowie dritten Mario Bros. gab das Duo klein bei und warf sich schließlich an den Nintendo-Klassiker Super Mario World. Falls euch die Titel nichts sagen, bekommt ihr hier ein wenig Nachhilfe zum Werdegang von Mario zur Gaming-Ikone. Auch die Zielsetzung musste JaidenAnimations ein wenig eindampfen: Statt dem gesamten Spiel müsste es reichen, den Boss im ersten Schloss zu besiegen.

YouTuberin JaidenAnimations wagt sich an eine Blindfold-Challenge zu Super Mario World
Super Mario mit verbundenen Augen – YouTuberin geht mit irrem Selbstversuch viral © JaidenAnimations (YouTube)/Nintendo (Montage)

Ob JaidenAnimations ihre eigene Blindfold-Challenge geschafft hat, seht ihr in ihrem Video in voller Länge. Damit geht sie auf YouTube aktuell wieder ordentlich steil – in nur drei Tagen haben fast drei Millionen Fans ihr Video gesehen. Aber ist es überhaupt möglich, Super Mario World komplett mit verbundenen Augen durchzuspielen? Das Unterfangen müsste doch ewig lange dauern, oder?

Super Mario: Mit verbundenen Augen durchspielen? Diese Speedrunner lassen es einfach aussehen

So schnell kann es gehen: Wenn es eine Challenge im Gaming gibt, gibt es mit absoluter Sicherheit irgendwo mindestens einen Speedrunner, der sie in absurder Geschwindigkeit schafft. Die Super-Mario-Spiele gehören praktisch zum Standardrepertoire im Speedrunning, natürlich haben Leute sie blind geschafft.

Das ist Super Mario World

Super Mario World ist ein Videospiel, das für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) veröffentlicht wurde und ein Spin-off der Super Mario Bros.-Reihe ist. Es wurde von Nintendo entwickelt und ist eines der beliebtesten und erfolgreichsten Spiele für das SNES.

In Super Mario World spielt der Spieler die Rolle von Mario, dem berühmten Klempner, der durch verschiedene Levels reist und Gegner bekämpft, um seine Freundin Prinzessin Peach zu retten. Das Spiel führt auch den Charakter Yoshi ein, der Mario in seiner Reise begleitet und ihm hilft, Gegner zu besiegen. Super Mario World bietet eine Vielzahl von neuen Features und Verbesserungen im Vergleich zu früheren Super Mario Bros.-Spielen, darunter neue Gegner, Power-Ups und Spielmechaniken. Es ist auch für seine herausfordernden Levels und seine detaillierte, farbenfrohe Grafik bekannt.

Der aktuelle Weltrekord für Super Mario World in der Blindfolded-Kategorie liegt, kein Scherz, bei 12:25 Minuten. Den vollen Run von Katun24 könnt ihr bei YouTube ansehen.

Auch interessant