Super Smash Bros. Wii U: Bricht in den USA alle Rekorde

  • INGAME Redaktion
    VonINGAME Redaktion
    schließen

Super Smash Bros. Wii U ist seit nicht mal ganz einer Woche in den USA erhältlich und dennoch hat das Spiel bereits diverse Rekorde gebrochen. Kaum verwunderlich, denn das Meisterwerk von Entwicklerlegende Masahiro Sakurai zählt bereits seit Jahren zu den beliebtesten Franchises und entpuppte sich für Nintendo immer wieder als wahrer Systemseller. Da verwundert es kaum, dass der neuste Ableger der Reihe, der gemessen am Content, den Features und der Grafik sogar noch seine Vorgänger übertrifft, beliebt ist wie kaum ein Spiel zuvor. Wir haben für euch sämtliche Rekorde zusammengefasst, die Super Smash Bros. Wii U seit dem Launch in Übersee brechen konnte.

Super Smash Bros. Wii U bricht zum Start diverse Rekorde

Damit hatte wohl auch Nintendo nicht gerechnet. Super Smash Bros. Wii U lieferte nicht nur einen regelrechten Rekordstart in Nordamerika ab, sondern brach binnen weniger Tage diverse Verkaufs- und Wertungsrekorde. Nicht ohne Grund gehört das Super Smash Bros-Franchise seit Jahren zu den beliebtesten überhaupt. Spiele der besagten Crossover-Reihe verkauften sich bisher - die WIi U-Version nicht mit eingerechnet - satte 14. Millionen mal, alleine in den Vereinigten Staaten. Der Gamecube-Ableger Melee ist bis heute mit 7. Millionen verkauften Exemplaren weltweit das meistverkaufte Spiel für den Nintendo-Würfel.

Doch hier soll es schließlich um die Rekorde von Super Smash Bros. Wii U gehen. Welche Rekorde konnte eine ohnehin schon so erfolgreiche Serie denn überhaupt noch knacken? Unter anderem entpuppt sich das Spiel als wahrer Kritikerliebling. Mit einem Metascore von satten 93 Punkten ist Super Smash Bros. Wii U das momentan am besten bewertete Spiel der aktuellen Genration (Wii U, Xbox One, PS 4). Allerdings muss sich das Spiel diesen Platz mit einem anderen Wii U-Spiel, nämlich Super Mario 3D World, teilen, da dies ebenfalls einen Score von 93 Punkten einfahren konnte.

Bei Kritikern und Spielern gleichermaßen beliebt

Aber nicht nur die Kritiker lieben Super Smash Bros. Wii U. Auch die Fans stimmen Lobgesänge an, wenn es um das Spiel geht. Sie gaben dem Spiel nämlich einen Metacritic-Score von 9.2, womit das Spiel nun zu den acht Wii U-Spielen gehört, die sowohl von den Kritikern mehr als 85 Punkte, als auch von den Fans mehr als 8.5 Punkte bekamen.

Und als wäre das nicht schon genug, ist Super Smash Bros. Wii U schon jetzt das sich am schnellsten verkaufende Wii U-Spiel aller Zeiten in Amerika. Obwohl das Spiel erst seit 5 Tagen draußen ist, konnte es bereits in den ersten drei Tagen nach der Veröffentlichung (21. November bis 23. November) satte 490.000 physische und digitale Exemplare verkaufen. Bis dato hatte Mario Kart 8 diesen Rekord für sich beansprucht.

Ein großer Erfolg für Nintendo

Nintendo scheint äußerst zufrieden mit dem amerikanischen Launch des Spieles zu sein. Wie Nintendo of America‘s ausführender Vizepräsident für Verkäufe und Marketing, Scott Moffitt, in einem kurzen Statement verriet, sei dies nicht nur ein grandioser Erfolg für Super Smash Bros. Wii U gewesen, sondern auch für Nintendo allgemein. Man blicke nun außerdem positiv in die Zukunft: „The Nintendo holiday is off to a great start, but there’s a lot of work left to do and a few more surprises in store for our fans. With great deals coming on Black Friday and Cyber Monday and great content like Captain Toad: Treasure Tracker launching next week, Nintendo will offer shoppers the best combination of fun and value this holiday season.” Grob übersetzt: “Die Nintendo-Ferien-Saison hat einen großartigen Start hingelegt, aber es gibt noch jede Menge Arbeit zu tun und jede Menge Überraschungen, die wir für unsere Fans in der Hinterhand haben. Mit großartigen Angeboten, die euch am Black Friday [Beginn der Weihnachtseinkaufssaison] und Cyber Monday [Tag der Tiefpreise] erwarten und mit großartigen Spielen wie Captain Toad: Treasure Tracker, das nächste Woche [in Nordamerika] veröffentlicht wird, wird Nintendo den Käufern in dieser Ferien-Saison die beste Kombination aus Spaß und Preis-Leistung anbieten.“ Man kann außerdem davon ausgehen, dass die Verkäufe mit dem kommenden Weihnachtsgeschäft noch einmal ordentlich ansteigen werden, sowohl in Japan als auch in Nordamerika und Europa.

Wir spielen für euch Super Smash Bros. Wii U

Und bei all dem darf man nicht vergessen, dass es sich hier lediglich um die Verkaufszahlen in Nordamerika handelt. Sicherlich wird das Spiel auch hierzulande sämtliche Rekorde brechen, wenn es kommenden Freitag, am 28.11.2014, herauskommt. Bis dahin könnt ihr ja nochmal einen Blick in unseren Test zum Spiel werfen oder ihr schaut mal auf unserem Twitch-Kanal vorbei, wo wir uns in Super Smash Bros. Wii U auch heute Nachmittag ab 16 Uhr wieder kräftig auf die Rübe hauen.

Hättet ihr gedacht, dass  Nintendos neuestes Spiel so große Erfolge feiern würde? Was glaubt ihr, welche Rekorde wird das Spiel hierzulande noch brechen? Werdet ihr euch das Spiel zum Launch holen oder habt ihr es bereits vorbestellt? Wir sind gespannt, was ihr so denkt und hoffen, ihr nehmt euch Zeit für den einen oder anderen Kommentar zu diesem Artikel.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare