1. ingame
  2. Gaming News

The Callisto Protocol: PC Anforderungen bekannt – So viel Hardware frisst der Schocker

Erstellt:

Von: Joost Rademacher

Diese Woche erscheint The Callisto Protocol. Das Horrorspiel besticht schon vor Release durch seine Grafik, die nötigen Anforderungen auf PC sind jetzt bekannt.

San Ramon, Kalifornien – In der dunklen Jahreszeit gruselt es sich am besten. Passend dazu steht mit The Callisto Protocol der wohl vielversprechendste Horrortitel des Jahres ins Haus. Bevor der Sci-Fi-Schocker am 2. Dezember Release feiert, hat Striking Distance Studios die Systemanforderungen des Spiels auf PC veröffentlicht. Ob ihr allmählich ein Upgrade für eure Hardware braucht, oder ob The Callisto Protocol auf jedem Gurken-Rechner läuft, zeigen wir euch hier.

Name des SpielsThe Callisto Protocol
Release2. Dezember 2022
PublisherKrafton
EntwicklerStriking Distance Studios
PlattformPS5, Xbox Series X, PC
GenreSci-Fi-Horror

The Callisto Protocol: Die minimalen und empfohlenen Anforderungen für PC Hardware

Das sind die Anforderungen für PC: Die Grafik von The Callisto Protocol hat schon in den Trailern vor Release einige Leute mit der Zunge schnalzen lassen. Da ist umso erstaunlicher, dass die Anforderungen des Spiels auf PC gar nicht mal allzu hoch sind. Entwickler Striking Distance Studios hat die minimale und empfohlene Hardware auf PC in einem Post bei Twitter geteilt, wir haben sie für euch unten in einer Tabelle gesammelt.

MinimumEmpfohlen
BetriebssystemWindows 10/11Windows 10/11
ProzessorIntel Core i5-8400 oder AMD Ryzen 5 2600Intel Core i7-8700 oder AMD Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher8 GB RAM16 GB RAM
GrafikkarteNvidia GeForce GTX 1060 oder AMD Radeon RX 580Nvidia GeForce GTX 1070 oder AMD Radeon RX 5700
DirectXVersion 11Version 12
Festplattenspeicher75 GB freier Speicher75 GB freier Speicher (SSD empfohlen)

So wird das Spiel mit diesen Anforderungen laufen: Mit Einstellungen wie diesen sollte es laut einem Kommentar bei Twitter möglich sein, The Callisto Protocol bei einer Auflösung von 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde spielen zu können, oder bei 720p mit 60 FPS. Wer dagegen auch auf höheren Auflösungen mit 60 FPS spielen möchte, sollte dann wohl doch etwas stärkere Hardware im Rechner verbaut haben. Striking Distance Studios hat angekündigt, die Anforderungen für Grafikeinstellungen auf „hoch“ und „ultra“ zeitnah mitzuteilen.

PC Anforderungen für The Callisto Protocol bekannt
The Callisto Protocol: PC Anforderungen bekannt – So viel Hardware frisst der Schocker © Krafton/Striking Distance Studios (Montage)

Sobald die offiziellen Anforderungen für hohe und ultra-hohe Einstellungen öffentlich sind, werden wir sie hier im Artikel nachtragen. The Callisto Protocol ist aber nicht nur hübsche Grafik ohne Substanz. In unserer Hands-On-Preview von The Callisto Protocol konnten wir bereits eine Stunde des Schockers anspielen und haben schon vor Release eine Menge Gutes über das Spiel zu sagen gehabt.

Auch interessant