Kein Bock mehr auf Call of Duty? Dann könnte euch dieser Gameplay-Leak gefallen
Im August wurde The Finals gezeigt und verspricht, sich zwischen den ganz Großen einzureihen. Nun gab es einen Gameplay-Leak, der sich sehen lassen kann.
Stockholm, Schweden – Mit The Finals hat Embark Studios einen neuen Shooter präsentiert, der besonders bei Call of Duty- und Battlefield-Fans auf Gehör stoßen könnte. Actionreiches Gameplay und grenzenlose Zerstörung verspricht der Entwickler aus Stockholm im ersten Trailer – klingt verdächtig nach einer Mischung der beiden AAA-Shooter. Nun ist das erste Gameplay von The Finals geleakt – überzeugt euch selbst von der größten Shooter-Hoffnung 2022.
Name des Spiels | The Finals |
Release (Datum der Erstveröffentlichung) | TBA |
Herausgeber | Embark Studios |
Plattform | PC, TBA |
Entwickler | Embark Studios |
Genre | First-Person-Shooter |
The Finals: Gameplay geleakt – Entwickler versucht, Schaden zu begrenzen
Was ist The Finals? Am 24. August hat Embark Studios den ersten Trailer zu The Finals veröffentlicht. Schon dort haben Fans eine Verbindung zum rasanten Gameplay von Call of Duty und der Map-Zerstörung von Battlefield gesehen. Derzeit findet ein geschlossener Spiel-Test statt, bei dem sich die ersten glücklichen Shooter-Fans an The Finals wagen dürfen. Auf der Webseite von The Finals könnt ihr euch dafür anmelden. Dabei hat sich ein Spieler nicht an die Verschwiegenheitsvereinbarung gehalten und prompt Gameplay der Shooter-Hoffnung auf YouTube hochgeladen.
Zwar wurden die Gameplay-Szenen direkt wegen der Urheberrechtsverletzung entfernt, überleben aber weiterhin in verpixelten und abgefilmten Clips. In knapp über 7 Minuten zeigt der YouTuber das Tutorial, die Menüs und einige Runden des „Cash-Out“-Modus. Zwar können wir euch das Video nicht verlinken, aber die Bearbeitung und das nervige Commentary machen es ohnehin zu keinem besonders spaßigen Erlebnis. Oben könnt ihr einen Blick auf den offiziellen Trailer von The Finals werfen.
In der Shooter-Szene herrscht derzeit eine wahre Dürre. Mit dem gefloppten Release von Battlefield 2042 und mittelmäßigen Aussichten für MW2, kommt ein neuer Shooter gerade recht. Die Modern Warfare 2-Beta schlägt ein, aber nur, weil die Konkurrenz pennt. The Finals bedient sich an einigen sehr coolen Features der besten Zeiten von CoD und Battlefield, sodass Arcade-mäßige Action und überwältigende Zerstörung im Herzen des neuen Shooters stehen. Ob The Finals wirklich der Killer von CoD und Battlefield sein wird, sei mal dahingestellt – jedoch macht das geleakte Gameplay doch ordentlich Laune.
The Finals: Gameplay geleakt – So sieht der potenzielle Call of Duty- und Battlefield-Killer aus
Das ist zu sehen: Der YouTuber beginnt mit dem Tutorial, in dem das Ziel des Spiels erklärt wird. Cash-Boxen aufheben, sie zu einem Sammelpunkt bringen und dort zu verteidigen. The Finals scheint also ein Capture The Flag-Shooter zu sein, bei dem Kills nicht an oberster Stelle stehen.
Spielprinzip: Ein Match in The Finals ist in drei Runden aufgeteilt: das Viertelfinale, das Halbfinale und the Finals. In den ersten beiden Runden scheidet je ein Team aus, sodass in der letzten Runde nur noch zwei Teams mit je 3 Spielern stehen. In Menüs mit kraftvollen Farben navigiert der YouTuber in seine erste Runde.

Drei Klassen: Vorab wählt er noch eine der drei verfügbaren Klassen: Light. Medium und Heavy. Diese Klassen diktieren, wie effektiv und schnell ihr euch bewegen könnt – haben aber auch Auswirkungen auf eure Lebenspunkte und euer Loadout. Light-Charaktere sind schnell und haben wenig Platz. Heavy-Charaktere haben viele Leben und können zerstörerische Ausrüstungen wie Vorschlaghämmer mitnehmen.
Die Grafik: Auch wenn die Auflösung des Gameplay-Leaks bei gefühlten -480 Pixeln liegt, lässt sich der Detailreichtum erkennen. Auch der YouTuber schwärmt im Video von der unfassbaren Grafik und meckert, dass er seine Grafikeinstellungen herunterschrauben muss – sein PC hätte das sonst nicht gepackt. Trotz der teils sehr verrückten Gameplay-Elemente hat The Finals einen extrem realistischen Stil. Die Grafik erinnert eher an Spiele wie Gran Turismo oder Forza Horizon, als an Games wie Call of Duty oder Battlefield.

So sieht die Zerstörung aus: Im Gameplay lässt sich erkennen, dass sich die Maps fast restlos vernichten lassen. An The Finals arbeiten Entwickler, die bereits an Battlefield: Bad Company 2 mitgewirkt haben, sodass man sich ausmalen kann, wie groß die Zerstörung in The Finals aussehen könnte. Außerdem gibt es verrückte Map-Events wie verringerte Schwerkraft oder Meteoriten-Schauer, die zusätzliche Zerstörungskraft bieten.
Eine Besonderheit von The Finals ist die extrem hohe Time To Kill (TTK). Das heißt, dass man viele Lebenspunkte hat und nicht sofort umfällt, wenn man von einer Handvoll Kugeln getroffen wird. Die TTK scheint vergleichbarer mit Spielen wie Apex Legends oder Overwatch zu sein – je nachdem welche der drei Klassen ihr gewählt habt.
The Finals: Gameplay geleakt – Das sagen die Spiele-Tester
Spiele-Tester melden sich zu Wort: Auf Reddit wird der Gameplay-Leak von The Finals fleißig diskutiert. Während sich einige über die Aufmachung des Videos ärgern, melden sich Spiele-Tester zu Wort und geben zusätzliche Informationen zum Spiel. The Finals soll sich wohl schwerfälliger spielen, als es auf den ersten Blick scheint. Die Spawns liegen weit auseinander und machen es schwer, sich wieder ins Spielgeschehen einzufinden. Dennoch sollen Movement und Gunplay bis auf kleine Feinheiten sehr ansprechend sein.

Selbstverständlich hat dazu jeder eine andere Meinung, sodass man sich erst wirklich ein Bild machen kann, wenn The Finals für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Jedoch sind sich die Fans einig, dass The Finals an die goldene Ära von Battlefield erinnert. Einige Spiele-Tester kritisieren das Gameplay und sagen, dass der YouTuber nicht die Möglichkeiten genutzt hat, die The Finals bietet. Deshalb sehe das Gameplay öder aus als das Spiel eigentlich ist.
Bisher hat Embark Studios noch kein Wort zum Release von The Finals verloren. Auf Steam können sich PC-Fans für den Spiele-Test in der geschlossenen Alpha anmelden und sich einen ersten Eindruck vom potenziellen CoD- und Battlefield-Killer machen. Es bleibt spannend, ob sich The Finals durchsetzen wird – hoffentlich bringt es frischen Wind in die Shooter-Szene und zwingt Call of Duty und Battlefield zur Verbesserung.