1. ingame
  2. Gaming News

The Last of Us 2 von Naughty Dog: Neuer Release Termin - Fans bleiben skeptisch

Erstellt: Aktualisiert:

Von: INGAME Redaktion

Naughty Dog reagiert auf Mega-Leak und macht neuen Release für The Last of Us 2 bekannt. Dennoch bleiben die Ängste von Fans des PS4-Spiels weiter bestehen.

Kalifornien, USA – The Last of Us 2 hat nach Wochen der Ungewissheit endlich einen neuen Release-Termin erhalten. So soll der PS4-Blockbuster nun am geplanten Veröffentlichungstermin von Ghost of Tsushima exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen. Doch die Ängste der Fans bleiben. Ein Mega-Leak hat nun wohl das jahrelange Warten der Anhänger von Joel und Ellie zerstört.

Release (Datum der Erstveröffentlichung)26. Juni 2020
Publisher (Herausgeber)Sony
SerieThe Last of Us
PlattformenPS4
EntwicklerNaughty Dog
GenreAction-Adventure

The Last of Us 2: Release von Naughty Dog bestätigt – Ghost of Tsushima-Fans müssen warten

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Lage wäre der Release-Termin für das Naughty Dog-Spiel im Mai perfekt gewesen. Doch der Release wurde aufgrund logistischer Probleme, eben wegen des Coronavirus, von Sony abrupt auf unbestimmte Zeit verschoben. Jetzt hat sich das Studio aus Kalifornien zu Wort gemeldet und spannt die Fans nicht länger auf die Folter. Der neue Release von The Last of US 2 findet am 26. Juni 2020 statt. Dieser Termin war eigentlich für Ghost of Tsushima angedacht, ebenfalls ein PS4-Exklusivtitel, an dem Sony beteiligt ist.

The Last of Us 2: Neues Releasedatum steht fest – Sony und Naughty Dog disponieren um.
The Last of Us 2: Neues Releasedatum steht fest – Sony und Naughty Dog disponieren um. © Naughty Dog, Sony

Auf Ghost of Tsushima müssen sich die Fans nun jedoch ein Weilchen länger gedulden. Das Samurai-Abenteuer von Entwickler Sucker Punch stellt sich hinten an und erscheint rund einen Monat später am 17. Juli 2020. Dafür verspricht Sony mit einer eigenen State of Play zum Samurai-Titel frische Infos. Auch wenn The Last of Us 2 nun einen neuen Release-Termin, kurz vor den Sommer-Ferien, bekommen hat: die Ängste der Fans bleiben. Am vergangenen Wochenende haben wir einen der größten Leaks der Videospiele-Geschichte erlebt.

Viele Zwischensequenzen, Gameplay-Videos und Story-Details inklusive dem Ende des Spiels wurden ins Netz gestellt. Einige Quellen berichten, dass der Leak von einem Mitarbeiter stammt, der mit Arbeitsbedingungen und Crunchtime sowie der Qualität des Spiels unzufrieden gewesen sei. Ähnliche Arbeitsbedingungen werden derzeit auch angekreidet bei Blizzard - hier werden ebenfalls schlechte Arbeitsbedingungen und Gehälter vorgeworfen. Dementsprechend groß ist aktuell die Verunsicherung der Fans, ob The Last of Us 2 zu dem Meisterwerk geworden ist, das von Naughty Dog erwartet wird.

The Last of US 2: Release steht fest – Naughty Dog reagiert auf "gebrochene Herzen"

Jetzt hat sich Entwickler Naughty Dog zu den Leaks geäußert und fordert die Fans von The Last of Us 2 auf, die Spoiler nicht für andere Spieler zu verraten. Das Sony-Studio richtete sich via Twitter an die PS4-Community:

"Wir wissen, dass die letzten Tage sehr schwer für euch waren – uns geht es genauso. Wir sind enttäuscht, dass vor dem Release Material aus dem Spiel während der Entwicklung veröffentlicht wurde. Bitte versucht euer Bestes, Spoiler zu vermeiden und verratet auch nichts anderen Spielern."

twitter

Trotz des Mega-Leaks versucht der Entwickler mutige Worte zu finden: "The Last of Us 2 wird bald erscheinen. Egal was ihr schon gesehen oder gehört habt, die finale Erfahrung wird es wert sein." Der Studio-Boss, Neil Druckmann, setzt außerdem von seinem privaten Account einen eigenen Tweet ab, in dem er davon spricht, dass der Leak ihm das Herz gebrochen habe. Damit spricht der 41-Jährige vielen schockierten Fans aus der Seele.

The Last of Us 2: Leak schürt Ängste der Fans – Wer steckt dahinter?

Eine bisher noch gänzlich ungeklärte Frage. Die Fans haben jedoch eine Theorie aufgestellt, dass es sich um einen ehemaligen Mitarbeiter von Naughty Dog aus Kalifornien handelt, der einen persönlichen Feldzug gegen den Entwickler führt. Die Motive seien wohl die herbe Crunchtime bei Naughty Dog als auch die Qualität von The Last of Us 2 gewesen, das am 26. Juni seinen finalen Release feiert. Wie viel tatsächlich dran ist an der Kritik des vermeintlichen Insiders, lässt sich bis dato nur vermuten.

Entwickler Naughty Dog ist bekannt für seine Crunch-Kultur, also jede Menge Überstunden für seine Entwickler. Das exklusive PS4-Spiel wurde erstmals auf der PlayStation Experience im Jahr 2016 von Sony angekündigt. Lange Zeit wurde The Last of US 2 auch als Starttitel für die PS5 genannt. Nun soll es die Probleme mit der Crunch-Kultur vielleicht auch bei Rockstar Games geben. Alle Welt wartet auf den Release von The Last of Us 2, doch könnte sich die PS4 als Spielspaß-Killer herausstellen.

Update: Mittlerweile ist The Last of Us 2 für die PlayStation 4 erschienen. Außerdem erhielt The Last of Us 2 ein kostenloses Update – samt neuem Spielmodus und Kamerafiltern.

Auch interessant