Die unendliche Geschichte

The Last of Us 2 – Kein Teil 3 - Entwickler zweifeln stark an einer Fortsetzung

  • Jonas Dirkes
    vonJonas Dirkes
    schließen

The Last of Us 2 von Sony hat seit dem Release trublente Zeit hinter sich. Doch wird es einen dritte Teil geben. Bisher zweifeln die Entwickler an einer Fortsetzung.

  • The Last of Us 2 zeigt sich als Verkaufshit für Naughty Dog
  • Game Director Neil Druckmann zweifelt dennoch an einer Fortsetzung
  • Der Grund von Druckmann für ein Zögern bei The Last of Us 3 ist durchaus verständlich 

Santa Monica, Kalifornien - Nachdem The Last of Us 2 zwar einen holprigen Start bei Fans gelandet hat, zeigte sich Naughty Dogs neustes Werk bei den bisherigen Verkaufszahlen von seiner Schokoladenseite. Da kommt der Gedanke nicht von irgendwo, dass Sony den Entwickler zu einer Fortsetzung drängen könnte. Auf die Frage nach der Zukunft von The Last of Us gab Game Director Neil Druckmann keine direkte Absage, kam aber durchaus aus gutem Grund ins Zweifeln, ob es ein The Last of Us 3 geben werde.

Name des SpielsThe Last of Us 2
Release (Datum der Erstveröffentlichung)19. Juni 2020
PublisherSony
SerieThe Last of Us
PlattformPS4 (PlayStation 4)
EntwicklerNaughty Dog
GenreAction-Adventure

The Last of Us 2: Fortsetzung von Naughty Dog ist ungewiss – Neil Druckmann spricht Klartext

Der Grund, warum Neil Druckmann eine Fortsetzung von The Last of Us 2 als fragwürdig ansieht, ist einfach wie verständlich: Naughty Dogs Game Director ist einfach noch von keiner Idee für The Last of Us 3 überzeugt. Im Interview mit Indie Wire erklärte Druckmann sinngemäß, dass ein The Last of Us 3 nur zur Debatte stehen würde, wenn es eine starke und frische Idee zur Fortsetzung der Geschichte geben würde.

The Last of Us 2 – Fortsetzung schon vom Tisch? Naughty Dog zweifelt an Teil 3

Dazu würde man dieselben Maßstäbe an das Spiel legen, wie schon vor der Konzeption von The Last of Us 2. Druckmann ist es wichtig, eine Geschichte zu erzählen, die den Spieler kalt erwischt und erzählerisch neue Pfade beschreitet, aber dennoch den emotionalen Kern der Geschichte der Vorgänger bewahrt. Wäre dies nicht gegeben, sehe er keinen Grund, warum Naughty Dog an einem The Last of Us 3 arbeiten sollte.

The Last of Us 2: Fortsetzung laut Neil Druckmann noch schwerer zu realisieren als Teil 2

Weiter heißt es in dem Interview, dass Neil Druckmann es als noch schwerer ansehen würde, einen dritten Teil zu schreiben als bereits in The Last of Us 2. Im ersten The Last of Us hätten die kreativen Köpfe bei Naughty Dog noch weitestgehend freie Hand gehabt: Eine neue Welt, ein neues Universum wollte von Druckmann und dem restlichen Team von Naughty Dog erkundet und erforscht werden. Die Möglichkeiten waren enorm, aber mit jeder Fortsetzung werde die Herausforderung schwieriger einen frischen Ansatz zu finden, in das Bekannte aus einem anderen Blickwinkel einzutauchen.

Es wäre schon so viel über den Ausbruch des Virus in The Last of Us bekannt, dass es aus diesem Grund notwendig wäre, einen frischen Ansatz für The Last of Us 3 zu finden oder es nunmal bei The Last of Us 2 zu belassen. Wie bereits beim ersten Teil, lässt Naughty Dog mit dem Ende von The Last of Us 2 einige Fäden offen, präsentiert aber dennoch eine abgeschlossene Geschichte. Potenzial für eine Fortsetzung gäbe es also durchaus, hoffen wir also auf den richtigen Geistesblitz von Neil Druckmann und seinem Team. Außerdem enthüllt ein Leak jetzt das Datum für eine baldige Nintendo Direct.

Wenn ihr euch noch unsicher seid wie ihr zum neuen Teil der Zombie-Odyssee steht, werft doch einmal einen Blick in unseren Test zu The Last of Us 2. Auch lesenswert sind die Kontroversen um einen potentiellen Wertungs-Skandal zum Release von The Last of Us 2 und wütende Fans, die Game Director Neil Druckmann ins Fadenkreuz ihrer Frustration zu The Last of Us 2 nehmen. Analysten prognostizieren gerade außerdem einen Preisanstieg für PS5 und Xbox Series X Spiele und schon in naher Zukunft könnte uns Preis, Release und Vorbestellung der PS5 offenbart werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

Kommentare