The Last of Us: Bill und Franks Story – So unterscheiden sich Serie und Spiel
Spiel und Serie sind im Falle The Last of Us nicht immer deckungsgleich. So unterscheidet sich die Story von Bill und Frank aus Episode 3 zum Game.
Die dritte Folge The Last of Us begeistert aktuell nicht nur Kritiker, sondern auch viele Zuschauer waren den Tränen nahe, als der Abspann der Episode über den Bildschirm flackerte. Besonders verblüffend ist daher, dass die herzzerreißende Story von Bill und Frank in den Spielen so gar nicht erzählt wurde. Wer The Last of Us auf seiner PS5 spielt, bekommt eine ganz andere Geschichte von Neil Druckmann und Entwickler Naughty Dog vorgesetzt.
Serie | The Last of Us |
Sender | Home Box Office |
Genre | Apokalypse und Postapokalypse |
Idee | Craig Mazin, Neil Druckmann |
Schauspieler | Pedro Pascal, Bella Ramsey |
Starttermin | 16. Januar 2023 |
The Last of Us: Bill und Franks Story in den Spielen ist ganz anders
Wer sind Bill und Frank im „The Last of Us“-Spiel für die PS5? Auch im Spiel ist Bill ein echter Eigenbrötler, der die Stadt Lincoln mit haufenweise Fallen abgesichert hat. Bill ist paranoid bis in die Knochen und zieht es vor alleine zu leben. Anders als in der Serie von HBO landet aber nicht Frank in einer seiner Fallen, sondern Joel. Ellie und Joel werden daraufhin von Infizierten angegriffen, aber von Bill wie bei Frank gerettet. Im Spiel ist Bill dann eine Weile gemeinsam mit Joel und Ellie unterwegs und ist noch immer am Leben. In der Serie The Last of Us treffen Ellie und Bill nie aufeinander.
Frank selbst bekommen Spieler und Spielerinnen in The Last of Us nicht einmal zu sehen – jedenfalls nicht lebendig. Bill und Frank lebten im Spiel zwar auch eine Zeit gemeinsam in Lincoln, aber vermutlich nicht als Paar, wie in der HBO-Serie. Frank verlässt Bill im Spiel The Last of Us und stiehlt dabei von seinen Vorräten. Weit kommt Frank aber nicht, er wird von einem Infizierten gebissen. Bevor Frank sich verwandelt, wählt er im Spiel den Freitod und erhängt sich. Spieler und Spielerinnen können in The Last of Us sogar eine Nachricht finden, in der Frank klarmacht, dass er Bill tatsächlich immer gehasst habe.

The Last of Us: Diese Details hat Folge 3 der Serie aus dem Spiel übernommen
Wo gibt es Gemeinsamkeiten des PS5-Spiels und Folge 3 der Serie? Die Geschichte von Bill und Frank mag im Spiel The Last of Us zwar unterschiedlich sein, zu dem, was in der HBO-Serie zu sehen ist, viele Details wurden in der Adaption aber dennoch detailgetreu umgesetzt. Im Spiel wollen Joel und Ellie beispielsweise eine Autobatterie von Bill, in der Serie bekommen sie gleich ein ganzes Auto vom schrulligen Prepper vererbt. Auch habe Joel im Spiel wie in der Serie schon öfter Geschäfte mit Bill gemacht. Zudem trägt Bill im Spiel dieselbe Gasmaske wie in der Serie.

Die Lovestory von Frank und Bill existiert im Spiel nicht in der Form wie in der Serie, in beiden Fassungen nimmt Frank sich aber selbst das Leben, um über sein Ende selbst entscheiden zu können. Im Spiel heißt es zudem, dass Frank einen eigenwilligen Kleidungsstil habe, auch das findet in der dritten Folge der „The Last of Us“-Serie eine augenzwinkernde Erwähnung. Wie nah andere Charaktere in The Last of Us an der Vorlage sind, haben wir in einem zusätzlichen Artikel beleuchtet.