1. ingame
  2. Gaming News

Top 10 der schwersten Videospiele: Dark Souls landet nicht auf Platz 1

Erstellt:

Von: Henrik Janssen

Mit dem Release von Elden Ring erleben schwere Videospiele mal wieder seinen Aufschwung. Unsere Top 10 zeigt euch Spiele, an den ihr euch die Zähne ausbeißen könnt.

Tokio, Japan - Es ist wieder soweit. From Software hat der Gaming-Community mit Elden Ring ein weiteres Geschenk gebracht. Wobei man das Wort Geschenk nochmal genauer unter die Lupe nehmen sollte. In der Welt von Elden Ring tummeln sich böse Monster und scheinbar unüberwindbare Gegner. Passend zum Release haben wir euch die Top 10 Spiele mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad aufgelistet. Dark Souls und Elden Ring haben einige Konkurrenten.

Name des SpielsElden Ring
Release25. Februar 2022
PublisherBandai Namco Entertainment
EntwicklerFrom Software
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S, PC
GenreAction-Rollenspiel, Open World

Die Top 10 der schwierigsten Spiele: Platz 10 – Flappy Bird

Flappy Bird Platz 10
Flappy Bird hat immer noch einen ganz besonderen Platz in unseren Herzen. © Gears

Flappy Bird, das Handyspiel: Mobile-Gaming ist mittlerweile eine feste Größe auf dem Videospielmarkt. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Spiele, die besonders populär und nahezu auf jedem Handy zu finden waren. Flappy Bird war eins dieser Spiele. Es war zwar bockschwer, doch zugleich machte es süchtig. Nach Anfeindungen, ließ der Ersteller von Flappy Bird das Spiel aus allen App-Stores verschwinden.

Die Top 10 der schwierigsten Spiele: Platz 9 – Returnal

Returnal Platz 9
Returnal lässt euch immer wieder denselben Tag erleben. © Housemarque

PS5-Spiel auf Platz 9: Den neunten Platz auf unserer Top 10 der Spiele mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad belegt Returnal. Der PS5-Exclusive-Titel kann mit den Worten „Täglich stirbt das Murmeltier“, ganz gut zusammengefasst werden. Nach jedem Tot wacht ihr erneut auf und müsst euch den harten Boss-Gegnern in den Weg stellen. Trotz der guten Kritiken, haben viele Spieler Returnal aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades nicht zu Ende gespielt.

Die Top 10 der schwierigsten Spiele: Platz 8 – Ninja Gaiden

Ninja Gaiden Platz 8
Ninja Gaiden ist nicht das einzige Hack n Slash auf dieser Liste © Team Ninja

Ninja Gaidens treue Fanbase: Auf Platz 8 befindet sich mit Ninja Gaiden eine Reihe mit unglaublich treuer Fanbase. Auch wenn seit Ewigkeiten kein neuer Teil für die Hauptreihe erschien, so besitzt Ninja Gaiden dennoch aufgrund des hektischen Gameplay mit tausenden Gegnern, die auf euch zustürmen, innerhalb der Gaming-Community Kultstatus.

Die Top 10 der schwierigsten Spiele: Platz 7 – Super Meat Boy

Super Meat Boy Platz 7
Super Meat Boy frisst sich auf den 7. Platz. © Team Meat

Kniffliger Indie-Hit: Manche Spiele sind einfach nur bekannt, weil sie schwer sind. Dies ist auch bei Super Meat Boy der Fall. Natürlich ist der anspruchsvolle Schwierigkeitsgrad das Wiedererkennungsmerkmal von Super Meat Boy, doch auch die Grafik und das intuitive Gameplay sind Alleinstellungsmerkmale des Indie-Hits, welches uns des Öfteren schon in den Wahnsinn getrieben hat.

Die Top 10 der schwierigsten Spiele: Platz 6 – I Wanna Be The Guy

I Wanna Be The Guy Platz 6
I Wanna Be The Guy ist bewusst unfair. © Michael „Kayin“ O‘Reilly

Unfaire Spiele im Hype: Im Laufe der 10er-Jahre entwickelte sich ein Trend in der Gaming-Branche. Die sogenannten „Unfair-Games“, waren Spiele, die wirklich alles andere als leicht waren. Diese durchzuspielen war nahezu unmöglich, denn anders als bei bekannten schwierigen Spielen wie Dark Souls oder Elden Ring, gab es bei diesen Spielen kein bestimmtes Schema. Sie waren schlichtweg unfair. I Wanna Be The Guy gilt als Meister dieses Nischen-Genres.

Die Top 10 der schwierigsten Spiele: Platz 5 – Cuphead

Cuphead Platz 5
Das zuckersüße Cuphead entpuppt sich als bitterböse. © StudioMDHR

Der Comic-Horror: Cuphead wirkt auf den ersten Blick wie ein farbenfrohes Kinderspiel. Nach einigen Minuten entpuppt es sich allerdings als Nervenprobe der besonderen Art. Alleine oder im Koop versucht ihr die kniffligen Gegner zu besiegen. Das Spiel besitzt einen Expert-Modus, der selbst den härtesten Gamern nicht den Hauch einer Chance lässt. Mittlerweile existiert von Cuphead sogar eine Netflix-Serie. Für uns zählt Cuphead zu einem der besten Koop-Spiele aller Zeiten.

Die Top 10 der schwierigsten Spiele: Platz 4 – Elden Ring & Dark Souls

Dark Souls Elden Ring Platz 4
Dieser Platz geht an From Software. © From Software

From Software vereint: Auch wenn diese Zusammenführung von Elden Ring und Dark Souls dem ein oder anderen Hardcore-Fan gegen den Strich gehen wird, haben wir uns entschieden, die beliebten Titel von From Software zusammenzuführen. Generell hat Dark Souls einen erhöhten Schwierigkeitsgrad in der Gaming-Community überhaupt erst salonfähig gemacht. Dafür ziehen wir unseren Hut. Mit einem Trick kann man in Elden Ring innerhalb von zwei Stunden große Vorteile erlangen.

Die Top 10 der schwierigsten Spiele: Platz 3 – Devil May Cry 3

DMC Platz 3
Dante und Devil May Cry 3 schaffen es aufs Podium. © Capcom

Hack n‘ Slash: Dante schlitzt sich auf der Liste der schwierigsten Spiele aller Zeiten auf Platz 3. Ausgerechnet die dritte Auskopplung der Reihe gilt als mit Abstand schwierigste Ableger des gesamten Franchises. DMC 3 ist wohl das schwierigste Hack n‘ Slash, das es jemals gegeben hat.

Die Top 10 der schwierigsten Spiele: Platz 2 – Ghosts n Goblins

Ghosts n Goblins Platz 2
Ghosts n Goblins scheitert ganz knapp an der Goldmedaille. © Capcom

Tagelange Qualen: Für den zweiten Platz auf unserer Liste, müssen wir weit zurückgehen. 1985 erschien Ghosts n Goblins für Arcade-Konsolen. Das Spiel kann tatsächlich innerhalb einer Stunde durchgespielt werden. Anfänger werden sich an den schweren Gegnern mit unvorhersehbaren Movement jedoch tagelang die Zähne ausbeißen.

Top 10 der schwierigsten Spiele: Platz 1 – Contra

Contra Platz 1
Contra belegt den ersten Platz in unserer Top 10. © Konami

Das schwierigste Spiel aller Zeiten: Auf dem ersten Platz befindet sich ein Teil der Videospielgeschichte. Die Contra-Serie ist bekannt dafür, unfassbar schwierig zu sein. Egal welcher Teil, Konami wusste, dass Contra allein durch seine schiere Schwierigkeit die Spieler an die Konsolen führen würde. Bis heute ist der Schwierigkeitsgrad der Contra-Serie unerreicht.

Auch interessant