1. ingame
  2. Gaming

Gamescom 2023: Altersbändchen - Diese Tricks musst Du zum Kontrollband kennen

Kommentare

Wie auch in den vergangenen Jahren wird es auf der Gamescom 2023 wieder die sogenannten „Altersbändchen“ geben. Wir erklären, was Du für den Eintritt auf die Spielemesse in Köln wissen musst.

Köln - Vorab: Jedes Spiel, egal, ob geplant oder schon erschienen, bekommt von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) eine Altersfreigabe. Die USK-Altersfreigabe ist für die Aussteller verpflichtend. Man darf also nur Spiele auf der Gamescom anspielen, deren Altersfreigabe man erfüllt. Damit dies für die Aussteller schnell zu erkennen ist, gibt es die "Altersbändchen" in unterschiedlichen Farben.

So reicht ein Blick auf das Handgelenk, um zu sehen, wer welche Spiele spielen darf. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Im Fachbesucherbereich (Business-Area) greift diese Regel nicht. In diesem Bereich gibt es keine USK-Prüfung.

Welche Farben gibt es bei den Altersbändchen auf der Gamescom 2023 und was bedeuten sie?

Hier hat man einfach die Farben der USK-Altersfreigabe-Logos übernommen. Es gibt daher die Farben Grün (Ab 12 Jahren), Blau (Ab 16 Jahren) und Rot (Ab 18 Jahren). Die Altersbändchen bekommst Du an den Eingängen zur Messe (weiße Zelte vor der Messehalle). Wichtig: Vergiss Deinen Ausweis nicht, da Du mit ihm Dein Alter verifizieren musst.

Die „Altersbändchen“ auf der Gamescom - Es gibt 3 verschiedene Kontrollbändchen für die Besucher der Spiele-Messe
Die „Altersbändchen“ auf der Gamescom - Es gibt 3 verschiedene Kontrollbändchen für die Besucher der Spiele-Messe © ingame.de / Christian Böttcher

Was müssen die Aussteller auf der Gamescom 2023 beachten?

Auf der Gamescom 2023 sind auch viele Cosplayer am Start. Das rote Kontroll-Armband der Frau auf der linken Seite zeigt, dass sie bereits 18 oder älter ist.
Auf der Gamescom 2023 sind auch viele Cosplayer am Start. Das rote Kontroll-Armband der Frau auf der linken Seite zeigt, dass sie bereits 18 oder älter ist. © picture alliance/dpa | Oliver Berg

Altersbändchen auf der Gamescom: Dies sind die wichtigsten Informationen

Wir werden mit unserer Redaktion wie immer ebenfalls auf der Gamescom 2023 sein und für Dich berichten, falls Du nicht vor Ort sein kannst. Also schau gerne regelmäßig bei uns auf ingame.de vorbei.

Auch interessant

Kommentare

Teilen