+
Sexismus auf Twitch: Großer Streamer auf der Abschussliste

Sie hat die Schnauze gestrichen voll!

Twitch Streamerin  wirft männlichen Streamern Sexismus vor. Was ist da dran?

  • schließen

Twitch Streamerin Peachachoo teilt im Livestream mächtig gegen vermeintlich sexistische Kollegen aus. Besonders im Fokus: Einer der weltweit größten Streamer.

  • Sexismus-Skandal auf Twitch
  • Das Problem mit den "Incels"
  • Wer ist der namenlose Sexismus-Streamer?

Probleme rund um weibliche Streamerinnen sind bereits seit langer Zeit ein großes Thema bei Twitch. Seien es Beleidigungen im Live-Chat oder die Streamerinnen selbst, welche sich nicht an Community-Richtlinien halten. Kaum eine Woche vergeht, in welcher nicht über einen neuen Skandal auf Twitch mit einer weiblichen Streamerin in der Hauptrolle gesprochen wird.

Peachachoo äußert sich zu neuem Phänomen auf Twitch

Die Streamerin Peachachoo hat sich nun bezüglich Sexismus auf Twitch geäußert. Die Streamerin, welche vor allem für Streams in den Kategorien ASMR und Just Chatting bekannt ist, sagte, dass besonders ein Streamer dafür sorgen würde, dass sich Sexismus weiter auf Twitch verbreitet. Dieses Verhalten bezeichnet sie als "überaus entmutigend."

In einem Livestream am 5. Januar, chattete Peachachoo mit ihrer Zuschauerschaft, als sie ein User fragte, was sie vom Aufschwung der sogenannten "Incels" halten würde. "Incel" ist die Selbstbezeichnung einer in den USA entstandenen Internet-Subkultur von überwiegend weißen, heterosexuellen Männern, die nach Eigenaussage unfreiwillig keinen Geschlechtsverkehr haben und der Ideologie einer hegemonialen Männlichkeit anhängen.

Peachachoo: Sexismusvorwürfe gegen großen Twitch Streamer

Auf die Frage antwortete sie: "Wir nennen sie zwar Incels, aber wir sollten sie als das bezeichnen, was sie wirklich sind: Sexisten und Misogynisten. Ich glaube, es gibt einen sehr bekannten Streamer auf dieser Plattform, der ein solches Verhalten befürwortet.

Die Streamerin ging weiter darauf ein, wie es ist, mitansehen zu müssen, dass dieser Streamer eine derart große Zuschauerschaft besitzt. "Es ist überaus entmutigend zu sehen, dass eine Person mit solch starken sexistischen Ansichten eine derart große Zuschauerschaft besitzt.

Die gesamte Angelegenheit beschrieb die Streamerin als "problematisch". Trotz der starken Vorwürfe, erwähnte Peachachoo nicht den Namen des sexistischen Streamers, welcher wohl eine Followerschaft von knapp unter 16.000 besitzen soll. 

Auch Streamerin Jenna muss sich erneut der Kritik ihrer Fans stellen, denn in einem Livestreamäußerte sich die Streamerin jüngst zu den Vorwürfen gegenüber rassistischer sowie homophoben Kommentare ihrerseits. Doch es gibt auch positive Nachrichten aus der Streaming-Welt. Erst kürzlich sorgte ein gut gelaunter Streamer für Aufsehen, weil er sich vor laufenden Kameras den Arm auskugelte.

Der Macho-Spruch "Frauen gehören in die Küche" ist mehr als veraltet. Dass der Spruch vor allem nicht auf Fareeha zustimmt, zeigt die Streamerin während ihres Koch-Livestreams, in welchem wirklich alles schiefgeht.

Streamer sind allerdings nicht nur schlechte Köche und Sexisten. Immer wieder setzten sich bekannte Streamer für wohltätige Zwecke ein und nutzen ihre Reichweite um Spenden zu sammeln. Für die Buschbrände in Australien sammelten Streamer kürzlich über eine Million US-Dollar. 

Ebenfalls erfreulich für sämtliche Streamer sollte sein, dass es dem FBI endlich gelang einen Swatter festzunehmen

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

GTA 6: Release laut Retailer viel früher als erwartet – noch dieses Jahr?

GTA 6: Release laut Retailer viel früher als erwartet – noch dieses Jahr?

WoW Classic: Alle Flugpunkte der Horde und Allianz im Überblick mit Bildern

WoW Classic: Alle Flugpunkte der Horde und Allianz im Überblick mit Bildern

Call of Duty Modern Warfare: In 40 Sekunden alle Battle Pass Level im Guide

Call of Duty Modern Warfare: In 40 Sekunden alle Battle Pass Level im Guide

WoW Classic: Schneider Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300

WoW Classic: Schneider Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300

Kommentare