Alles halb so wild

Valorant: Vanguard schaltet Maus und Tastatur ab – Hilfe um den Fehler zu beheben

  • vonJanina Baldermann
    schließen

Die Vanguard-Software von Valorant(Riot Games) verursacht momentan viele Fehler, die auch Maus und Tastatur betreffen. Mit unserer Hilfe behebt ihr den Fehler.

  • Für mehr Fairness beim Spielen von Valorant entwickelte Riot Games die Anti-Cheat-Software Vanguard.
  • Durch den letzten Patch verursacht Vanguard Fehler, die u.a. Maus und Tastatur abschalten.
  • Nun tauchte eine Anleitung auf Reddit auf, mit der man den Software-Fehler selbst beheben kann.
Los Angeles, USA – Zurzeit arbeitet Riot Games intensiv an seinem neuen Taktik-Shooter Valorant. Damit Cheater in Zukunft keine Chance haben das Spiel auf unfairer Basis zu zocken, entwickelte der Spielegigant eine Software, die jegliches verdächtiges Verhalten unterbindet. Vanguard soll Gleichheit unter den Valorant-Spielern schaffen. Doof nur, wenn die Software nicht so funktioniert, wie sie soll. Mit dem letzten Patch kam ein Fehler in Vanguard, der sie völlig übertriebene Sicherheitsvorkehrungen durchführen lässt. Davon sind beispielsweise auch Maus und Tastatur betroffen. Ein hilfsbereiter User postete nun einen möglichen Fix auf Reddit. Wie ihr ganz einfach selbst den Fehler beheben könnt, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Release (Datum der Erstveröffentlichung)

Sommer 2020 (unbestätigt)

Publisher

Riot Games

Serie

-

Plattform

PC

Entwickler

Riot Games

Genre

Taktik-Shooter

Valorant: Unbeabsichtigter Rockstar Games-Fehler in Vanguard schaltet Maus und Tastatur ab – was tun?

Die Vorbereitungen für den Release von Valorant scheinen voran zu gehen. Darauf deuten nicht nur einige Leaks, sondern auch die Closed-Beta hin, die einigen Spielern im Voraus tiefe Einblicke in das neue Spiel von Riot Games aus Los Angeles bietet. Wer übrigens dafür keinen Beta-Key ergattern konnte, muss nicht traurig sein. Riot Games bedankt sich nämlich mit einer netten Geste bei seinen Spielern. Um Valorant trotz momentaner Fehler durch Vanguard wieder normal spielen zu können, könnt ihr euch die folgende Anleitung anschauen und den Fehler selbst beheben, der Maus und Tastatur abschaltet. Der User _dayz_bandit veröffentlichte auf Reddit die folgenden Schritte, die nach erfolgreicher Durchführung ein ungestörtes Spielerlebnis versprechen sollen. Ursache des Software-Fehlers soll laut Reddit-User _dayz_bandit ein Driver mit der Bezeichnung "Interception" sein. Übrigens: Alles Wissenswerte über Agenten sowie über Valorant Points im Taktik-Shooter haben wir euch ebenfalls zusammengefasst.

Ein Fehler in Riot Games Anti-Cheat-Software Vanguard schaltet zurzeit Maus und Tastatur aus. Wir zeigen euch, wie ihr wieder normal Valorant spielen könnt.

Dass der Fehler anscheinend mehrere Valorant-Spieler betrifft zeigt ein Post auf Reddit vom User Hugometeo. Dieser benennt das Problem und berichtet von seinen Erfahrungen durch den Fehler in Vanguard. Zunächst hatte auch er damit zu kämpfen, Maus und Tastatur wieder zum Laufen zu bringen. Anschließend schlossen sich mehrere Hintergrundprogramme und der Kühler wurde deaktiviert, was die Grafikkarte enorm heiß werden lies – so zumindest lautet die Vermutung des Users. Der Reddit-User RiotArkem, der bei Riot Games als Programmierer und Zuständiger für die Anti-Cheat-Software von Valorant arbeitet, antwortete mit einem Kommentar auf den Post von Hugometeo. Seine Worte:

"Wir arbeiten an Möglichkeiten, um die (Nutzer-)Erfahrung zu verbessern. Unsere aktuellen Benachrichtigungs-Popups sind nicht so gut wie sie sein könnten und wir suchen nach Möglichkeiten, um Ihnen mehr Kontrolle über die Funktionsweise von Vanguard zu geben. Wir setzen alles daran, um dies für alle reibungsloser zu gestalten, solange es keine Möglichkeit für Cheater gibt."

[Support] Guide to Fix Vanguard Disabling Mouse & Keyboard on Startup. from r/VALORANT

Valorant: Fehler in Vanguard löst Absturz von Maus und Tastatur aus. Rockstar Games arbeitet am Fix

Und nun zur Anleitung. Befolgt einfach einen Schritt nach dem anderen und im besten Falle sollte dann der Fehler in Vanguard beseitigt sein und ihr könnt wieder normal spielen. Den Reddit-Post könnt ihr euch zusätzlich anschauen und dem Reddit-User _dayz_bandit eventuelle Fragen stellen.

  • Ladet euch folgende Software herunter: Extrahiert den ZIP-Ordner an einem gewünschten Ort.
  • Öffnet die Administrator-Eingabeaufforderung
  • Gebt folgenden Befehl ein: cd (Pfad, der zu dem Ort führt, an dem ihr den ZIP-Ordner extrahiert habt
  • Gebt folgenden Befehl ein: cd command line installer
  • Anschließend führt ihr "install-interception.exe /uninstall" aus
  • Nun startet ihr euren Computer neu. Jetzt sollte der Interception-Driver deinstalliert sein.
  • Damit Maus, Tastatur und Software korrekt funktionieren, startet ihr euren Computer ein weiteres Mal neu. Im besten Fall sollte der Fehler nun behoben sein und Riot Games Valorant und Vanguard sollten wieder einwandfrei laufen.
  • Bleibt nur zu hoffen, dass der Fehler bald von offizieller Seite behoben wird. Gleichheit im Spiel ist zwar wichtig, jedoch könnte Riot Games mit seinen Maßnahmen gegen Cheater das ein oder andere Mal übertrieben haben. Nun soll Valorant laut eines Leaks auch für andere Geräte erscheinen, darunter auch die PS4. Bei Valorant ist es aktuell noch nicht möglich, mit Freunden auf der ganzen Welt zu spielen. Plötzlich wird der bekannte Twitch-Streamer Forsen nach einem Valorant-Stream gebannt und seine Fans rätseln weshalb. Ein YouTube-Hack macht derweilen die Runde und bedroht diverse Accounts. Ein neuer Rekord zeigt nun eine unglaubliche Killzahl bei Valorant

    Rubriklistenbild: © Riot Games/Montage

    Das könnte Sie auch interessieren

    Mehr zum Thema

    Meistgelesen

    Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

    Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

    WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

    WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

    FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

    FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

    FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

    FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

    Kommentare